Rapala Original Floater - vom Wobbler zum Top Barsch Jerk !

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

beisszeit.com

Twitch-Titan
Registriert
6. August 2009
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Ein Köder der mir schon sehr viele gute Barsche und einige Hecht Schniepel in der Sommerzeit beschert hat!

Der Rapala Original ist in der heutigen Zeit der Japanstyle Hardbaits schon etwas in vergessenheit geraten - zu Unrecht!

Für das vorhaben eignet sich am besten das 5cm Modell, dieser hat die beste Aktion im Wasser nach dem "Tuning".
Der 3cm läuft dann zu unkontrolliert, der 7cm macht mir zu wenig moves beim Jerken.

Man nehme also als erstes einen 5er Floater aus der Scheune von Lauri, egal ob gebraucht oder neu (was kost die Welt? ;))

Dann schleift man einfach per Hand oder Maschine die Tauchschaufel ab, bis diese mit dem Körper abschließt.
Wichtig ist, je sauberer geschliffen wird, und je weniger Reste der Tauchschaufel noch über den Körper heraus stehen - desto besser läuft der Köder.

Der Köder ist halt sehr leicht vom Eigengewicht her, sollte also mit einer leichten Rute und einer dünnen geflochtenen gefischt werden.
Ich schalte meist noch 7x7 Vorfach mit 5Kg Tragkraft vor, das schützt vor Verhedderungen und Hechtzähnen...
Und gerade auch die Hechtfritten bis 50cm stehen auf diesen Köder.

Ich bevorzuge die recht agressive Farbe Firetiger... :)

Hier mal Bilder die den Köder zeigen, z.T. mit Mini Hechtfritte dran ...
51.jpg


61.jpg


5.jpg
 

LezdePez

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lüdinghausen
Website
www.lh-angeln.de.tl
Re: Rapala Original Floater - vom Wobbler zum Top Barsch Jer

Ich schalte meist noch ein 50cm Fluocarbon in 0,24- 0,31mm vor, das schützt vor Verhedderungen und Hechtzähnen...


Das wäre schön :) :lol: kriegt der Hecht das Fluoarbon zwischen dir zähne ist es sofort durch :roll: die idee ist also nicht so gut :? :wink:

trotzdem eine sehr gute idee, habe dies mal mit einem billigwobbler ausprobiert doch das hat nicht gefunzt :D :wink:

LG
Leon
 

beisszeit.com

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
6. August 2009
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Re: Rapala Original Floater - vom Wobbler zum Top Barsch Jer

LezdePez schrieb:
Das wäre schön :) :lol: kriegt der Hecht das Fluoarbon zwischen dir zähne ist es sofort durch :roll: die idee ist also nicht so gut :? :wink:

Wie geschrieben sind es normal nur kleinere Hechte (ich hatte bis jetzt noch keinen über 60 auf diesen Köder), und da hält das 0,31er Gamakatsu Fluocarbon. Hatte bei bis jetzt sicher über 40 Hechten noch kein Problem, natürlich sollte man das Vorfach ab und an tauschen... ;)

Alternativ kann man auch ohne Probleme 5Kg 7x7 nehmen, das beieinträchtigt den Lauf des Köders nur unwesentlich.
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Ja klasse, also ich will keinen Meter verlieren, weil ich nur mit kleineren gerechnet habe! Finde soetwas nicht sehr Waidgerecht. Wenn dann doch mal ein größerer beißt, was im Sommer auch auf kleine Köder durchaus passieren kann, weil sie sich auch auf brutfische eingeschossen haben, dann haste den Salat!
Und wenns 40 mal gut gegangen is, dann haste eben 40 mal Glück gehabt...
 

Ricky

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2008
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
0
Ort
Pinneberg
Ist es nicht grade bei kleineren Hechten so, dass sie die Schnüre eher durch beißen? Die Zähne stehen doch viel näher beieinander und bei den größeren Exemplaren eher weiter weg.
 

beisszeit.com

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
6. August 2009
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
stefano89 schrieb:
Ja klasse, also ich will keinen Meter verlieren, weil ich nur mit kleineren gerechnet habe! Finde soetwas nicht sehr Waidgerecht. Wenn dann doch mal ein größerer beißt, was im Sommer auch auf kleine Köder durchaus passieren kann, weil sie sich auch auf brutfische eingeschossen haben, dann haste den Salat!
Und wenns 40 mal gut gegangen is, dann haste eben 40 mal Glück gehabt...

Wir einigen uns also auf 7x7 in 5Kg Tragkraft oder Ähnliches um die Gemüter ruhig zu stimmen... :!:

Ihr habt im Normalfall absolut Recht!

Wir beruhigen uns und sparen die Energie fürs Angelgewässer... ;)
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Beruhigen? Ich bein atm eig noch ganz gechillt! :)
War ja nicht böse gemeint, nur meine Meinung dazu...
 

Havelangler

Twitch-Titan
Registriert
30. Oktober 2009
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Ich denke auch ein schön dünnes Stahlvorfach wäre besser,
denn die kleinen überbeißen meist in ihrem Eifer.
Sonst ist es eine sehr gute Idee, Ich hab noch einen uralten,
abgeschrabten Rapala Orginal Floating da(5cm).
 

PerchKing

Barsch Simpson
Registriert
10. September 2008
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Website
www.hardbaits.de
Re: Rapala Original Floater - vom Wobbler zum Top Barsch Jer

mal ne frage: die floater schwimmen doch... ok, mit stahlvorfach sinken sie vielleicht, aber mit mono wirds wohl nichts mit dem jerk, oder?
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Wie läuft er denn eigentlich dann , der Minijerk , und kann es auch ein Countdown sein? Der sänke nämlich etwas , was ich persönlich ja besser finden würde. Aber grundsätzlich leistet sowas ja auch ein kleiner Salmo , oder Power Striker v. DAM oder Dorado oder... . Aber kreativ is dit auch irgendwie ..!

Grüsse Morris
 

Oben