• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lukasss

Echo-Orakel
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
272
Ort
Berlin
Moin!

Ende nächster Woche verschlägt es mich für eine Woche auf die Insel Rügen. Angelgerät ist natürlich im Gepäck, auch wenn es nicht die Hauptbeschäftigung werden soll.

Eine erste Situationsaufnahme zeigte:
-Hecht ist geschont
-Dorsch ist geschont
-Für Hering ist das Wasser wahrscheinlich noch zu kalt
-Ich hab keine Wathose, also fällt die MeFo wohl auch weg.

Nun grübele ich, wie ich wenigstens ein wenig angelzeit mit Fangaussicht einbauen kann. Hat jemand von euch Tipps?

Ein Boot ist nicht vorhanden somit wäre ich an Uferangeln gebunden. Untergebracht sind wir in der Nähe von Wiek/Dranske, ein Auto habe ich dabei.

Viele Grüße
Lukas
 

Netzfisch

Twitch-Titan
Registriert
2. Mai 2005
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
17
Du kannst dir an der Wittower Fähre ein führerscheinfreies Boot mieten und ein paar Meter fahren, dann bist du schon am Hotspot. Die ersten Heringe sind schon da, wenn gleich auch noch keine Massen zu erwarten sind.
Meerforelle vom Ufer aus kannst du vor der Kreptitzer Heide probieren, und selbstverständlich an den Buhnen bei Dranske und ein Stückchen weiter an und in den Buchten rund um Rehbergsort. Da brauchst du nicht unbedingt eine Wathose, auch wenn es besser wäre. Nimm aber in jedem Falle wenigstens Gummistiefel mit.
 

Lukasss

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
272
Ort
Berlin
Danke für die Antwort, das MeFo evtl. auch ohne Wathose möglich ist macht mir Mut!

Hast du vielleicht noch einen Tipp wo man es noch auf Barsch vom Ufer aus probieren könnte? Heringsgeschirr etc. kommt dann auf jeden Fall auch mit :)
 

Netzfisch

Twitch-Titan
Registriert
2. Mai 2005
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
17
Für Barsche würde ich mal in den Hafen von Breege fahren. Vor den Kapitänshäusern könnte man es versuchen, eventuell auch im übrigen Hafen. Da würde ich aber vorher mit dem Hafenmeister sprechen.
Bei Kuhle gibt es so eine Imbissbude, auch da kann man in einem alten Hafenbecken fischen. Früher war es auch möglich, im Hafen von Wiek zu angeln. Das wird da aber inzwischen nicht mehr so gern gesehen. Auch hier am besten mit dem Hafenmeister sprechen.
Und dann kannst du natürlich auch auf beiden Seiten der Wittower Fähre ein paar Würfe machen, auf der einen Seite gibt es eine Mole und auf der anderen Seite einen Steg.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.398
Punkte Reaktionen
4.579
Alter
46
Danke für die Antwort, das MeFo evtl. auch ohne Wathose möglich ist macht mir Mut!

Hast du vielleicht noch einen Tipp wo man es noch auf Barsch vom Ufer aus probieren könnte? Heringsgeschirr etc. kommt dann auf jeden Fall auch mit :)
Gerade auf Rügen ist die Wathose für Meerforelle völlig überflüssig. Ich nehme gar keine mehr mit.
Du kannst eigentlich die gesamte Nordküste ohne Wathose erfolgreich befischen, die bräuchte man aber tatsächlich fürs Watfischen auf Hecht, das fällt ja im März eh aus.
Was einem aber gefallen muss ist die relativ hohe Zahl an Mefo-Anglern, da ist es von Vorteil wenn das Wetter nicht so toll ist, oder aber man befischt die Bereiche die für den Lehrbuch-Angler angeblich nicht so interessant für Forellen sind, z.B. Sandstrände.
Wenn du von der Treppe Kreptitzer Heide nach links am Strand läufst kommen viel Steine, kleine Riffe und zum Schluss die Holzbuhnen in Dranske, alles schöne Stellen aber immer ganz gut besucht.
Gehst du von der Treppe nach rechts Richtung Nonnevitz wird es es schon merklich ruhiger und sandiger, weniger Forellen sind da aber deshalb nicht.
 

Lukasss

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
272
Ort
Berlin
Das wird ja immer besser hier, ich bin schon richtig motiviert dort anzugreifen :D vielen Dank für die ganzen Tipps hier, ihr habt mir mächtig weitergeholfen!

Dann muss ich jetzt nur noch schauen, wo ich eine Mefo-taugliche Rute auftreibe. Meine brettharte Zanderjigge oder die ML barschrute sind wohl beide nicht sonderlich tauglich.
 

Lukasss

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
272
Ort
Berlin
ich hab leider gar keine so rechte Ahnung was auf Mefos gut geht, das unten ist alles was ich in meinem Köderarsenal gefunden habe, dass sich mit den Empfehlungen aus anderen Threads deckt und gut fliegt. Hat jemand von euch noch ein paar Ergänzungsempfehlungen? Wahrscheinlich grad auch in Richtung Blinker, Hardbaits habe ich vermutlich genug (falls man damit überhaupt weit genug rauskommt).
 

Anhänge

98F4C48C-866C-48B9-BE74-54E2CE78D2AC.jpeg

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
1.739
Wobbler gehen auch, aber da du auch mit kleinen Meerforellen rechnen musst (und wenn du allgemein den Fischen und dir selbst einiges an Leid ersparen willst) solltest du bei den Modellen mit 3 Drilligen den mittleren entfernen. Mache ich seit 20 Jahren so, auch egal ob auf Hecht, Zander oder Großbarsch, weniger fangen wirst du deshalb nicht, aber das Abhaken ist deutlich stressfreier und die Verletzungsgefahr für dich selbst und für die Fische weitaus geringer...
P.S: mit dem Bassday Mogul Minnow 88SP und 110SP (rechte Reihe: 2. und 3. von oben auf dem Bild), kommst du sehr weit raus , vor allem der 88SP ist ein echtes Geschoss...
 
Zuletzt bearbeitet:

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.398
Punkte Reaktionen
4.579
Alter
46
Mit klassischen Meerforellen-Blinkern machst du nichts falsch. Meistens reichen 12-18g. Je nach Strömung und Gegenwind kann es manchmal auch mehr sein.
Ansonsten kleine Jerks, z.B. der Salmo Slider in 6cm, oder auch flachlaufende Wobbler aus der Wolfsbarschabteilung.
Wurfweite ist nur relativ selten wirklich erforderlich finde ich, wenn aber an der Nordküste die Heringe richtig ziehen stehen zumindest die dicken Forellen ziemlich weit draußen. Da muss man dann manchmal midestens 80m werfen, das ist aber eher selten.
Ich fische als Standard eine 762L Black Force von Hearty Rise, die ist nur 2,30m lang, wirft aber super Köder von 12-20g.
Dazu eine 2500er Stradic XG und 0,13mm Daiwa J-Braid Grand x8 und 30er Fluo in 2m Länge.
Wenn die Bedingungen wirklich weite Würfe erfordern habe ich eine TAC Mefo Slim in 3,20m und 40g max. mit 4000er Stradic. Mit der und Ködern wie dem 33g Leppa kommt man schon sehr weit raus. Ich komme aber zu mindestens 90% mit der kurzen Combo besser klar.
Allgemein finde ich dass um die Meerforellenangelei zu viel Geschiss gemacht wird, es ist und bleibt ein Meeresfisch, und die wollen fressen.
Wenn sie vor Ort sind gibt es auch Kontakte, solange du keinen harten Kälteeinbruch hast.

Und nicht vergessen mal parallel zum Ufer vor dem Spülsaum zu fischen.
 

Netzfisch

Twitch-Titan
Registriert
2. Mai 2005
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
17
Genau so.

Ich fische ufernah im Frühling gern den:

Westin Salty 18g-9cm Green Sardine​


Oder für weitere Würfe den:

Savage Gear Seeker ISP 98 | 23 g green/ silver​


Noch besser und lieber Sbirolino. Aber das ist ein extra Thema ;-)
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
390
Punkte Reaktionen
1.451
Ort
Schleswig-Holstein
Ich bin im Winter mal im Hafen von Rahlswiek gewesen. An den Stegen ganz in der Ecke drin. Da standen die Barsche gestapelt, allerdings nur kleinere Mitte Ende 20. Kurzweilig ist das da aber defintiv gewesen. War ein Tag mit windausfall beim Guiding, da tat Frequenz der Seele ganz gut :p
 

Tomasz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2007
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
66
Ort
BLNFRDRCHSHN
ich hab leider gar keine so rechte Ahnung was auf Mefos gut geht, das unten ist alles was ich in meinem Köderarsenal gefunden habe, dass sich mit den Empfehlungen aus anderen Threads deckt und gut fliegt. Hat jemand von euch noch ein paar Ergänzungsempfehlungen? Wahrscheinlich grad auch in Richtung Blinker, Hardbaits habe ich vermutlich genug (falls man damit überhaupt weit genug rauskommt).

Der grünweiße Blinker und der graue Wobbler in der zweiten Reihe von links sind klassische Meerforellenköder. Wenn Du zu den bereits an anderer Stelle Vertrauen aufgebaut hast, kauf Dir davon noch Köder nach, vielleicht auch in anderen Größen und Farben. Ich würde z.B. noch schwarz-rot und blau-weiß nehmen.
Sonst hast Du z.B. hier https://www.meerforellenkoeder.de/?MODsid=61b6aae748116d95654a6ea0e971e9a4 eine sehr große Auswahl an speziellen Meerforellenködern. Ich persönlich würde noch den Gladsax Snaps und den Savage Gear Line Thru Sandeel einpacken. Aber zuviel Köderauswahl verleitet nur dazu, diese ständig wechseln zu wollen. Am Ende brauchst Du Vertrauen, Zeit und ein Quäntchen Glück, also eigentlich wie immer beim Angeln;).

Gruß

Tomasz
 

Lukasss

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
272
Ort
Berlin
Danke für eure Tipps!

@Tomasz ich bin deinen Empfehlungen gefolgt und habe den Angelladen meines Vertrauens ein wenig reicher gemacht. :D Ich denke meine Auswahl müsste recht viele Bedingungen abdecken.

@Luemmy ralswiek ist leider recht weit weg, aber vielleicht schaue ich dort mal vorbei wenn Zeit ist :)

Ich werde dann berichten wie es gelaufen ist, wenn mir der Wind keinen Strich durch die Rechnung macht!
 

Lukasss

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
272
Ort
Berlin
Kurzes Zwischenfazit: ich war heute an der Kreptitzer Heide und wollte mein Glück versuchen.
Dort angekommen zeigte sich, dass der Wind, der gestern Abend noch abflauen sollte, eben das nicht getan hat. Wellen bestimmt 1,00 -1,30 m hoch, wodurch der Köderkontakt leider gegen Null ging. Wind und Wellen haben leider zu sehr in den schnurbogen gegriffen, selbst bei hohem Tempo mit meinem schwersten Blinker..

Das habe ich nach 45 Minuten probieren dann für aussichtslos erklärt und bin in Richtung Juliusruh gefahren um es dort zu probieren. Wind war dort ablandig wodurch die äußeren Bedingungen viel besser waren, aber leider eben auch quasi keine Struktur, kein tiefes Wasser in Strandnähe und Kraut ohne Ende.

Also stehe ich jetzt wieder etwas am Anfang, da die Windrichtung sich in den nächsten Tagen erstmal nicht ändern soll und es auch noch windiger werden soll. Meine nächste Idee ist, mal östlich vom Hafen in Glowe anzugreifen. Vom Dorschangeln weiß ich, dass die Küste dort ziemlich strukturreich ist.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.074
Ort
meckpomm
Kurzes Zwischenfazit: ich war heute an der Kreptitzer Heide und wollte mein Glück versuchen.
Dort angekommen zeigte sich, dass der Wind, der gestern Abend noch abflauen sollte, eben das nicht getan hat. Wellen bestimmt 1,00 -1,30 m hoch, wodurch der Köderkontakt leider gegen Null ging. Wind und Wellen haben leider zu sehr in den schnurbogen gegriffen, selbst bei hohem Tempo mit meinem schwersten Blinker..

Das habe ich nach 45 Minuten probieren dann für aussichtslos erklärt und bin in Richtung Juliusruh gefahren um es dort zu probieren. Wind war dort ablandig wodurch die äußeren Bedingungen viel besser waren, aber leider eben auch quasi keine Struktur, kein tiefes Wasser in Strandnähe und Kraut ohne Ende.

Also stehe ich jetzt wieder etwas am Anfang, da die Windrichtung sich in den nächsten Tagen erstmal nicht ändern soll und es auch noch windiger werden soll. Meine nächste Idee ist, mal östlich vom Hafen in Glowe anzugreifen. Vom Dorschangeln weiß ich, dass die Küste dort ziemlich strukturreich ist.
sassnitz-mukran... da braucht man auch keine wathose(und gefangen wird dort auch).

glowe ost geht aber auch.
 

Lukasss

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
272
Ort
Berlin
Nachdem sich der Sturm von gestern heute gelegt hatte, hab ich mein Glück nochmal zwischen Dranske und Rehbergort versucht. Bedingungen waren super, Sonne/Wolken mix, leicht auflandiger Wind, Wasser nur leicht trüb, und die unzähligen Fischernetze dort gaben mir das Gefühl dort zumindest nicht gänzlich falsch zu sein.
Ein Einheimischer sagte mir auch, dass er in der letzten Woche dort jemanden beobachtet hat der wohl ganz ordentlich gegangen hat.

In etwa 2 Stunden konnte ich (immerhin!) einen Nachläufer bis vor die Füße verzeichnen. Drei Würfe später hat sich leider das Oberteil meiner Skeletor vom Unterteil verabschiedet und ist vor mir ins Wasser geklatscht - dadurch hatte ich jetzt die Chance zu lernen, dass man seine Steckverbindungen regelmäßig kontrollieren sollte...
Bilanz: 1,5 Ringe im Spitzenteil weniger und mein einziger Linethru Sandeel (auf den ich den Nachläufer hatte) war auch weg, schöne schei*e :(

Alles in allem also ein eher verlustreicher Tag für mich. Das Wetter war aber klasse und der eine Nachläufer hat mich so angefixt das ich schon jetzt sagen kann - ich komme wieder!

…und dann fang ich hoffentlich auch was… und lass den Stecken ganz.. :D
 

Anhänge

3D03228E-45CE-4694-BA49-34E6A85135DB.jpeg 2DD73D8F-4200-4162-8C28-BD7628DFFD67.jpeg

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.051
Punkte Reaktionen
9.832
Ort
NWM
Dieses Jahr läuft es auch bei mir nicht so wie gewohnt. Ab Mitte/ Ende Februar 22 waren eigentlich fast immer Forellen am Platz, wenn ich es versucht habe, dieses Jahr hab ich noch nicht eine gesehen. Ist vielleicht auch einfach Pech.
Dranbleiben:emoji_thumbsup:
 

Experte1710

Schusshecht-Dompteur
Registriert
8. April 2021
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
95
Alter
41
Ort
Nürnberg
Falls noch jemand spontan nach Rügen will...wir haben jetzt 3 Tage gefischt. 1 Tag Altenkirchen, 1 Tag Kreptitz und Dranske und 1 Tag südlich von Glowe. Zu zweit konnten wir insgesamt lediglich 4 Mefos bis ca. 45 cm verzeichnen bei einer täglichen Angelzeit von 7 bis 10 Stunden. Hatten auch keine weiteren Bisse oder Nachläufer. Vielleicht müssen wir einfach auf mehr Wind achten und danach unsere Spotwahl ausrichten. 2 Tage bleiben uns noch.
 

Oben