Rückmeldung von Zander-Ruten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
6.654
Ort
Novato, CA
Für was braucht man beim Bass-Fischen maximale Wurfweite? Erfahrungsgemäß stehen Bass ja meist in Ufer-/Cover-Nähe. Im Gegensatz zu den heimischen Barschen, die als Trupps an den Kanten oder sonstigen markanten Stellen entlangziehen, sind Bass meist Einzelfische (oder Paare), viel stärker aufs Cover bezogen und daher eher selten auf maximale Distanz und/oder direkt am Grund anzutreffen.

Kommt etwas auf den See an. Wenn es am Ufer viel Schutz und Schatten gibt, dann sitzen sie oft nah. Andere Gewaesser verlieren hier im heissen Sommer alles Gewaechs (weil das Wasser mehrere Meter zurueck geht), und dann geht es tiefer. Und selbst bei "Grass Lakes" ziehen sich 50% (gefuehlt) der Bass auch gerne auf Offshore Structure zurueck, und wenn man die vom Ufer erreichen kann, dann hat man gegenueber den anderen Anglern einen Vorteil. Darauf habe ich meine Bemuehungen gerade in diesem Jahr konzentriert, deshalb rede ich mit: weit draussen mit leichten Koedern Bisse zu erkennen, das kennen wir alle :)

Im Winter ziehen sie sich alle in die Tiefe zurueck, da braucht man am besten eine lange Rute. Angele dementsprechend mit 7'6" und aufwaerts (mit Koedern zwischen 12-18g). Als Referenze und zum Spass: hier sind zwei lokale Winterspots, wo ich angel (bzw. an die ich rankommen will :))
1604342723642.png
1604342740676.png
 

Jaspero

Schusshecht-Dompteur
Registriert
8. November 2020
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
197
Alter
37
Ort
Niederlande
Was ich mir abfragte is ob einen leichteres WG beim gleiche rute (zb Zodias) ein bessere ruckmelding gibt. Oder ist das voneinander getrennt?
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Was ich mir abfragte is ob einen leichteres WG beim gleiche rute (zb Zodias) ein bessere ruckmelding gibt. Oder ist das voneinander getrennt?

Theoretisch ja, praktisch aber stark von der Modulation des Blanks, Beringung, Untergrund, eigener Sensibilität etc. abhängig. Da spielen einfach zuviele Faktoren mit rein.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Was ich mir abfragte is ob einen leichteres WG beim gleiche rute (zb Zodias) ein bessere ruckmelding gibt. Oder ist das voneinander getrennt?

Nein gibt sie nicht. Ne leichtere Rute zeigt dir zwar Optisch an, wenn zB. der Jig am Boden aufgedozt ist. Aber der Blank hat dann keine Reserve mehr um sich quasi "schlagartig" zu entspannen, was man dann normalerweise in der Hand spürt.
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.197
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Kommt etwas auf den See an. Wenn es am Ufer viel Schutz und Schatten gibt, dann sitzen sie oft nah. Andere Gewaesser verlieren hier im heissen Sommer alles Gewaechs (weil das Wasser mehrere Meter zurueck geht), und dann geht es tiefer. Und selbst bei "Grass Lakes" ziehen sich 50% (gefuehlt) der Bass auch gerne auf Offshore Structure zurueck, und wenn man die vom Ufer erreichen kann, dann hat man gegenueber den anderen Anglern einen Vorteil. Darauf habe ich meine Bemuehungen gerade in diesem Jahr konzentriert, deshalb rede ich mit: weit draussen mit leichten Koedern Bisse zu erkennen, das kennen wir alle :)

Im Winter ziehen sie sich alle in die Tiefe zurueck, da braucht man am besten eine lange Rute. Angele dementsprechend mit 7'6" und aufwaerts (mit Koedern zwischen 12-18g). Als Referenze und zum Spass: hier sind zwei lokale Winterspots, wo ich angel (bzw. an die ich rankommen will :))
Anhang anzeigen 145249
Anhang anzeigen 145250

dann fische doch einfach von der anderen Seite des Ufers, dann musst du nur 10m werfen:p
 

Oben