felix81
Dr. Jerkl & Mr. Bait
Servus Leute.
Ich brauche mal euer Schwarmwissen.
Ich hab ne Caldia 2500 hier, noch die alte Silberne und hab das Problem, dass mir regelmäßig die Rücklaufsperre aussetzt. Das passiert immer dann, wenn man in die lose Schnur schlägt, z.B. beim Hänger lösen oder beim harten Twitchen. Zuletzt ist es aber auch bei nem Anschlag passiert.
Die Rolle dreht dann kurzzeitig ein paar Umdrehungen Rückwärts und dann gibt’s Tüddel.
Da der Hebel unter der Rolle scheinbar in Ordnung ist, vermute ich als Ursache dieses Nadellager (siehe Foto)
Kann das jemand bestätigen?
Oder hatte wer das gleiche Problem und hat ne andere Lösung gefunden?
Ich versuche jetzt mal dieses Nadellager zu entfetten und vollständig sauber zu machen.
Muss das danach überhaupt geölt werden?
Weil ich könnte mir vorstellen, dass Öl an dem Lager gerade nicht gut ist, um ein Durchrutschen zu verhindern. Oder?
Oder lieber gleich nen neues Lager bestellen?
Vielleicht kennt sich ja jemand von euch aus und kann mir Tips geben.
Ich mag die Rolle und hab noch kein Interesse, sie zu entsorgen.
Merci
Felix
Ich brauche mal euer Schwarmwissen.
Ich hab ne Caldia 2500 hier, noch die alte Silberne und hab das Problem, dass mir regelmäßig die Rücklaufsperre aussetzt. Das passiert immer dann, wenn man in die lose Schnur schlägt, z.B. beim Hänger lösen oder beim harten Twitchen. Zuletzt ist es aber auch bei nem Anschlag passiert.
Die Rolle dreht dann kurzzeitig ein paar Umdrehungen Rückwärts und dann gibt’s Tüddel.
Da der Hebel unter der Rolle scheinbar in Ordnung ist, vermute ich als Ursache dieses Nadellager (siehe Foto)
Kann das jemand bestätigen?
Oder hatte wer das gleiche Problem und hat ne andere Lösung gefunden?
Ich versuche jetzt mal dieses Nadellager zu entfetten und vollständig sauber zu machen.
Muss das danach überhaupt geölt werden?
Weil ich könnte mir vorstellen, dass Öl an dem Lager gerade nicht gut ist, um ein Durchrutschen zu verhindern. Oder?
Oder lieber gleich nen neues Lager bestellen?
Vielleicht kennt sich ja jemand von euch aus und kann mir Tips geben.
Ich mag die Rolle und hab noch kein Interesse, sie zu entsorgen.
Merci
Felix
Anhänge