Rücklaufsperre setzt aus - wo ist das Problem?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

felix81

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
129
Ort
Freiburg
Servus Leute.
Ich brauche mal euer Schwarmwissen.
Ich hab ne Caldia 2500 hier, noch die alte Silberne und hab das Problem, dass mir regelmäßig die Rücklaufsperre aussetzt. Das passiert immer dann, wenn man in die lose Schnur schlägt, z.B. beim Hänger lösen oder beim harten Twitchen. Zuletzt ist es aber auch bei nem Anschlag passiert.
Die Rolle dreht dann kurzzeitig ein paar Umdrehungen Rückwärts und dann gibt’s Tüddel.
Da der Hebel unter der Rolle scheinbar in Ordnung ist, vermute ich als Ursache dieses Nadellager (siehe Foto)
Kann das jemand bestätigen?
Oder hatte wer das gleiche Problem und hat ne andere Lösung gefunden?
Ich versuche jetzt mal dieses Nadellager zu entfetten und vollständig sauber zu machen.
Muss das danach überhaupt geölt werden?
Weil ich könnte mir vorstellen, dass Öl an dem Lager gerade nicht gut ist, um ein Durchrutschen zu verhindern. Oder?
Oder lieber gleich nen neues Lager bestellen?

Vielleicht kennt sich ja jemand von euch aus und kann mir Tips geben.
Ich mag die Rolle und hab noch kein Interesse, sie zu entsorgen.

Merci
Felix
 

Anhänge

IMG_6494.jpeg IMG_6495.jpeg

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
212
Ort
R'zell
Mit dem Teil liegst du auf jeden Fall richtig, Fett gehört da keins rein. Ein leichter Ölfilm auf den Rollen ist ausreichend. Evtl. Ist in der Rücklaufsperre ein Federchen gebrochen. Dann hilft nur ein Kompettaustausch.
 

F L 0

Gummipapst
Registriert
12. November 2017
Beiträge
802
Punkte Reaktionen
3.945
Ort
Nordsachsen
Deine Beschreibung deutet schon darauf hin dass es am Lager liegt. Hatte ich und einige andere auch damals bei den Rollen von Abu Garcia. Eine schlechte Abdichtung führte zum verfetten des Lagers und sobald es draußen kalt wurde und damit das Fett in der Rolle zäher, trat das von dir beschriebene Problem auf.
Lager gründlich entfetten und leicht ölen müsste funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

felix81

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
129
Ort
Freiburg

felix81

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
129
Ort
Freiburg
Mit dem Teil liegst du auf jeden Fall richtig, Fett gehört da keins rein. Ein leichter Ölfilm auf den Rollen ist ausreichend. Evtl. Ist in der Rücklaufsperre ein Federchen gebrochen. Dann hilft nur ein Kompettaustausch.
Meinst du ein Federchen in diesem Lager?
Oder unten am Hebel für die Rücklaufsperre.
Am Hebel scheint mir alles i.O. Zu sein.
 

felix81

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
129
Ort
Freiburg
Deine Beschreibung deutet schon darauf hin dass es am Lager liegt. Hatte ich und einige andere auch damals bei den Rollen von Abu Garcia. Eine schleche Abdichtung führte zum verfetten des Lagers und sobald es draußen kalt wurde und damit das Fett in der Rolle zäher, trat das von dir beschriebene Problem auf.
Lager gründlich entfetten und leicht ölen müsste funktionieren.
Ja genau, es macht immer dann Probleme wenn es kalt wird.
Rein optisch sieht das Lager aber eigentlich gut aus. Also zumindest sehe ich keine Fettablagerungen.
Ich habe das Dingens jetzt mal ne Nacht in Bremsenreiniger eingelegt, und schaue mal, ob sich was verbessert hat
 

RiggerTheOne

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
30. November 2023
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
49
Alter
42
Ort
Berlin
Hätte Aceton genommen und danach gaaaanz leicht geölt.Bremsreiniger ist oft absoluter siff,gehört find ich nicht an Angelzeug.
PS: Bei Aceton aber keine Plastikteile mit dazu
 

felix81

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
129
Ort
Freiburg
Hätte Aceton genommen und danach gaaaanz leicht geölt.Bremsreiniger ist oft absoluter siff,gehört find ich nicht an Angelzeug.
PS: Bei Aceton aber keine Plastikteile mit dazu
Du siehst ja das oben das Bild vom besagten Lager. Daher fällt alles, was Kunststoffe angreift, raus ;)
Isopropanol wäre vermutlich die beste Lösung, war halt aber gerade nicht zur Hand.
 

RiggerTheOne

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
30. November 2023
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
49
Alter
42
Ort
Berlin
Genau,Iso 1:1 mit dest. Wasser wäre am besten,wenn man das Plastikelement nicht entfernen kann.
Danach würd ich fast trocken zusammensetzen,und wirklich einen absoluten Hauch Öl.
Ardent Reel Butter Oil oder Bearing Lube falls Du hast.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.627
Alter
46
Genau,Iso 1:1 mit dest. Wasser wäre am besten,wenn man das Plastikelement nicht entfernen kann.
Danach würd ich fast trocken zusammensetzen,und wirklich einen absoluten Hauch Öl.
Ardent Reel Butter Oil oder Bearing Lube falls Du hast.
Iso mit Wasser mischen ergibt wenig Sinn, Iso 99,5% nimmt man ja gerade weil es im Gegensatz zu Aceton eben keine Kunststoffteile angreift.
Und ja, in eine unendliche Rücklaufsperre gehört niemals Fett, nur Öl, und das reicht wirklich minimal.
 

RiggerTheOne

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
30. November 2023
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
49
Alter
42
Ort
Berlin
Es geht ums sparen @AssAssasin .
Echter Iso is so stark,mit dest. geht sogar 2:1 und es hat die gleiche Wirkung.Pur bei sowas ist Verschwendung.
Das hat chemisch auch absolut nix damit zutun ob es Plastik angreift,ganz im Gegenteil.Misch es egal in welchem Verhältnis.
Aceton hingegen ein ganz anderer Stoff, richtiges Lösemittel.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.864
Terpentin wird auch unterschätzt. Da es selbst ein Öl ist, reinigt es gut, trocknet aber nicht alles so aus.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.627
Alter
46
Es geht ums sparen @AssAssasin .
Echter Iso is so stark,mit dest. geht sogar 2:1 und es hat die gleiche Wirkung.Pur bei sowas ist Verschwendung.
Das hat chemisch auch absolut nix damit zutun ob es Plastik angreift,ganz im Gegenteil.Misch es egal in welchem Verhältnis.
Aceton hingegen ein ganz anderer Stoff, richtiges Lösemittel.
Das stimmt natürlich, zum Reinigen reicht vermutlich auch das verdünnte Iso.
Ich bezahle für mein Iso in der Apotheke 14,50 für 500ml.
Also 2,9 Cent pro Milliliter.
Wenn ich für die Reinigung einer Rolle 5ml veranschlage ist das schon sehr großzügig bemessen.
Durch das Verdünnen 50/50 kann man also die Kosten von 14,5 Cent auf 7,25 Cent pro Reinigung drücken.
Ich bin mir nicht ganz sicher ab ich mir dafür Wasserrückstände in der Rolle in Kauf nehmen würde....andererseits könnte ich mir nach nur läppischen 200 Reinigungen von dem Ersparten einen guten Wobbler kaufen.
Die Kosten für das destillierte Wasser mal nicht mit eingerechnet;)
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.627
Alter
46
Terpentin wird auch unterschätzt. Da es selbst ein Öl ist, reinigt es gut, trocknet aber nicht alles so aus.
Im Gegensatz zu Iso aber sehr gesundheitsschädlich.
Ich gehe davon aus, dass du Terpentinersatz meinst, auch in dem sind schwerflüchtige Stoffe enthalten, die Rückstände auf der Oberfläche hinterlassen.
Das ist halt ein guter Verdünner für z.B. Ölfarben oder Leinölfirniss, aber zum Entfetten nicht geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:

RiggerTheOne

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
30. November 2023
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
49
Alter
42
Ort
Berlin
Du kaufst das viel zu teuer !
Selbst via Amazon bekommst du den Liter Iso für Techniker usw. immer unter 10€.
Und du nimmst eben deshalb destilliertes Wasser zum verdünnen,damit es keinerlei Rückstände bildet,was Leitungswasser tun würde.
Und scheiß auf die exakte Rechnung,es geht einfach darum bedacht mit den Dingen umzugehen.
Soll aber jeder machen wie er will.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.627
Alter
46
Du kaufst das viel zu teuer !
Selbst via Amazon bekommst du den Liter Iso für Techniker usw. immer unter 10€.
Und du nimmst eben deshalb destilliertes Wasser zum verdünnen,damit es keinerlei Rückstände bildet,was Leitungswasser tun würde.
Und scheiß auf die exakte Rechnung,es geht einfach darum bedacht mit den Dingen umzugehen.
Soll aber jeder machen wie er will.
Schnell nochmal nachgerechnet ?;)
Ich bezahle deshalb so unfassbar viel weil die Apotheke von mir ganze 50m entfernt ist, der halbe Liter ewig reicht, ich die Glasflasche immer gerne weiterverwende, Amazon möglichst meide und mir die paar Euro ehrlich gesagt vollkommen wurscht sind.
Wenn man deinen Preis von 10,-/l nimmt spart man grob über den Daumen 3 Cent pro Reinigung, dafür bewege ich nicht mal den Finger um den Schraubverschluss zu öffnen. Und da du bewusst mit den Dingen umgehst, hoffe ich du destillierst dein Wasser selber um Verpackung und Transportwege einzusparen.

Natürlich kann jeder machen was er will, also auch drauf hinweisen, dass Verdünnen von Iso für diesen Zweck echt Blödsinn ist.
 

RiggerTheOne

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
30. November 2023
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
49
Alter
42
Ort
Berlin
Ich hab Dest. + Iso in Kanistern,es war eher ein Tipp an dich.
Wenn du deiner Apotheke so gönnst,dan viel Spaß.
Und ja nachgerechnet,weil ich kaum glauben konnte, dass du in ml rechnest.Ich lege meinen Kram darin ein :tearsofjoy:
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
775
Ort
Telgte
Aceton hingegen ein ganz anderer Stoff, richtiges Lösemittel.
Nun weiß ich nicht, welcher Kunststoff bei diesem Freilauflager verarbeitet ist, aber ich vermute mal, dass es derselbe ist wie bei Kugellagern mit Kunststoffkäfig. Und der ist nicht einfach nur Plastik, sondern Polyamid oder Polypropylen, ergo durch Aceton nicht zu zerstören (reinige meine Lager am Schluss immer mit Aceton). Die Lager müssen ja auch absolut resistent gegenüber allen Chemikalen sein, und von denen gibt's in manchen Ölen mehr als genug.
Ich sehe da also keine Gefahr, aber bitte: alle Angaben in diesem Fall ohne Gewähr ;)
 

Oben