• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Eazyshiner

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

Ich habe eine Daiwa airity 2020 Modell, habe die Anfang letzten Jahres komplett demontiert und gereinigt, neu gefettet und geölt und wieder zusammen gebaut. Jetzt wo ies wieder kälter ist hab ich gemerkt das unter 5 grad die rücklaufsperre Probleme macht, wenn es wärmer wird ist das Problem weg. Habe die rücklaufsperre und die Hülse schon komplett in isopropanol gereinigt, und wirklich minimal geölt und wieder eingebaut, das Problem besteht immer noch… ist es da wichtig was für ein Öl ich nehme? Hoffe jemand hatte das Problem auch schon und konnte es lösen.

Kecoa

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
23
Moin. Also das "Problem" kommt häufiger vor. Wieder hier auch schon öfter besprochen.

https://www.barsch-alarm.de/communi...cklaufsperre-bei-kälte-stradic-fl-2500.58490/

Bei der Hälfte meiner Daiwa Stationärrollen ist das auch schon vorgekommen (muss dazu sagen das ich nur 4 hab und bei 2 ist das Problem bei Temperaturen um den Gefrierpunkt aufgetreten).
Geholfen hat nur, die Rücklaufsperre komplett auseinander zu nehmen alles zu reinigen und mit wirklich nur 1 kleinen Tropfen Öl ( ich hab scandex Reelx genommen) auf das gesamte System verteilt. Hatte seid dem bisher nie wieder Probleme, selbst bei Minustemperaturen. Bei der Wartung (kommt bei mir alle 3 Jahre vor) wiederhole ich das und achte sehr darauf keine fettigen Finger oder fettiges Werkzeug zu benutzen, wenn ich an der Rücklaufsperre hantiere.
Wichtig ist glaube wirklich nur wenig Öl zu nehmen.
Hab die Vermutung das bei Daiwa eventuell im Produktionsprozess bzw. bei der Montage nicht ganz so penibel drauf geachtet wird das die Rücklaufsperre keinen kontakt mit Fett haben sollte. Bei anderen Rollen hatte ich das Problem noch nie...ist aber nur ne Vermutung und kann auch absoluter Zufall sein.

Denke du solltest das easy in den Griff bekommen. Ich drück dir die Daumen.

Oben