Rückkehrer sucht Zander Gufi Rute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Bei der kurzen ist die Spitze ziemlich sensibel, aber dem 4/5 Ring wird es dann ein sehr kräftiges Rückgrat.

Bei der 2,70 verschiebt sich das irgendwie weiter zur Mitte, ist aber schon was her....deshalb soll sich da jeder selber die Meinung drüber machen...

Nicht mehr und nicht weniger, aber die Balance ist auch eine andere...
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
Zur alten SJ hatte ich ja auch schonmal was geschrieben. Es gibt im Blank keine fühl- oder sichtbaren Unterschiede. Ich habe beide Ruten mit exakt demselben Setting nebeneinander gefischt. Weder in der Biegekurve noch im Rückstellvermögen oder der Straffheit gab es einen Unterschied. Wer die eine oder andere günstig bekommt soll auf jeden Fall zugreifen (also nicht auf die neue Rapid einschießen zb). Wenn es überhaupt einen Unterschied gibt, so ist dieser so gering, dass er beim Fischen definitiv nicht auffällt :D Evtl ergibt sich dieser winizige Unterschied (wenn es ihn gibt, was ich aber nicht sehe ;)) durch die geringfügig verschiedene Länge der Ruten (2,45 - 2,40). Dabei müsste mal jemand schauen ob die Länge oberhalb des Rollenhalters verschieden ist, oder ob nur der Griff unterschiedlich lang ist. Auch das Wg ist dasselbe. Die Alte war mit 15-50g gerated, die neue mit 2,40 20-60g. Ich persönlich habe sie für mich mit 15-50g eingeschätzt, und oh wunder, wir landen genau beim angegebenen Wg der alten. Ich denke es war nur eine Marketingstrategie von Fox, neue Beringung dran (welche ich aber wirklich sinnvoll und auch als Verbesserung zum Vorgänger sehe!) und ein anderes Wg drauf geschrieben, fertig ist die neue Rute. Diese soll dann wieder fleißig gekauft werden, was ja glaube ich auch der Fall ist. Versteht mich nicht falsch, die Rapid ist klasse und ich würde sie nie wieder hergeben. Die alte SJ ist es aber auch. Ich wollte nur sagen, dass die Unterschiede zwischen beiden marginal sind und man davon nicht die Kaufentscheidung abhängig machen sollte, ergo wer die alte hat sich nicht die neue kaufen braucht. Außer natürlich man will eine zweite, so wie ich momentan ;D
@zeefix: "hat doch eine schlechtere Rückschnellgeschwindigkeit und ist was weicher im Gegensatz zur Rapid..." Es kann auch sein, dass die alte SJ schon etwas weich gefischt ist und du deshalb diesen Unterschied fühlst. Hast du das beim Vergleich mit bedacht? Weil das was du beschreibst eben recht typisch für länger gefischte Ruten ist. Das hatte ich auch mal bei ner Sportex, die ich mir dann nach 6 Jahren nochmal neu geholt habe, weil sie mir so gefallen hat (war meine erste Rute). Bei der "neuen" alten ist mir dann auch aufgefallen, dass sie fühlbar straffer und schneller war. Es war aber exakt noch dieselbe Rute aus der alten Produktion, keine Neuauflage o.ä

Weiß eig jemand wie die Zander auf der Peene grad laufen?

Beste Grüße
 

base-71

Twitch-Titan
Registriert
24. Juni 2011
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Hallo zusammen,
Bin kürzlich auf die sj rapid in 2,40, 20-60g umgestiegen. Für mich eine Toprute, auch was Preis/Leistung angeht (150€).
Gute Rückmeldung, ausbalanciert, schlanker Blank und verhältnismässig leicht.
VG aus Berlin
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
@ ekinow :

Ne die war nicht kuputtgefischt, ich habe die Ruten meistens 6-9 Monate, bis ich sie wieder abgebe oder verkaufe. Und im Direktvergleich kommt die alte Shad Jigger auch nicht ganz auf das Wurfgewicht. Da stehen zwar 50gr drauf, aber das ist nicht machbar...

Über irgendwelche andere "Marketingstrategien" usw geb ich keinen Kommentar ab, nur soviel sei gesagt, dass es nicht die selben Blanks sind. Der eine ist straffer, der andere eben was weicher.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
@Zeefix: Hast du nicht auch die SJ Sensitive? Habe ich, wenn ich es nicht falsch in Erinnerung habe, mal irgendwo gelesen. Kannst du zu der mal deine Erfahrungen bzgl. Minimal / Maximalgewicht schreiben? Ich bin an der stark interessiert. Wäre klasse. Bin etwas verwirrt, da ich hier auch öfter lese, dass die Rapid bereits bei 7-8 g Jigs losgeht.

Meine Hauptköder hätten so 7-12 g Köpfe (seltenst 14 g) und 2,5-4 Inch Köder. Sensitive oder Rapid? Für mich klingt die Rapid da überdimensioniert, aber du hast ja beide gehabt bzw. gefischt oder?!
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Ja ich habe sie... :)

Die Sensitive ist natürlich etwas weicher als die Rapid. Das die Rapid jetzt bei insgesamt 7 gr fischbar ist, möchte ich nicht unterschreiben. Geht bestimmt aber Spass macht es nicht.

Die Sensitive kannst du ab 3gr fischen...kommt aber immer wieder auf die Zusammenstellung des Geräts drauf an. Ich fische z.B. nen walleye assassin mit 12gr, oder nen 3,4 Easy Shiner usw. Geht alles sehr gut und die Rute macht viel Spaß. Die Aktion ist weicher und natürlich auch sensibler als die Rapid...Ist aber klar bei 30gr weniger wg.

Verarbeitung, Balance und Gewicht ist natürlich top. Für mich ist es eben eine leichte Zanderrute bzw Barschrute für meist schlanke Köder von 5-10cm. Da ich im Stillwasser angel, reichen mir Köpfe Bus 14gr.

Wenn du noch speziell was wissen möchtest, dann los ;-)
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Das klingt super! Ich habe jetzt mal meine Köder nachgewogen, die maximal dran baumeln sollen. Maximales Gesamtgewicht waren 20-22 g.

Die schwersten waren der 4'' Easy Shiner am 15 g Kopf (insgesamt 20 g) sowie der stinknormale Kopyto 8cm am 12 g Kopf. Das dürfte passen oder, also das Gesamtgewicht 22 g maximal? Die meisten meiner Köder bewegen sich zwischen 15 und 18 g Gesamtgewicht. Wenn, wie du sagst, die ganz leichten um 3-5 g Köpfe auch super funzen, wäre das umso besser!

Falls du dich erinnerst, ich habe schon mal was ähnliches gesucht: http://www.barsch-alarm.de/showthread.php?27652-Schwerere-Barschrute-gesucht

Die Akilas ist aber wieder weg. War mir dann doch zu brettig und der kratzeranfällige Lack haben mir nicht zugesagt. Daher die erneute Suche! Und für 160 € sollen die Shad Jigger Ruten ja überragend sein. Nur über die Sensitive findet man nicht so viel wie über die Rapid.

Also zuschlagen oder was meinst?
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Klar zuschlagen, wenn du willst können wir morgen auch mal telefonieren oder ich schick dir nen kurzes Video über Aktion usw.

Aber deine angegebenen Köder passen zu 100%

Und den Thread kenne ich, ich meine mich erinnern zu können, sogar von der Akilas abgeraten zu haben ;-)

Aber wenn du sie im Moment günstig bekommst, dann schlag bei der Sensitive zu :)
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Reicht mir. Danke dir! Bestellt. Bei Eurocarp ist sie grad für 160 € drin :-D
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
Gute Entscheidung. Ich schiele auch noch zur Sensitive, obwohl sie in meinem Fall wohl etwas obsolet wäre. Ich fische minimum 10g Köpfe und das auch eher seltener (meist so ab 14g). Was meint ihr? Reicht da die Rapid, oder bietet die Sensitive wirklich einen großen Mehrwert?
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Gute Entscheidung. Ich schiele auch noch zur Sensitive, obwohl sie in meinem Fall wohl etwas obsolet wäre. Ich fische minimum 10g Köpfe und das auch eher seltener (meist so ab 14g). Was meint ihr? Reicht da die Rapid, oder bietet die Sensitive wirklich einen großen Mehrwert?

Nein, wenn Du normal erst ab 14g ranhängst, dann bist Du quasi schon am Maximum der Sensitiv. Klar...HABEN ist immer besser als BRAUCHEN. Wenn Du Dir eine Rute anschaffen möchtest, die dann selten zum Einsatz kommt. Alles super. Aber die Stärken der Sensitiv liegen halt wirklich bei leichteren Köpfen zwischen 5 und 15g.

Und 10g (14g sowieso) kann man halt mit der Rapid noch wirklich gut fischen.
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
Ok danke, die Vernunft sagt mir auch es ist wahrscheinlich besser so. Die 160€ kann ich auch gut in eine neue Rolle investieren, da habe ich sicher mehr vom Geld.
 

Oben