• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

berkley

Echo-Orakel
Registriert
19. November 2004
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0
Website
www.aquascapia.com
ich war heute mal bei conrad electronic und da sind mir solche metallhülsen aufgefallen (in größe einer quetschhülse) mit denen man enden von kabeln zusammenhält.
da ich selber nich oft auf hecht angel (eher als beifang beim zanderangeln), benutze ich nur selten stahlvorfach. jetzt ja sowieso nicht, da schonzeit ist.
ich wollte fragen, ob man nicht diese kleinen metalldinger als quetschhülsenersatz nehmen könnte?
auf jeden fall sind die billiger (30 stück= 99cent)
leider hatt eich kein geld mit, um sie mir zu kaufen aber vielleicht habt ihr schon erfahrung damit.
leider weiß ich nich, wie die teile genau hießen aber ich hoffe trotzdem, dass ihr wisst, was ich meine;)
gruss berkley
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
hi berkley ...

bei quetschhülsen kommt es darauf an, daß das material weich genug ist, um ohne übermäßigen druck eine feste verbindung zu gewährleisten ... sind sie zu hart, ist schnell das vorfachmaterial beschädigt ... mach da keine experimente ... abrisse (materialverlust) und verluderte fische sind sonst die folge ... persönlich benutze ich deshalb nur die flexonit-hülsen - die sind schön klein, weich genug, unauffällig und funzen perfekt bei stahl und hardmono ... die blanken hülsen von cormoran z.b. sind auch mist, da zu hart.
 

ManneGlasauge

Echo-Orakel
Registriert
23. Juni 2005
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
@ c&r:

Heißt dass, das es doch quetschhülsen gibt, die man auch für Hardmono oder besser noch fluorocarbon verwenden kann ????

Wär ja zu geil, weil bis dato auf nachfrage immer die schimmlige antwort kam: "jibbet nich" und das in "angelläden" !!!

Danke
Manne
 

Hamme-Freak

Echo-Orakel
Registriert
21. Oktober 2005
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0
ich benutze nur noch Quetschhülsen aus silber, iist sehr weich und hält prima!
 

andi72

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2004
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
2
Alter
51
Ort
Merseburg
Website
www.angelverein-rossbach-schlacht-grosskayna.de
also die dinger heißen aderendhülsen und
eignen sich dazu hervorragend,weil es ja für
fast jedern querschnitt passende hülsen gibt.
quetschhülsen sind (je nach Herst.) auch nix anderes,
heißen bloß anders und sind ein vielfaches teurer ...

andi
 

berkley

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. November 2004
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0
Website
www.aquascapia.com
danke andi!
genau ie sind das!
ich werde mir mal demnächst so ein paar zulegen und ausprobieren;)
gruss berkley
 

Oben