Quantum Vapor vp40 Perücken am laufenden Band

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ozenfant

Echo-Orakel
Registriert
1. Januar 2017
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
249
Ort
wien
ok klingt alles im grünen bereich.
...was dietmar sagt trifft wohl zu, fürchte ich.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
... Ein typisches Problem ist eine zu hohe Spule, sprich der Spulenhub hat nicht die gleiche Höhe wie die Höhe der Spule. Das bedeutet, die Schnur wird entweder nicht bis an den unteren oder oberen Spulenrand bzw. nicht bis an beide Spulenränder gewickelt. Diese "fehlenden" Millimeter (bei meiner USA Slammer 560 fehlten 5 mm) führen dann dazu, das sich am Spulenrand ein Spalt bildet. Irgendwann rutscht dann die Schnur auf der entstehenden Schräge in den Spalt. Sie rutscht also nach oben bzw. unten in den Spalt zum Spulenrand hin. Dabei liegt sie dann ungeordent übereinander, da oft mehrere Wicklungen zusammen/gleichzeitig in den Spalt bis zum Spulenrand rutschen. Diesen Effekt hatte ich schon bei Penn und DLT. Da hilft nichts. Besonders dünne Schnur verschlimmert noch diesen Effekt. Da hilft nur ein anderes Rollenmodell.
Das es sowas überhaupt geben kann, unglaublich.
 

Spätheim

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
16. Juni 2018
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
3
Alter
36
So hier mal die Bilder vom Wickelbild86FC4276-4376-4AE3-9DB9-2963A3EA229D.jpeg16F230CE-BD20-4FEF-83E6-32049C29B25F.jpeg
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
....nun? Wickelt die Rolle bis an den oberen und unteren Spulenrand oder muß die Schnur dahin rutschen? Einfach mal wickeln und genau dabei hinschauen.
 

Spätheim

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
16. Juni 2018
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
3
Alter
36
Ich würde behaupten das tut sie
 

Peer Rügge

Echo-Orakel
Registriert
30. November 2018
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
353
Ort
Havel
Im zweiten Bild ist oben rechts eine kleine Ecke zu sehen, dass sieht für mich so aus als solltest du eher eine Distanzscheibe(n) rausnehmen... wenn aber keine Scheibe verbaut ist, dann hilft nur fräsen oder besser: Rückgabe...

PS: komplett neu bespulen würde ich dafür nicht, einfach die ersten paar Würfe etwas sanfter machen und die Wurfweite langsam hochfahren...
 

Spätheim

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
16. Juni 2018
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
3
Alter
36
Das war wohl das letzte mal, ab jetzt gibt es nurnoch Daiwa und Shimano, mit denen hatte ich noch nie Probleme.
Die Rolle hatte mich gereizt aufgrund der Übersetzung von 6:1 die 4000 Stradic hatte leider keine glatte Übersetzung. Ich meine aber die neue FJ schon
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Wie @Krüppelschuster schon schrieb, ist mir die Spule aucht ein wenig zu sehr gefüllt und etwas zu locker gewickelt. Die Problematik, die @dietmar beschrieb, scheint hier aucht zum Teil vorhanden zu sein, aber nicht sehr stark ausgeprägt. Mit Distanzscheiben ist in dem Fall kaum was zu machen, die Schnur ist eigentlich gleichmäßig verteilt.
Bei den aktuellen 4000er Stradic bekommt man keine genaue Übersetzung von 6,0:1. Auch bei den neuen FL nicht. Die ist bei den 3000ern zu finden (HG).
 

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2.208
Website
www.fishing-for-men.de
Das liegt nicht primär an der Rolle....
Schnurfüllung wäre mir zuviel.
Drall durch Köder? (Spinner z.B.)
Wicklung sieht zu locker aus, bei Belastung schneiden die (Schnur) Wicklungen ein.
Die Kairiki neigte auf Spinnrollen bei mir zur "Luftknotenbildung" wie die S von Stroft auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Hast du ein fc angeknotet? Vielleicht rutscht der Verbindungsknoten schlecht durch die Ringe?
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Ich kann da @Krüppelschuster nur zustimmen, mir wäre das auch viel zu viel Schnur auf der Rolle.
Ein Kumpel, der gerade mit dem Angeln anfängt kam letztens auch mit einer Daiwa Spinning an und hat Perücken am laufenden Band geworfen.
Da sah die Rolle auch so voll aus. Ich habe erst mal ne Menge davon runter genommen, dann konnte er normal werfen.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.387
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
Soetwas kann viele Gründe haben. Einige wurden hier auch schon genannt.

Bevor Du jetzt ganz die Flinte ins Korn wirfst interessiert mich noch was Du denn so für Köder fischst.

Das Thema kann ebenfalls dadurch entstehen, dass Du beim einholen des Köders zu wenig Zug auf der Rolle hast, weil Köder zu leicht oder Wasserwiderstand zu gering. Muss nicht aber kann.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Moin,

schließe mich dem Rest hier an. Rolle ist schon jetzt - aus meiner Sicht - an der Füllgrenze. Kann mir da nicht vorstellen, wie da nochmal 100m mehr Geflecht drauf gepasst hatte.....

Wickelbild ist in Ordnung. Aber die Schnur sieht bauchig aus, da die wohl bischen locker aufgespult wurde.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.855
Punkte Reaktionen
4.499
Alter
37
Ort
Duisburg
Würde die Schnur runternehmen, also umspulen und nochmal Stramm durch eine Rute neu aufwickeln.
Und etwas weniger dann. Dann nochmal das Wickelbild begutachten und probefischen.
Viel Erfolg.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Fakt ist, gute Rollen, die normalerweise keine Probleme mit Knoten bereiten, sind gegenüber sehr locker aufgespulten Schnur deutlich "toleranter".
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.387
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
ich kann die Meinung nachvollziehen, würde da aber nicht mitgehen wollen. Meiner Meinung nach ist neben vielen kleinen Themen die Schnur meistens der ausschlaggebende Punkt.

Ein Beispiel:

Mein Kumpel fischt seit Jahr und Tag ne Stella FB. Damals mit PowerPro, mit Gigaline und später noch mit der 8Braid Evo. Alles OK. Jetzt hatte er sich ne Spiderwire gekauft... nur noch Perücken.
 

Oben