Quantum Vapor vp40 Perücken am laufenden Band

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spätheim

Keschergehilfe
Registriert
16. Juni 2018
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
3
Alter
36
Hallo leute, die Rolle bringt mich zum verzweifeln. Ich werfe andauernd Perrücken...
Hat jemand das selbe Problem? Ich habe sie an einer Speedmaster H montiert.
Die Schnur hatte auch ausreichen Spannung beim aufspulen, habe mir bereits eine Kairiki versaut und jetzt ist Stroft drauf, hatte heute bei einem Wurf gleich 2 Perrücken.
Derart Probleme, hatte ich noch mit keiner einzigen Rolle.
Auffällig ist, das die Rolle Bauchig aufwickelt?
Könnte das schon das Problem sein?
Kann mir irgendjemand helfen?
Grüsse
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Eine andere Rolle nehmen. Ich hatte das Problem mit paar alten Rollen. Nach dem Kauf von Stradic und Sustain kein einziges Mal mehr gehabt. Die Quantum kannst Du eventuell noch an anderen Ruten probieren, vielleicht funktioniert sie dort besser, was trotzdem nicht wirklich befriedigend wäre.
 

Spätheim

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
16. Juni 2018
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
3
Alter
36
Das ist ne 140€ Rolle, ich weigere mich daran zu glauben das dies an der Rolle liegt. Vorallem hat niemand mit der Rolle Probleme, habe ich bisher nichts von gehört. Nur bei mir
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Man sagt ja, weiche Schnüre würden mehr zur Knotenbildung neigen, aber Du hast eine steife Kairiki gehabt. Deshalb weiß ich nicht weiter.
 

Spätheim

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
16. Juni 2018
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
3
Alter
36
Zu viel Schnur kann es ja nicht sein, da ich mir 100m runtergerissen hatte und es keinerlei Besserung gab...
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Mache mal ein Bild von der Spule.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.855
Punkte Reaktionen
4.499
Alter
37
Ort
Duisburg
Wenn es sehr bauchig ist, kann es sehr gut am Wickelbild liegen. Wie gesagt wurde, liegen den meisten Rollen ein paar kleine Kunststoffscheiben bei. Diese dienen zum Ausgleich. Spule abziehen und Scheibe auf die Achse.
Das "Problem" an den Scheiben, man muss die Schnur runternehmen und anschließend wieder aufspulen. Wieviele Scheiben man tatsächlich benötigt können einige am Wickelbild erahnen, die anderen müssen testen... Also Akkuschrauber, leere Spule und Action.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.470
Ort
Neuruppin
Wenn es bauchig ist,nützen die Unterlegscheiben ja wenig. Weil dann die Spule noch weiter nach oben drückt. Oder habe ich nen Denkfehler gerade?
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.855
Punkte Reaktionen
4.499
Alter
37
Ort
Duisburg
Je nachdem, es kann auch sein das zu viele Scheiben verbaut sind schon...
 

Spätheim

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
16. Juni 2018
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
3
Alter
36
Sobald ich zuhause bin mache ich ein Bild, bisher habe ich diese Scheiben nie gebraucht. Sämtliche meiner Shimano Rollen laufen völlig Problemfrei
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Diese Distanzscheiben helfen natürlich nur dann, wenn oben oder unten zu viel Schnur aufgewickelt wird. Wenn z.B. über die gesamte Höhe der Spule konisch gewickelt wird oder es in der Mitte bauchig ist, nützen die kaum was.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
richtig...mit den scheiben würde man das problem höchstens verlagern
 
Zuletzt bearbeitet:

ozenfant

Echo-Orakel
Registriert
1. Januar 2017
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
249
Ort
wien
ein konvexes wickelbild ist tatsächlich etwas merkwürdig. vielleicht liegt ein minimaler defekt im getriebe (wormshaft) vor?
oder mal andersrum, welche schnurstärken verwendest du bei vorfach und hauptschnur?
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

erstmal werden diese Rolle nicht viele Kollegen fischen. Quantum hat nur einen kleinen Marktanteil und in dieser Preisklasse werden die Meisten zu Shimano oder Daiwa greifen. Nach den Bildern der Rolle scheint es, daß diese Rolle aus der gleichen "Schmiede" wie Penn kommt. Ein typisches Problem ist eine zu hohe Spule, sprich der Spulenhub hat nicht die gleiche Höhe wie die Höhe der Spule. Das bedeutet, die Schnur wird entweder nicht bis an den unteren oder oberen Spulenrand bzw. nicht bis an beide Spulenränder gewickelt. Diese "fehlenden" Millimeter (bei meiner USA Slammer 560 fehlten 5 mm) führen dann dazu, das sich am Spulenrand ein Spalt bildet. Irgendwann rutscht dann die Schnur auf der entstehenden Schräge in den Spalt. Sie rutscht also nach oben bzw. unten in den Spalt zum Spulenrand hin. Dabei liegt sie dann ungeordnet übereinander, da oft mehrere Wicklungen zusammen/gleichzeitig in den Spalt bis zum Spulenrand rutschen. Diesen Effekt hatte ich schon bei Penn und DLT. Da hilft nichts. Besonders dünne Schnur verschlimmert noch diesen Effekt. Da hilft nur ein anderes Rollenmodell.
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
ein konvexes wickelbild ist tatsächlich etwas merkwürdig......

Ist es erstmal überhaupt nicht. Die alten Mitchell Rollen der Reihe 300 und 400 hatten alle so ein gewolltes Wickelbild. Die Mitchell 300 war z.B. jahrzehntelang die Weitwurfrolle beim Casting in der Disziplin Einhand Weit 7,5 gr. neben der alten tschechischen Takoz TAP.
 

Spätheim

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
16. Juni 2018
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
3
Alter
36
Auf der Rolle befindet sich eine 0.15er Schnur
Vorfach ist 0.30er bis 0.35 FC
 

Oben