• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

k5umn

Angellateinschüler
Registriert
11. Oktober 2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wollte mal wissen was Ihr von dieser Rolle haltet oder Erfahrungsberichte?
Leider gibst diese Rolle nicht in Deutschland, deswegen wäre es ein Blindkauf. Würdet ihr das machen?

Quantum Smoke PT SL101HPT
link: http://www.tacklewarehouse.com/Quantum_PT_Smoke_100_Casting_Reel/descpage-QPTSC.html

smoke-reel-100-2.jpg


Würde diese Rolle mit Ködergeweichten von 8-30g nutzen wollen.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Zum einen baut Quantum ganz gute Rollen.
Zum zweiten wird diese wohl so neu sein, daß keiner was Konkretes sagen kann
Zum dritten ist das angegebene Gewicht von 6,2 Unzen, falls es stimmen sollte, sehr sensationell und schägt damit sogar die Premier
Alles weitere wäre individuelle Geschmacks- und Vertrauenssache....

Persönliche Meinung: Wenn mein Bedarf an BC Rollen nicht bereits gedeckt wäre.... das Ding würde ich schon mal ausprobieren wollen - getreu dem Motto: Wer auf dem Markt bestehen will. kann für diesen Preis nicht wirklich Schund auf denselben werfen ohne in absehbarer Zeit pleite zu gehen...
 

Hol-in

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schweiz Bodensee
Eins vorweg ich habe die Rolle weder in den Händen gehalten oder gefischt. Aber von den Daten und Optik überzeugt sie mich doch sehr. Habe jetzt von 2 Leuten gehört die Sie bereits haben aber aufgrund des Wetters noch nicht gefischt haben. Der erste eindruck war bei beiden sehr gut. Ich werde mir sehrwahrscheinlich erstmal die grosse ziehen.

Gruss
Ingo
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Nun, 6,2 Unzen sind aber knapp 175 Gramm
Das ist dennoch ein Widerspruch zu den 195 Gramm, die die Waage im letzteren Link anzeigt. (Wobei das immer noch recht gute Werte sind)
Hoffentlich geht die Mogelpackung so nicht weiter.
Ich wäre erfreut, von den Mutigen, die sich so ein Teil leisten, mal auf dem Laufenden gehalten zu werden...
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Ok, ok, woher sollte ich das wissen...? Dann trifft ja meine erstere Feststellung noch zu...
 

heli

Barsch Simpson
Registriert
25. Februar 2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ort
STA
Servus Männer´s,

Habe die Rolle seit geraumer Zeit in meinem Besitz und konnte sie auch
schon mal am See testen. Fische sie an einer custom magbass rute in ML
und muss sagen dass sie fürs erste (muss ja erst eingeworfen werden)
super Performt. Seidenweicher lauf, schön leicht und handlich und eine anständige Bremse. Allerdings auch "noch" etwas nervös beim Wurf was
den backlash betrifft .
Habe sie nur mit 5 cm Kopytos mit 4gr Köpfen gefischt. Bei etwas
schwereren Ködern sieht die sache schon etwas entspannter aus .
Habe eine Spiderwire red in 0.10 drauf.
Fazit: Eine super Rolle, sehr gut verarbeitet und braucht den vergleich mit
den jap. Mitbewerber wirklich nicht scheuen.(Habe gute Vergleichsmöglichkeiten da ich unter anderem auch die Steez 103 HL,
CC 51,Abu STX,SX,Daiwa Viento,Tierra,Abu Eon .......usw fische.
Bezahlt habe ich 150€ in der Bucht, bei einem Ami Shop.

grüße Heli
 

Anhänge

sl.101.hpt.jpg

k5umn

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
11. Oktober 2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ahhh,
Zudem sieht sie noch verdammt gut aus :wink:

Dann wird morgen wohl eine Bestellung getätigt :D

@heli
Würdest du behaupten das man bei der Smoke mehr Potenzial bekommt als bei der CC51 oder Premier?
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Das hört sich ja schon mal sehr gut an und läßt bei den Vergleichen, die Du da aufgezählt hast, auf Gutes schließen.
OT on:
Fische selbst u.a. auch CC51 und Pixy(Pixzilla), aber... ist die Steez , die ja hoch gehyped war, wirklich so eine Zicke, wie manche erzählen?
OT off.
 

Viper5684

Gummipapst
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
@k5umn....deine Frage ist glaube ich nicht wirklich ernst gemeint?! Du fragst ob man bei der Smoke mehr Potential bekommt als bei der CC51?! Die CC51 ist eine der solidesten Reels, die ich bisher gesehen habe! Ich meine sogar behaupten zu können, dass es bei Pflege eine Rolle fürs Leben ist...
Der Vergleich zu Premier hingegen interessiert mich auch :) Weiß man, ob die Smoke denn Salzwassertauglich ist?

lg
 

GoWild

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2010
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
2
Ich klinke mich mal hier ein:

Suche ne Rolle für Topwaterbaits ala Sammy 115, Gunfish 115 + Twitchabits (flachlaufend) wie x-rap 10cm, Vision 110 usw.
Die genannten Köder Stellen das obere Maximum dar.

Angestrebter Wurfbereich wären 5-30gr (wird mit 2 Ruten abgedeckt)

Die Rolle sollte trotzdem recht stabil sein, da die Beute Rapfen und Hecht sein wird.
Das doch sehr geringe Gewicht lässt mich eben an dieser Stabilität zweifeln.


Würdet ihr mir die Smoke empfehlen? Wenn ja welches Modell.


gruß Kai
 

Socratez

Twitch-Titan
Registriert
30. November 2006
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1
Klausi ich habe am Montag erst 2h PX gegen Steez gegeneinander Gefischt. Nach ner Stunde hatte ich keine Lust mehr auf die Steez, weil ich mit ihr einfach nicht zurecht gekommen bin. Wenn der Wurf nicht rund und entspannt kommt => Tüdel
Ist nicht so meine Wurfart.

Allerdings muss man auch dazu sagen, dass wir auf Besatz Forellen gezupft haben. Glaub die meiste Zeit mit nem Shiner. Das ist für die PX Ideales Wurfgewicht für die Steez meiner Meinung nach untere Grenze. Klar kann die weniger werfen, aber das finde ich dann zu Unentspannt. Ich würde die Steez auf ne 1oz Rute schrauben und wäre damit verdammt Zufrieden. Im L/M schnicken gibt es meiner Meinung und für meinen Wurfstiel geeignetere Rollen.

Aaaaber auch wenn ich hier im Vergleich zur PX die Steez negative Bewertet habe, als HSL kommt mir dann aber auch ne Steez ins Haus :twisted: aber eben nicht zum L/M fischen, sondern eben etwas höher. Sieht man auch einfach an der Rollengröße, dass die Steez keine L Rolle ist.

Sorry fürs Ausschweifen BTT :roll:
 

heli

Barsch Simpson
Registriert
25. Februar 2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ort
STA
@k5umn
Die Rolle ist ist von der Wurflkasse meines erachtens etwas höher anzusiedeln
als eine CC51 oder eine Premier. Ich werfe mit meiner mittlerweile
gut eingeworfenen CC51 ganz entspannt 5ér Kopys mit 3gr Kopf (an einer L Rute)
voll durchgezogen, was ich mit der 101erHPT nicht behaupten kann.
Wird sicher etwas entspannter gehen wenn sie denn mal richtig eingeworfen wurde.

@Klausi
Steez zickig???
Finde ich absolut nicht, bin von Anfang an super zurecht gekommen,ebenso wie mit meinen Abu´s sehr gutmütig beim Wurf.
Muss dazu sagen das ich nicht unter 4 gr. Fische mit den BC´s da es unterhalb einfach keine Spass mehr macht. Fische mit BC`s schon seit etwa 15 Jahren und mittlerweile fast
ausschlieslich.

@Socratez
Klar kommt es auch auf den Wurfstil an, ohne zweifel
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Zum Ersten: Danke für die Info´s.
@ heli: Hääää ? Ah.... gypten ?
Ein 5´er Kopyzo + 3-Gramm Kopf wiegt doch zusammen deutlich über 4 Gramm...
Ich fische an der CC 51 ganz entspannt den Tiny Fry 50 - ich denke mal, ich muß dann nicht unbedingt noch eine Steez´n ordern :mrgreen:
 

heli

Barsch Simpson
Registriert
25. Februar 2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ort
STA
Zitat:

Ich werfe mit meiner mittlerweile
gut eingeworfenen CC51 ganz entspannt 5ér Kopys mit 3gr Kopf
Muss dazu sagen das ich nicht unter 4 gr.Fische
@Klausi
Hääää???
guckst du hier:
 

Anhänge

kopy.jpg

Viper5684

Gummipapst
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
deine Waage scheint wohl im unteren Bereich nich so genau zu wiegen heli...
5cm Kopyto + 3g Kopf wiegen zwischen 6-7g....hab meine Waage mal mit Eichgewichten tarriert und sie funktioniert somit einwandfrei!

lg
 

heli

Barsch Simpson
Registriert
25. Februar 2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ort
STA
@Viper
Für dijenigen die es supergenau wollen (5,2 gr) :roll:

@Klausi

sorry,musste lauten "nicht unter 5,2 gr" :lol:

Gruß heli
 

Anhänge

waage.jpg

Oben