Qual der Wahl beim günstigen Leicht / Ultraleicht Barsch Rutenkauf bis 50 Euronen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DasFlitze

Schusshecht-Dompteur
Registriert
13. September 2015
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
2
Hi,
für den Kanal suche ich zum Barschangeln eine Leichte bis Ultraleichte Rute bis 210cm, 1-max 15 g Wg ,
womit man Faulenzen Dropshot, T- Rig Angeln an der Spundwant Vertikal oder eben auch Spinnen kann.

Zum Auswahl :
Abu Vendetta 703 L Spin 5-15 g
http://www.ebay.de/itm/like/381102822041?ul_noapp=true&chn=ps&lpid=106

Shimano Catana CX Spin 21 UL 1-11 g
http://www.am-angelsport-onlineshop.de/shimano-catana-cx-spin-21ul-2-10m-1-11g-spinnrute/

Dam Effzett Meth 210cm 2-10g
http://www.angelplatz.de/dam-effzett-meth-2-10m-2-10g--aa0736

Oder Vorschläge in der Preisklasse?

Brauche nur ne Low Rute die im Auto liegen bleibt,
daher nix Wildes aber auch kein Schrott.

Gruss
 
G

geomujo

Gast
Die Vendetta 703L habe ich - aber noch nich geangelt. Schönes elegantes leichtes Stück Rute das sich auch sehr gut transportieren lässt und damit ideal für den Kofferraum ist. Die Beringung ist sehr grob, der Blank recht schnell und das Rückgrat sollte auch einen Hecht sicher drillen können. Die Biegekurve ist der einer Mag Pro 2-8g recht ähnlich - wenig Spitzenbetont eher gleichmäßig mit hinten raus ordentlich Power. Eine Richtige UL-Rute ist das aber nicht. Unter 5g würde ich die nicht nutzen wollen. Dafür gibt es richtige UL-Ruten.
 

Soulor

Finesse-Fux
Registriert
2. August 2007
Beiträge
1.280
Punkte Reaktionen
24
Ort
Grevesmühlen
Ich habe die kleinste Vendetta und kann dir dazu sagen, die Rute ist wirklich sehr weich. Nicht ganz schwabbelig allerdings eben auch absolut nicht schnell. Außerdem ist die Verarbeitung bescheiden. Lackbläschen, minderwertiger Kork und schiefe Ringe sind da ganz normal! Habe auch noch das 5-20g Modell gefischt die im Gegensatz zur kleinen dann einfach bretthart ist.
 

GoLi

Twitch-Titan
Registriert
27. Juni 2015
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
30
Ort
Bodensee
Hi DasFlitze,

ich hätte noch eine Catana DX 240 rumliegen, die habe ich nur ca. 10 mal gefischt. Ich habe mir die Rute fälschlicherweise gekauft, wollte eigentlich die mit der Taftec-Spitze.
Die Rute könntest du günstig haben.
Wenn du Interesse hast, kann ich dir gerne ein paar Bilder hochladen.

Gruß
GoLi
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Die Vendetta 703 5-15 gr ist jedenfalls alles andere als schwabbelig. Habe sie immer als sehr kräftig und straff empfunden. Habe damit meine ersten ernsthafteren Angelschritte gemacht und auch einige Hechte problemlos rausgekurbelt. Die Verarbeitung war bei meinem Modell gut, keine Patzer, Ringe gerade. Hat aber gar nichts mit UL zu tun. Und auch nicht mit L.
Astreines ML! :-D
Würde ich in der Preisklasse durchaus empfehlen. Schon mal in den Low Budget-Ruten-Thread geschaut? Irgendwohin gab es auch mal was zu einer sehr leichten, sehr billigen Daiwa, Sweepfire oder so? Mal suchen!
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Ich empfehle dir erstens wie schon yoshi-san den "Low-Budget Rutenthread" und zweitens die
Daiwa Megaforce Jiggerspin. Hab ich durch den obengenannten Thread gekauft und bin sehr zufrieden. Geiles Teil für den Preis. Ansonsten mein Liebling ind em Segment(nicht ganz Light) die Pezon & Michel Rute Redoutable Signal S-180M. Feine Stange mit top PL Verhältnis mit der fast alles geht.

MfG Matthias
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
587
Die Daiwa hab ich mir auch gekauft und überlegt, ob ich sie hier erwähne. Aber ich hatte mich dagegen entschieden, weil DasFlitze damit auch "spinnen" will und die Rute m.M.n. zu fragil für immer im Kofferraum haben ist.
Warum? Die solid tip ist seeeeehr dünn und empfindlich, und einen Spinner oder Wobbler mag ich mit der Rute auch im Notfall nicht fischen.
Sonst ist die Rute ganz okay und für den Preis mit dem Verwendungszweck Softbaits super!
 

DasFlitze

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
13. September 2015
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
2
Erstmal vielen Dank für die Tipps.:p
Bevor ich das Pferd von hinten aufzäume, ist die Frage was ihr mir Empfehlen würdet für Kanal mit den bereits geschriebenen vorhaben.

Denn habe mittlerweile festgestellt das die Ruten eher unter 2m angesiedelt sind, und das Wg höher sprich ab 5g bis 15g.

Hatte bisher die vermutung das 180cm zu kurz sind und 5-15g fast schon zu viel für Barsch im Kanal,
und wie die Daiwa zu lang.

Die Rute wird schon in einer Singel Rutentasche im Kofferraum gelagert.



 
Zuletzt bearbeitet:

Oben