• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jungfisch

Bibi Barschberg
Registriert
5. April 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Alter
20
Ort
Fleck
Servus

Ich bin der johannes



Ich richte grad mein erstes boot her .

Dabei handelt es sich um ein 4.20m holzboot.

Ich habe bereits die alte farbe und das epioxy hartz runtergeschliffen und glatt geschliffen .

Jetz ist meine frage :

Hat jemand Erfahrungen mit was ich das boot jetzt dicht bekomme .

Ich habe 2 bootsbauer gefragt und der eine sagt G4 verwenden und der andere sagt 10 Schichten 1k lack verwenden .

Ich kenn mich nicht mehr aus was ich tun soll .

Ihh bin für alle tipps offen

Danke schon mal



Im anhang sind bilder vom boot
 

Anhänge

IMG-20230428-WA0005.jpg IMG-20230428-WA0004.jpg IMG-20230428-WA0003.jpg IMG-20230428-WA0002.jpg IMG-20230428-WA0001.jpg IMG-20230428-WA0000.jpg

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.396
Punkte Reaktionen
4.655
:rolleyes:
Für den Einstieg mal ein einfaches Projekt ausgesucht?
Wenn du vom Holzbootbau keinen Plan und vor allem noch andere Hobbys neben dem Boot hast, zieh dem Teil gleich ein Leichenkleid an (Glasfasermatten und Epoxydharz).
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.628
Alter
46
Servus

Ich bin der johannes



Ich richte grad mein erstes boot her .

Dabei handelt es sich um ein 4.20m holzboot.

Ich habe bereits die alte farbe und das epioxy hartz runtergeschliffen und glatt geschliffen .

Jetz ist meine frage :

Hat jemand Erfahrungen mit was ich das boot jetzt dicht bekomme .

Ich habe 2 bootsbauer gefragt und der eine sagt G4 verwenden und der andere sagt 10 Schichten 1k lack verwenden .

Ich kenn mich nicht mehr aus was ich tun soll .

Ihh bin für alle tipps offen

Danke schon mal



Im anhang sind bilder vom boot
Holzboot restaurieren ist schon sehr anspruchsvoll, dafür aber ein richtiges Angelboot, Aluschale kaufen kann jeder.
Lies dich ein, und vor allem setzt dir kein Zeitlimit, dann kann das klappen.
Allerdings bedarf ein Holzboot dauerhaft und regelmäßig etwas mehr Pflege als die moderneren Schalen.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

der Kahn ist alt. Also werden sich Spalte gebildet haben durch Schrumpfung / Verzug. Diese Spalte bekommst du nicht mit Farbe dicht. Du musst also erst die Spalte auch in der Tiefe reinigen / säubern und dann entsprechend abdichten. Wenn das geschehen ist, kannst du dir Gedanken über den Anstrich machen. Gibt genug Shops die sich mit der Chemie, Farbe und Lacke rund um Boote beschäftigen.
 

Oben