Projekt erstes eigenes Boot

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.438
Punkte Reaktionen
2.904
So Leute ich möchte mir gerne ein Boot im nächsten Jahr kaufen. Ist noch viel Zeit aber ich wollte so zeitig wie möglich anfangen Informationen zu sammeln.
Es Soll für die Havel/Havelseen rund um Potsdam gedacht sein. Weiteste Strecke wird wohl ca. bis nach Werder sein.
2 Leute müssen Platz haben und im stehen bequem fischen können. Es sollte auch bei windigen Verhältnissen sicher sein und Führerscheinfrei zu fahren sein.
Evtl. würde ich es gebraucht kaufen und dachte so an ca. 2000€(ganz grober Richtwert da ich gar keinen Überblick über die Preise habe)
also, welches Boot könnte geeignet sein und welchen Motor(PS-Leistung) könnt ihr empfehlen?
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Kommt halt auch darauf an ob du bestimmte Vorstellungen hast bzgl. des Materials, also Alu oder GFK?
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Also welchem Boot ich in Berlin/Potsdam/Brandenburg am meisten begegne ist doch die gute alte Anka!
Wäre das nix?
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.438
Punkte Reaktionen
2.904
Rheinangler86 schrieb:
Kommt halt auch darauf an ob du bestimmte Vorstellungen hast bzgl. des Materials, also Alu oder GFK?

Da ich nicht mal weiß wo da die vor- und Nachteile liegen hab ich auch keine genaueren Vorstellungen als die im Eingangsbeitrag beschriebenen...völliges Neuland für mich quasi
 

berlinerzander

Master-Caster
Registriert
14. Februar 2009
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oranienburg
Website
angelmannen.de
Naja du wirst doch aber Vorstellungen haben wie groß das Teil sein soll.
Ein anka ist, wenn ich mich nicht irre, 3,70 m lang.
Mein Boot ist 4,40 lang und das passt Super für 2 Personen und auch noch für drei. Dann musst du wissen ob du einen liegeplatz brauchst oder Trailern willst.
Für die Havel Gewässer reicht ein 5er. Wirst du gebraucht auch bekommen.
Da gibt es so viele fragen. Und sobald man ein Boot hat, bekommt man ganz viele Ideen was man daran ändern will. Grundvoraussetzungen dafür sind natürlich super, solange diese gegeben sind.

Grüße Andi
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.438
Punkte Reaktionen
2.904
das Boot bekommt nen Liegeplatz. Einen Anka habe ich bereits(Steht weit von der Heimat entfernt bei der Verwandtschaft um dort auf kleinen Seen zu angeln). Reicht mir von der größe auf jeden Fall weiß aber nicht ob das auch was für schlechte Wetterbedingungen auf größeren Gewässern ist.
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
größere Gewässer ist gut :lol: denk es soll nur bis nach Werder gehen :wink: Ein Anka reich auch bei windigen Wetter für die Havel! Den bekommst du recht günstig. Gibt natürlich noch andere Boote aber so kannst du den Rest der Kohle für neues Tackle ausgeben 8)
schön das wir immer anderen Dienst haben :roll:
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.438
Punkte Reaktionen
2.904
potsdam-rockt schrieb:
größere Gewässer ist gut :lol: denk es soll nur bis nach Werder gehen :wink: Ein Anka reich auch bei windigen Wetter für die Havel! Den bekommst du recht günstig. Gibt natürlich noch andere Boote aber so kannst du den Rest der Kohle für neues Tackle ausgeben 8)
schön das wir immer anderen Dienst haben :roll:

Grõßere gewässer als die.die ich zur zeit mit meinem befische. Und da stell ich mir nen anka dann evtl. Recht wackelig vor. Schön wãren z.b. auch ein paar verstauungsmöglichkeiten
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.438
Punkte Reaktionen
2.904
potsdam-rockt schrieb:
größere Gewässer ist gut :lol: denk es soll nur bis nach Werder gehen :wink: Ein Anka reich auch bei windigen Wetter für die Havel! Den bekommst du recht günstig. Gibt natürlich noch andere Boote aber so kannst du den Rest der Kohle für neues Tackle ausgeben 8)
schön das wir immer anderen Dienst haben :roll:

Grõßere gewässer als die.die ich zur zeit mit meinem befische. Und da stell ich mir nen anka dann evtl. Recht wackelig vor. Schön wãren z.b. auch ein paar verstauungsmöglichkeiten
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.438
Punkte Reaktionen
2.904
Folgendes boot habe ich mir heute angeschaut: pioner maxi incl. 15ps johnson motor
Gibts dazu vlt irgendwelche Erfahrungsberichte? Innteressannt wàre immeenoch zu wissenwelches materiel beim boot die meisten vVorteile hat. das pioner war glaube ich aus pe
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.438
Punkte Reaktionen
2.904
Zum Thema Material steht ja schon einiges hier im Forum, sorry hätte mich mal vorher nen bisschen schlau machen sollen. Die Wahl ist auf Kunststoff(GFK oder PE) gefallen.

Eine Frage aber noch: Kann ich einen 15PS Motor auf der Havel( Aufgrund der Geschwindigkeitsbeschränkung) überhaupt vernünftig ausfahren???
 

Oben