Projekt Boddenhecht - Markierte Hechte in den Boddengewässern Mecklenburg-Vorpommerns

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2.621
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Moin liebe Barschalarmer,

in unserem Amtsblatt wurde heute auf das Projekt Boddenhecht eingegangen. Ich habe hier im Forum schon davon gelesen, jedoch hab ich mit der Suchfunktion nichts dazu gefunden (falls es schon nen Thread gibt, dann bitte drauf aufmerksam machen).

Ich möchte das Projekt hier mal streuen. Ich finde die Aktion ziemlich cool und umso mehr Leute davon wissen umso effektiver ist das Projekt aus meiner Sicht.

Kurz zum Projekt selber: Das Projekt soll folgende Frage beantworten:
  1. Wandern die Hechte zwischen den Bodden, wenn ja wie weit?
  2. Wie rasch wachsen die einzelnen Hechte?
  3. Wo liegen die wichtigsten Laichgebiete?
Dazu wurden seit Februar 2020 Hechte in den verschiedenen Boddengewässern rund um Rügen gefangen, markiert und besendert.

Die Hechte werden derzeit vor allem in folgenden Gewässern markiert und freigelassen: Greifswalder Bodden, Gewässer zwischen Hiddensee und Rügen, Nordrügener Bodden, Peenestrom sowie in den Flüssen Peene und Barthe.

Der Umgang mit gefangen Hechten ist in folgendem Flyer beschrieben.

1592307061825.png

Weiterführende Infos kann man unter https://www.ifishman.de/projekte/boddenhecht/uebersicht-boddenhecht/ erhalten.

Vielleicht könnte man nen kleinen Bericht für die Startseite erstellen um noch mehr Leute zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben