• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich frage mich, ob Animated Gifs als Profilbilder wirklich notwendig sind?
Ich werde jedenfalls davon ganz kirre, wenn auf der Seite irgendwo was blinkt usw.

Will damit niemanden angreifen. Wenn es zugelassen ist, dann kann man das natürlich machen. Eher die Frage, wie das andere sehen.
Vielleicht bin ich auch damit speziell, dass es mir auf den Geist geht...
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
Schade, dass das hier ins Lächerliche gezogen wird. Könnte ja theoretisch auch ne gesundheitliche Bewandtnis haben. Insofern würde eine Option zum Deaktivieren von GIFs auf der kompletten Webpräsenz den BA barriereärmer machen.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.296
Punkte Reaktionen
3.440
Ort
76-KA
Schade, dass das hier ins Lächerliche gezogen wird. Könnte ja theoretisch auch ne gesundheitliche Bewandtnis haben. Insofern würde eine Option zum Deaktivieren von GIFs auf der kompletten Webpräsenz den BA barriereärmer machen.

wenn es ne gesundheitliche Relevanz hat, hat man sich sicher schon einen GIF-Blocker im Browser installiert oder die Einstellung im Browser selbst vorgenommen.
Wenn einen das nervt, kann man das ebenso tun. Hat doch jeder die Freiheit zu entscheiden, was ihm persönlich angezeigt wird, ohne die Freiheit anderer zu beschneiden.
Eine Option nur für BA einzurichten ist im Zweifel erheblicher Programmieraufwand dessen Kosten keinesfalls dem Mehrwert gegenüber der individuellen Lösung gerecht wird.

(ja auf dem mobilen Endgerät wird’s mit Lösungen eng, aber wenn man in diesem Fall seine BA-Zeit nicht auf den Desktop beschränken kann, hat man vielleicht andere Probleme)
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
wenn es ne gesundheitliche Relevanz hat, hat man sich sicher schon einen GIF-Blocker im Browser installiert oder die Einstellung im Browser selbst vorgenommen.

Wusste nicht, dass es das gibt. Wäre jedoch vielleicht die richtige Lösung für @christophm ?

Hat doch jeder die Freiheit zu entscheiden, was ihm persönlich angezeigt wird, ohne die Freiheit anderer zu beschneiden.

Wo wird denn jemandes Freiheit beschnitten, wenn man GIFs optional in seinem Profil BA-weit deaktivieren kann? Das müsstest du mal erläutern.

Eine Option nur für BA einzurichten ist im Zweifel erheblicher Programmieraufwand dessen Kosten keinesfalls dem Mehrwert gegenüber der individuellen Lösung gerecht wird.

Kann sein. Ich habe solch eine Option für den BA allerdings nicht gefordert, sondern lediglich meine Überlegung dazu in den Raum gestellt.

(ja auf dem mobilen Endgerät wird’s mit Lösungen eng, aber wenn man in diesem Fall seine BA-Zeit nicht auf den Desktop beschränken kann, hat man vielleicht andere Probleme)

Pauschale Mutmaßungen. Es gibt hier genügend mobile only-user, die ganz verschiedene Gründe dafür haben. Natürlich muss denen niemand etwas recht machen, vor allem kein Forenbetreiber. Schließlich kann jede/r den Barschalarm auch gänzlich meiden. Deswegen verstehe ich das Ansinnen deines Posts nicht. Auf meinen von heute Mittag geht vermutlich niemand von den Admins ein und das ist auch völlig in Ordnung für mich, zumal ich persönlich mich an die GIFs in Profilbildern gewöhnt habe. In Threads gibt's sogar richtig tolle, z. B. von SlidyJerk beim Tauchen aufgenommene Clips.
 
Zuletzt bearbeitet:

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.892
Ort
Münster
Mich nerven die auch.

Gif von nem Köderlauf oder unter Wasser oder Release finde ich gut.
Blinkende gif finde ich anstrengend.

Kommt in die Mod Gruppe und wird basisdemokratisch ähm...vom Hannes entschieden. Spaß beiseite, ich nehme eure Anregungen auf in die Liste.

Bei mir in der Firma würde es nun heißen "vielen Dank für ihre Anregung. Wie bearbeiten diesen incident unter wvx727538" .
 

christophm

BA Guru
Themenstarter
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Gif von nem Köderlauf oder unter Wasser oder Release finde ich gut.
Blinkende gif finde ich anstrengend.
Genau so empfinde ich es auch. Deswegen auch kein generelles Blocken.
bin froh, dass es nicht nur mit so geht. Aber es ist natürlich auch klar, dass die Priorität nicht sehr hoch ist.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.335
Hab noch nie verstanden, warum man GIFs als Profilbilder nutzt. Sowas war zu ICQ-Zeiten "in". Aber in den 2020th?!
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.296
Punkte Reaktionen
3.440
Ort
76-KA
Wo wird denn jemandes Freiheit beschnitten, wenn man GIFs optional in seinem Profil BA-weit deaktivieren kann? Das müsstest du mal erläutern.
Na die Freiheit, sich online als never stopping Duracell-Hasen oder Nyan-Cat zu inszenieren - weil vermutlich auf Board-Seite nur ein "on" oder "off" umzusetzen ist.

Pauschale Mutmaßungen. Es gibt hier genügend mobile only-user, die ganz verschiedene Gründe dafür haben. Natürlich muss denen niemand etwas recht machen, vor allem kein Forenbetreiber. Schließlich kann jede/r den Barschalarm auch gänzlich meiden.
Richtig. Polarisierend ausgedrückte Unterstellung um eine Gegenüberstellung der Prioritäten und des eigenen Konsumverhaltens überspitzt darzustellen.

Deswegen verstehe ich das Ansinnen deines Posts nicht.
Genau so empfinde ich es auch. Deswegen auch kein generelles Blocken.
bin froh, dass es nicht nur mit so geht. Aber es ist natürlich auch klar, dass die Priorität nicht sehr hoch ist.

Ein Blocker blendet sie nicht einfach alle GIFs aus, je nach Produkt werden die in Standbilder verwandelt, die man dann manuell anwählen und abspielen lassen kann.
Es gibt für sehr sehr viele Dinge Lösungen, die man selbst umsetzen kann, wenn man 3 minuten googelt. Ohne dass andere / Admins bemüht werden müssen, ohne dass man einem User mit vermutlich ausgeprägter ICQ-Nostalgie womöglich seinen Spaß raubt. Einfach: traut euch zu customizen, machts euch selbst im Internet wies euch gefällt. Ihr könnt das. It's your Browser. Dinge sind erst unmöglich, wenn auf der ersten Seite der Suchmaschinen-Ergebnisse wirklich nix steht.


PS: wer hat das eigentlich? Ich hätte bis heute schwören können, hier in BA gäbs keine GIF avatare :D
 

christophm

BA Guru
Themenstarter
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Na die Freiheit, sich online als never stopping Duracell-Hasen oder Nyan-Cat zu inszenieren - weil vermutlich auf Board-Seite nur ein "on" oder "off" umzusetzen ist.
Freiheit ist ein schwieriges Thema und vermutlich für's Forum ungeeignet. Aber kantianisch gedacht: Stelle die die Beitragsübersicht vor, wenn jeder einen GIF Avatar hat...

Für den Desktop schaue ich nach Blocker. Mobil wird wohl leider schwierig und ist bei mir die Hauptanwendung
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
Na die Freiheit, sich online als never stopping Duracell-Hasen oder Nyan-Cat zu inszenieren - weil vermutlich auf Board-Seite nur ein "on" oder "off" umzusetzen ist

Von "on" oder "off" für alle hatte ja bis zu deinem Post niemand gesprochen, sondern es ging um das Deaktivieren für sich selbst, ähnlich der Igno-Funktion.

Polarisierend ausgedrückte Unterstellung um eine Gegenüberstellung der Prioritäten und des eigenen Konsumverhaltens überspitzt darzustellen.

Ja, im Sinne einer essayistischen Polemik als Stilmittel beschreibt das eine Gruppe. Viele Menschen besitzen aber auch einfach keinen Desktop-PC (mehr) und sind infolgedessen ausschließlich per Smartphone im WWW.

Einfach: traut euch zu customizen, machts euch selbst im Internet wies euch gefällt. Ihr könnt das. It's your Browser. Dinge sind erst unmöglich, wenn auf der ersten Seite der Suchmaschinen-Ergebnisse wirklich nix steht.

Ach, du meinst so einfach wie das Ausblenden von Cookie-Meldung unter gleichzeitiger Deaktivierung aller nicht-notwendigen Cookies und Tracker. Oder wie das Umplatzieren nervig platzierter Werbung, um werbebasierte Finanzierung von Seiten die man mag nicht zu verunmöglichen. Na wenn's weiter nix ist ;) ... War jetzt auch provokant überspitzt. Als privatsphäreaffiner Mensch finde ich so schon keinen dauerhaft zufriedenstellenden Browser, um alle Auswüchse auf verschiedenen Internetseiten eigenhändig zu unterbinden.

Mir sind bisher erst eine handvoll Nutzer mit GIFs im Profilbild aufgefallen. Manche Threads blinken schon, viele zum Glück noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben