• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marci88

Twitch-Titan
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Ort
Göppingen
Hallo zusammen,
Versuche gerade beim gummifischangeln so zu fischen wie die zwei typen von profi blinker, heißt mit den fingern in der schnur. Habe aber da ein kleines problem, wenn ich nachdem anjiggen die Rute wieder senke und die lose schnur aufkurbel "eiert" sie extrem stark. Weiß nicht wie ich es genau beschreiben soll, da sie durch die Finger läuft ruckelt es halt stark was sich auch auf den Köder überträgt, ist das normal und macht gar nichts aus oder mache ich da was falsch ? Ich halte die Rute mit daumen und Zeigefinger umklammert und die schnur läuft über den mittelfinger und kommt dann zwischen Ring- und kleinem Finger unter Spannung zur Rolle.
Vielen dank für eure Hilfe
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Also bei mir lege ich den Zeigefinger oft nur auf den Blank, und merke so unebenheiten, Bisse, ect!
Weitere Möglichkeit (hauptsächlich beim Droppen auf Zander), ich lege die schnur nicht auf den Finger

6_DSC_0078_opt_lightbox.jpg


oder soetwas, sondern lege den Finger an die Schnur

finger-in-die-schnur.jpg


Und das beim jiggen nur in der Absinkphase und wenn der Jig auf dem Grund liegt. Beim Droppen lege ich den Finger an der Schnur, wenn ich den Köder stehen lasse, oder leicht wippe oder anders (auf der Stelle) annimiere.
 

Marci88

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Ort
Göppingen
Normal habe ich auch nur den Zeigefinger am blank, nur in der dämmerung oder wenn die sonne teilweise stark blendet sehe ich die schnur nicht mehr und das erschlaffen wenn der GuFi am grund ist. Mit der PB Methode fühlt man das halt echt gut, daher würde ich das gerne lernen wie man es richtig macht. Finger in die Schnur halten über dem Schnurlaufröllchen usw ist mir alles bekannt , es geht auch nur ums klassische jiggen kein ds oder so.
Meine Frage ist nur ob ich die Finger evtl falsch halte oder was ich anders machen muss das die schnur beim aufkurbeln während dem absenken nicht so ruckelt.
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Die Profi-Blinkermethode, ist doch jene, in der die Schnur zwischen Ring- und kleinen Finger läuft (bzw Mittelfinger und Ringfinger)?
Ich finde die Methode zu umständlich. Denn wie du gesagt hast, beim einkurbeln, ruckelt alles, es geht schwer, ist einfach unangenehm und umständlich!
Und mit der Methode erfühlt man den Aufschlag des Köders, Unebenen, Bisse usw. genauso, wie wenn man die Schnur beobachtet, den Finger anlegt, oder oder oder...

Oder welchen Vorteil soll diese Methode erbringen?
 

Marci88

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Ort
Göppingen
Ich würde auch lieber den Finger an die Schnur legen, bekomme es aber nicht hin so zu stoppen das ich die optimale position habe um mit dem finger die schnur zu greifen, habe es immer wieder probiert, dabei mich aber so auf das richtige stoppen konzentriert das ich dann die bisse vergeigt habe. Bei der PB Methode habe ich immer ein super gefühl für Grundkontakt und Bisse, nur dieses ruckeln beim aufkurbeln bekomme ich nicht weg :(
 

zanda

Echo-Orakel
Registriert
12. März 2006
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0
Moin,
dachte immer das "besondere" an der Methode ist, dass man den Köder aus der 9Uhr Position in die 12 Uhr position hebt und dann die Rute schnell wieder zurückführt. um die Absinkphase des Köders quasi bei gesengter Rute zu beobachten. Und die Schnurr wird nur zwischen die Finger eingeklemmt, dass sie gestrafft auf die Rolle aufgewickelt wird und es keine Perücken gibt.
Hab das noch nie ausprobiert, weil ich persönlich ein freund vom einfachen jiggen bin, aber wenn du sagst dass die Vibrationen auf den Köder übertregen werden kann das ja vielleicht ein Vorteil sein..
 

Marci88

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Ort
Göppingen
Das problem ist ja ob das überhaupt so richtig ist mit den vibrationen,leider sieht man in den videos nicht ob es bei denen auch so ruckelt oder ob ich nur was falsch mache. Hab mir auch schon überlegt ob das vielleicht sogar gut ist, da man ja z.B. beim fischen mit Blinkern auch einen Finger in die Schnur halten kann beim einkurbeln um einen anderen lauf zu erzeugen
 

luctequila

Twitch-Titan
Registriert
27. Februar 2005
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
16
Marci88 schrieb:
.... Hab mir auch schon überlegt ob das vielleicht sogar gut ist, da man ja z.B. beim fischen mit Blinkern auch einen Finger in die Schnur halten kann beim einkurbeln um einen anderen lauf zu erzeugen

Es funktioniert sehr gut. Ich hatte das zufällig entdeckt aber ich kann schon sagen, der erzeugte Köderlauf ist einzigartig.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Drop_Shot(ter) schrieb:
Die Profi-Blinkermethode, ist doch jene, in der die Schnur zwischen Ring- und kleinen Finger läuft (bzw Mittelfinger und Ringfinger)?
Ich finde die Methode zu umständlich. Denn wie du gesagt hast, beim einkurbeln, ruckelt alles, es geht schwer, ist einfach unangenehm und umständlich!
Und mit der Methode erfühlt man den Aufschlag des Köders, Unebenen, Bisse usw. genauso, wie wenn man die Schnur beobachtet, den Finger anlegt, oder oder oder...

Oder welchen Vorteil soll diese Methode erbringen?

Als ich noch Stationäre gefsicht hab war ich auch immer mit der PB Methode und der Schnur zwischen den Fingern unterwegs.
Wenn es schwer geht, ruckelt und unagenehm ist, dann machst du es falsch :) E braucht ein wenig Übung und Gewöhnung, aber es geht irgendwann in Fleisch und Blut über. Man merkt es gar nicht mehr.
Ich finde die Methode nicht schlecht.
 

Crazy69

Keschergehilfe
Registriert
17. Juni 2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hi Marci88,
mit dem Finger an der Schnur is nicht so schwer. Bsp.: du willst deinen Köder mit 2 Kurbelumdrehungen starten.. dann streck einfach nach der ersten Umdrehung deinen Zeigefinger aus in der Höhe des Schnurlaufröllchens. Kurbel weiter, bis die Schnur an deinem Finger anschlägt (abstoppen). Nun nur noch kurz mit dem Finger in die Schnur greifen un fertig. Mit ein wenig Übung wird es schon klappen..
Grüsse
 

Action-Tail

Keschergehilfe
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Ort
Aachen
Genau aus diesem Grund habe ich mir eine Rolle mit 'gerader' Übersetzung zugelegt. Ich fische z.B. eine 3000er Stradic ci4. Die hat eine Übersetzung von 6.0 : 1. Dementsprechend dreht die Rolle bei einer Kurbelumdrehung genau 6 mal und nicht 4,9 mal oder 5,2 mal oder was auch immer (wichtig ist die 0 hinterm Komma). Dann bedarf es nur noch ein wenig Übung und du kannst immer genau so einkurbeln, dass das Schnurlaufröllchen beim Stop zu dir hin zeigt. Dadurch kannst du einfach den Finger an die Schnur legen. Bei mir funktioniert das gut und die Bisserkennung in der Absinkphase geht wunderbar.
 

Oben