• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

TroutnPerch

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
233
Danke, für eure Rückmeldungen.

Ich hab die Rolle gestern bei Amazon JP bestellt. Dann hoffe ich einfach mal, dass meine das Problem nicht hat. Amazon JP hat sich bei einer Reklamation ja als nicht besonders Hilfsbereit herausgestellt, was ich hier so gelesen habe.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Danke, für eure Rückmeldungen.

Ich hab die Rolle gestern bei Amazon JP bestellt. Dann hoffe ich einfach mal, dass meine das Problem nicht hat. Amazon JP hat sich bei einer Reklamation ja als nicht besonders Hilfsbereit herausgestellt, was ich hier so gelesen habe.
Halte uns gerne auf dem laufenden. Hätte sie die Rückrufaktion nicht gehabt, wäre ich nicht abgeneigt..
 

TroutnPerch

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
233
Rolle kam heute an. Macht beim Trockenkurbeln einen sehr guten Eindruck. Hab auch die Sideplate abgenommen und bissl am Magnethalter gerüttelt, scheint stabil. Der ausführliche Test am Wasser muss leider noch warten.

IMG_9044.jpeg

Ich hab allerdings eine Mitteilung von Daiwa gefunden, in der die betroffenen Chargen genannt sind. Somit wäre meine nicht betroffen. Es macht meiner Meinung nach auch wenig Sinn, wenn Amazon.JP die defekten noch verkauft und dann gleich eine Mail schickt, dass diese wieder zu DAIWA zurück gerufen werden, aber man weiß ja nie…

IMG_9038.jpegIMG_9042.jpeg
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.383
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Ich habe die Rolle neu bei Mario über Kleinanzeigen gekauft. Die kaputte hatte er ja zurückgenommen und die wurde eingeschickt. Das wollte Daiwa damals so aber erklären konnten die sich das nicht. Scheint dann wohl kein Einzelfall gewesen zu sein. Ich schreibe Mario mal an. Der muss theoretisch auch Post bekommen haben.

Gibts denn eigentlich n Statement von „Mario“? Meine zwei laufen zwar wie Biene, aber wäre ja interessant zu wissen.
 

RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2018
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
896
Alter
42
Ort
Brandenburg an der Havel
Ich hatte ihm geschrieben und auf die Rückrufaktion von Daiwa hingewiesen. Er hat sich bedankt und mir erzählt, dass er meine Rolle eingeschickt hat und das Geld zurückbekommen hat. Mehr kam leider nicht mehr.

Meine läuft auch noch wunderbar aber ich habe noch nicht geprüft, ob die auch betroffen ist.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.611
Punkte Reaktionen
9.912
Ort
Obermoschel
Rolle kam heute an. Macht beim Trockenkurbeln einen sehr guten Eindruck. Hab auch die Sideplate abgenommen und bissl am Magnethalter gerüttelt, scheint stabil. Der ausführliche Test am Wasser muss leider noch warten.

Anhang anzeigen 276790

Ich hab allerdings eine Mitteilung von Daiwa gefunden, in der die betroffenen Chargen genannt sind. Somit wäre meine nicht betroffen. Es macht meiner Meinung nach auch wenig Sinn, wenn Amazon.JP die defekten noch verkauft und dann gleich eine Mail schickt, dass diese wieder zu DAIWA zurück gerufen werden, aber man weiß ja nie…

Anhang anzeigen 276791Anhang anzeigen 276792
Vielen Dank dafür! Ich hab kurz vor Weihnachten auch eine aus der Charge I-p bekommen. Das beruhigt mich.
 

Großfischhaker

Twitch-Titan
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
53
Alter
33
Ort
Berlin
Hab auch eine neue von Amazon.jp die Tage bekommen und bereits zerlegt und mit Alphas Air, sowie Steez Air verglichen. Für den Preis ein gutes Gesamtpaket.
Erstaunlich trocken war sie, was man beim Trockenkurbeln auch schon gemerkt hat. Dazu direkt die Bushings vom Wormshaft gegen Kugellager gewechselt, exakt wie bei der Alphas Air zuvor. Somit kommt sie +2 weitere KL in den Knobs auf 12+1, wie die Steez Air.

Ein paar vergleichende Bilder hätte ich auch noch, welche ich später mal hochladen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Großfischhaker

Twitch-Titan
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
53
Alter
33
Ort
Berlin
Hab auch eine neue von Amazon.jp die Tage bekommen und bereits zerlegt und mit Alphas Air sowieso Steez Air verglichen. Für den Preis ein gutes Gesamtpaket.
Erstaunlich trocken war sie, was man beim Trockenkurbeln auch schon gemerkt hat. Dazu direkt die Bushings vom Wormshaft gegen Kugellager gewechselt, exakt wie bei der Alphas Air zuvor. Somit kommt sie +2 weitere KL in den Knobs auf 12+1, wie die Steez Air.

Ein paar vergleichende Bilder hätte ich auch noch, welche ich später mal hochladen werde.
 

Anhänge

IMG_4040.jpeg IMG_4041.jpeg IMG_4042.jpeg

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.383
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Hab auch eine neue von Amazon.jp die Tage bekommen und bereits zerlegt und mit Alphas Air sowieso Steez Air verglichen. Für den Preis ein gutes Gesamtpaket.
Erstaunlich trocken war sie, was man beim Trockenkurbeln auch schon gemerkt hat. Dazu direkt die Bushings vom Wormshaft gegen Kugellager gewechselt, exakt wie bei der Alphas Air zuvor. Somit kommt sie +2 weitere KL in den Knobs auf 12+1, wie die Steez Air.

Ein paar vergleichende Bilder hätte ich auch noch, welche ich später mal hochladen werde.
Moin. Danke für die Infos. Da die drei Airs im Besitz hast und auch handwerklich gut drauf zu sein scheinst, eine Frage an dich.
Ich hab ne ss air tw mit ner defekten Spule. Der Markt gibt aber aktuell keine Ersatzspule her. Kannst du mir sagen, ob man eine Steez Air Spule umbauen könnte? VG und danke
 

El Bassador

Barsch Simpson
Registriert
7. Juli 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
7
Alter
51
Ort
Düsseldorf
Ernst gemeinte Frage ? Was kann an einem evtl. falsch dimensionierten Magnethalter gesundheitsschädlich sein ?

Ist natürlich mal wieder Wasser auf die Mühlen Derer, die sich den Eigenimporten entgegenstellen.
Wobei - wenn Du die Rolle bei einem "normalen" deutschen Händler für etwa 30% Aufschlag gekauft hast, muß er sie auch einschicken und mit etwas Glück bekommst du sie zum Beginn der Angelsaison 2024 zurück.
Zu Deiner Frage: Vielleicht hat er besonders zarte Hände...

Zu "Eigenimporten": Wie soll ich es sagen...? Da fallen Zoll und Einfuhrumsatzsteuer an. Ich habe es noch nicht geschafft, billiger in Japan JDM-Tackle zu bestellen, als bei einem Großisten in der BRD...
 

perchtologist

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.784
Ort
NRW

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.711
Punkte Reaktionen
3.618
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Zu "Eigenimporten": Wie soll ich es sagen...? Da fallen Zoll und Einfuhrumsatzsteuer an. Ich habe es noch nicht geschafft, billiger in Japan JDM-Tackle zu bestellen, als bei einem Großisten in der BRD...

Sorry, aber das kann ich kaum nachvollziehen. Gerade bei Amazon.co.jp ist das super bequem, weil die Porto und Einfuhrumsatzsteuer direkt abgezogen und abgeführt werden.
Da gibt's dann Hardbaits (wenn man mal nicht nur 2 oder 3 haben will) für 6-8€, für die du hier teilweise mehr als das doppelte hinlegst.

Rollen sind auch meistens günstiger zu haben (die SS Air TW kam um 350€)
Screenshot_20240109-153625.png

Man muss aber natürlich auch da gucken, wo es sich lohnt.
 

Ruhrbarschotto

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2019
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
447
Alter
52
Ort
Velbert
Also ich Fische meine Air seit erscheinen im Sommer und habe überhaupt noch kein Problem feststellen können! Hab aber ehrlicherweise noch nicht festgestellt ob meine Rolle davon betroffen wäre. Also einige Stunden hat Sie nun immer stets ohne Probleme gearbeitet und wie gesagt konnte ich Sie für einen echt guten Preis damals ergattern.
IMG_6387.jpeg
 

Großfischhaker

Twitch-Titan
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
53
Alter
33
Ort
Berlin
Moin. Danke für die Infos. Da die drei Airs im Besitz hast und auch handwerklich gut drauf zu sein scheinst, eine Frage an dich.
Ich hab ne ss air tw mit ner defekten Spule. Der Markt gibt aber aktuell keine Ersatzspule her. Kannst du mir sagen, ob man eine Steez Air Spule umbauen könnte? VG und danke

Ich hab so eben etwas rumgewerkelt.
Steez Air und SS Air sind untereinander so kompatibel, dass man Spule und Sideplate tauschen kann.
Da Induktor und Magnete bei beiden Rollen so unterschiedlich sind, muss dann natürlich beides zusammen gewechselt werden.
Dazu kommt und das wird dein Vorhaben unmöglich machen - die Achsen der Spulen sind unterschiedlich lang.
 

Anhänge

IMG_4044.jpeg IMG_4046.jpeg IMG_4047.jpeg

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.383
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Ich hab so eben etwas rumgewerkelt.
Steez Air und SS Air sind untereinander so kompatibel, dass man Spule und Sideplate tauschen kann.
Da Induktor und Magnete bei beiden Rollen so unterschiedlich sind, muss dann natürlich beides zusammen gewechselt werden.
Dazu kommt und das wird dein Vorhaben unmöglich machen - die Achsen der Spulen sind unterschiedlich lang.
Puh, vielen Dank für deine Mühe.
das hilft mir weiter, wenn auch nicht in die Richtung, die ich mir erhofft hatte. Also doch hoffen, dass es irgendwann eine passende im Zubehör oder als ersatzteil gibt.
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
630
Punkte Reaktionen
1.209
Alter
29
Ort
NRW
Zu Deiner Frage: Vielleicht hat er besonders zarte Hände...

Zu "Eigenimporten": Wie soll ich es sagen...? Da fallen Zoll und Einfuhrumsatzsteuer an. Ich habe es noch nicht geschafft, billiger in Japan JDM-Tackle zu bestellen, als bei einem Großisten in der BRD...
Sehe ich auch so, ihr solltet aufhören bei jls und Co zu bestellen.
 

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
710
Website
www.angel-kniffe.com
Zu "Eigenimporten": Wie soll ich es sagen...? Da fallen Zoll und Einfuhrumsatzsteuer an. Ich habe es noch nicht geschafft, billiger in Japan JDM-Tackle zu bestellen, als bei einem Großisten in der BRD...

Du machst da wohl was falsch... oder ich kenne bei uns nur die falschen Geschäfte!? Meine neue Alde BFS hat 310,-- gekostet inkl. zwei Packungen Köder, Zoll und Fracht aus Japan.
 

El Bassador

Barsch Simpson
Registriert
7. Juli 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
7
Alter
51
Ort
Düsseldorf
Das ist schade - da scheinst du grundlegend was falsch zu machen.

Nachdem du jetzt schon 5 Beiträge geschrieben hast (und über meine Hände spekulierst), stell dich doch bitte erstmal vor, wie das hier so üblich ist. Hier https://www.barsch-alarm.de/community/forums/user-stellen-sich-vor.26/
...ich habe nur einen Beitrag geschrieben. Der wurde aber fün mal zitiert. Es gab auch keine Spekulationen, sondern nur eine lustig gemeinte Antwort auf ein merkwürdig klingende Frage...
 

Oben