• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.785
Ort
NRW
Moin,

ich habe eben folgende E-Mail von AMZ Japan erhalten:

"Produktname:.
DAIWA Köderrolle/Köder Finesse SS AIR TW 8.5L

Beschreibung des Defekts:.
Bei der 23SS AIR TW Serie, die im Mai 2023 auf den Markt kam, wurde festgestellt, dass der Magnethalter (das Teil, das die Stärke der Magnetbremse steuert), der an der Seitenplatteneinheit angebracht ist, möglicherweise Teile enthält, die nicht den von Globe Ride Co. Ltd. entsprechen. Es besteht die Gefahr, dass ein Teil der Magnethalterung an der Seitenplatteneinheit beschädigt werden kann.

Daher möchten wir Sie darüber informieren, dass wir die betroffenen Produkte überprüfen und zurücknehmen möchten. Wir bitten Sie, das Produkt zu dem Händler zurückzubringen, bei dem Sie es gekauft haben. Es wird erwartet, dass die Produkte innerhalb von etwa ein bis zwei Wochen nach Ankunft bei Globe Ride Co. zurückgegeben werden. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die in dieser Zeit entstehen und bitten um Ihr Verständnis.

Wir werden die Ursachen des Vorfalls gründlich analysieren und daran arbeiten, eine Wiederholung in Zukunft zu verhindern. Wir möchten Ihnen für Ihre Geduld danken."



Weiß jemand, was da genau defekt ist? Ist das jetzt gesundheitsschädlich für den Anwender oder kann nur die Rolle kaputt gehen?
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.405
Punkte Reaktionen
6.029
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ist das jetzt gesundheitsschädlich für den Anwender
Ernst gemeinte Frage ? Was kann an einem evtl. falsch dimensionierten Magnethalter gesundheitsschädlich sein ?

Ist natürlich mal wieder Wasser auf die Mühlen Derer, die sich den Eigenimporten entgegenstellen.
Wobei - wenn Du die Rolle bei einem "normalen" deutschen Händler für etwa 30% Aufschlag gekauft hast, muß er sie auch einschicken und mit etwas Glück bekommst du sie zum Beginn der Angelsaison 2024 zurück.
 

perchtologist

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.785
Ort
NRW
Ernst gemeinte Frage ? Was kann an einem evtl. falsch dimensionierten Magnethalter gesundheitsschädlich sein ?

Ja, geht aus der Info von Daiwa nicht hervor. Bin auch kein Ingenieur etc. In Deutschland werden die meisten Produktrückrufe bei einer Gesundheitsgefährdung vorgenommen.

Klar, ist das Risiko bei einem Eigenimport, was man mit "JDM" immer in Kauf nimmt.

Bei einem Kauf vom deutschen Händler, würde ich mal mutmaßen, dass man nicht besser da steht, als beim Kauf bei Amazon Japan (eher noch schlechter). Es ist ja kein Europa-Modell (oder?) und daher wird keine Überprüfung und Kontrolle über Daiwa Deutschland angeboten. Über Daiwa Japan muss man also immer.

Ich hab an meiner Rolle jedenfalls noch nix gemerkt, hab die aber jetzt auch nicht übertrieben oft gefischt. Ist was "überbremst" im Vergleich zur Steez CT und man kann auf Stufe 2 bei vollem Gegenwind werfen, aber keine Ahnung, ob es daran liegt.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.405
Punkte Reaktionen
6.029
Alter
54
Ort
Nähe BER
Bin zwar Inschenör, aber kein Maschinenbauer. Meiner Logik nach ist irgendeine Halterung zu schwach und es kann sich etwas unter der Seitenplatte lösen, daß dann im Inneren "Wilde Sau" spielen kann und die Rolle komplett unbrauchbar macht. Und da Daiwa Garantie geben muß, machen sie den Rückruf, um irgendeinen "Pinökel" auszutauschen und gut ist es .....
Macht einen enormen Aufwand ( siehe Autorückrufe wegen einer falschen Dichtung o.Ä. ) und kostet Zeit ... Zeit ... Zeit ...

Und im Endeffekt brauchst Du eine andere Rolle, weil die Daiwa einige Zeit unterwegs ist.

Aber !!!!
Enorm wichtig beim Thema Gebrauchtkauf. Ich würde in den nächsten Jahren keine 23er SS Air TW gebraucht kaufen OHNE den Nachweis der Nachbesserung.
 

perchtologist

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.785
Ort
NRW
Egal, wo man die Rolle nun gekauft hat, der Aufwand scheint riesig. Amazon hat im Chat tatsächlich auf Daiwa verwiesen. Bezweifele auch, dass ein deutscher Händler sich den Aufwand antut. Interessant wird wohl sein, ob deutsche Rollenwarter das irgendwann für 3 Mark fuffzig selbst heben können, bevor die Rolle auseinander fliegt.

Das kommt halt davon, wenn man keine Steez kauft :D
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Ist nicht exakt das Teil bei einem User gebrochen? Meine das gelesen zu haben, aber finde den Beitrag nicht
 

RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2018
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
897
Alter
42
Ort
Brandenburg an der Havel
Ich habe die Rolle neu bei Mario über Kleinanzeigen gekauft. Die kaputte hatte er ja zurückgenommen und die wurde eingeschickt. Das wollte Daiwa damals so aber erklären konnten die sich das nicht. Scheint dann wohl kein Einzelfall gewesen zu sein. Ich schreibe Mario mal an. Der muss theoretisch auch Post bekommen haben.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Ich habe die Rolle neu bei Mario über Kleinanzeigen gekauft. Die kaputte hatte er ja zurückgenommen und die wurde eingeschickt. Das wollte Daiwa damals so aber erklären konnten die sich das nicht. Scheint dann wohl kein Einzelfall gewesen zu sein. Ich schreibe Mario mal an. Der muss theoretisch auch Post bekommen haben.
Ja dann geb mal für alle ne Info, dann brauchen wir nicht einzelnd fragen ;) danke
 

perchtologist

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.785
Ort
NRW
Wäre glaube ich allgemein ganz cool, wenn Leute, die was austauschen lassen hier ihre Erfahrungen für den jeweiligen Verkäufer teilen.

Ich hatte die Rolle bei Amazon Japan bestellt und mal mit den gechattet. Dort sagte man mir, dass ich mich direkt an Daiwa wenden müsste, Amazon würde sich nicht in der Verantwortung sehen, weil meine Rolle offenbar noch nicht kaputt ist, sondern dies nur theoretisch passieren kann. Umtauschen könnte ich die Rolle auch nicht, da die 30 Tage Umtauschfrist abgelaufen seien und da die Rolle nicht tatsächlich defekt ist, läuft das da auch noch nicht über japanische Gewährleistung.

Den Austausch des Teils selbst zu organisieren scheint zu aufwändig: man müsste sicherlich Hin- und Rückversand nach Japan bezahlen und sich noch um den Zoll kümmern (Zollfreiheit bei Reparatur).

Kann man ja eigentlich nur "hoffen", dass die Rolle binnen 1 Jahr nach Kauf doch auseinanderfällt und man das dann bei Amazon als Mangel melden kann...

Ich meine, das ist halt das Risiko bei JDM-Eigenimport, was man in Kauf nimmt. Trotzdem keine Werbung von Amazon Japan, da nochmal was vorzubestellen... wenn sich jetzt andere japanische Händler etwas geschmeidiger Verhalten, wäre das gut zu wissen, dann kaufe ich da das nächste Mal lieber.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.405
Punkte Reaktionen
6.029
Alter
54
Ort
Nähe BER
Wie wäre es mit 2 Wochen abwarten und dann mal kräftig gegendrücken? :emoji_smirk_cat:
Ich finde es grundsätzlich ein Unding, daß der Käufer die Kosten für die "Reise" zum Hersteller zahlen muß, wenn der Hersteller einen nachgewiesenen Fehler gemacht hat.
Akzeptabel wäre es alleine dann, wenn es eine 100%ige Rückerstattung des Kaufpreises gibt, auch wenn der Fehler noch nicht aufgetreten ist.
So ist es ja im Endeffekt auch bei Rückrufen von IKEA - Rückerstattung des vollen Kaufpreises nach Rückgabe.
 

TroutnPerch

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
233
Hat mittlerweile jemand mitbekommen, ob das Problem bei den aktuell auf dem Markt erhältlichen SS Air gefixt ist? Wurden alle Rollen zurückgerufen oder betraf es nur ein paar wenige? Hat Daiwa dazu etwas veröffentlicht?

Ich würde mir nämlich gerne eine zulegen, aber ich hab keine Lust, die dann gleich wieder einschicken zu müssen
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.405
Punkte Reaktionen
6.029
Alter
54
Ort
Nähe BER
Hat mittlerweile jemand mitbekommen, ob das Problem bei den aktuell auf dem Markt erhältlichen SS Air gefixt ist? Wurden alle Rollen zurückgerufen oder betraf es nur ein paar wenige? Hat Daiwa dazu etwas veröffentlicht?

Ich würde mir nämlich gerne eine zulegen, aber ich hab keine Lust, die dann gleich wieder einschicken zu müssen
Die Frage ist doch, wie lange die Rolle, die Du kaufen möchtest, schon beim Händler liegt.
Ich denke nicht, daß Daiwa alle Rollen eingesammelt hat und gegen die neue Serie austauscht. Die werden alles im Markt lassen und die tauschen, die wirklich reklamiert werden.
Und bei den Neuen sind sie sicher, daß der Fehler nicht mehr auftritt.
 

Oben