Probleme mit Tungsten Gewichten am C-Rig!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Update ...3 verlorene Montagen dank camo force beads ein kleiner Barsch riss die Montage vollends ab. Mein Kamerad fing diesen kurze Zeit danach mit meinem gummi und einem Stück abgeraspeltem FC. Mein Resultat bei 0.18mm FC sind die Glasperlen immernoch besser

gesendet von meiner Schreibmaschine
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Was für Tungsten-Gewichte fischst du denn?

Schon mal geschaut, ob die Schnurführung scharfkantig ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Was für Tungsten-Gewichte fischst du denn?

Schon mal geschaut, ob die Schnurführung scharfkantig ist?
Reins hab gestern 5,3gr und 7 gr mit den camo tungsten 5.3gr wars auch nicht besser hab 6mm und 8mm camo beads nach ein paar Würfen platzt der Lack von den Kugeln ab wird zum Rasiermesser. Gewichte waren ok die beads werden scharf

gesendet von meiner Schreibmaschine
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
0.18er FC ist nach meiner Einschätzung zu dünn für 5-7g Bullets.
Ich würde damit nicht unter 0.22er FC gehen.
Damit hatte ich noch nie ein Problem, nutze die gleichen Reins Bullets.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
0.18er FC ist nach meiner Einschätzung zu dünn für 5-7g Bullets.
Ich würde damit nicht unter 0.22er FC gehen.
Damit hatte ich noch nie ein Problem, nutze die gleichen Reins Bullets.
Problem ab 0.21mm FC Fang ich viel weniger barsch - keinen... bei uns hier im See 3-4m ist des so klingt komisch ist aber so.

gesendet von meiner Schreibmaschine
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Ich denke auch nicht das es am Vorfach liegt. Der Hauptgrund ist sicherlich das die Perlen zersplittern und somit das Vorfach beschädigen.

Gesendet von meinem HUAWEI SCL-L01 mit Tapatalk
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Ich denke auch nicht das es am Vorfach liegt. Der Hauptgrund ist sicherlich das die Perlen zersplittern und somit das Vorfach beschädigen.

Gesendet von meinem HUAWEI SCL-L01 mit Tapatalk
Ich benutze grad testweise die camo force beads sind nicht aus Glas. Leicht magnetische Legierung Problem : sind nicht anständig lackiert der Lack ist scharf wie ein Skalpell

gesendet von meiner Schreibmaschine
 

HavelStachelRäubeR

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2014
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
161
Ort
BRB/Havel
Haste schon mal die Soundbeads von Deka probiert?

Außerdem würde ich beim C-Rig nicht unter 10lb gehen. Auch nicht bei 7g Bullet. Ist ja klar das immer nen höherer Verschleiß gegeben ist, wenn sich dauerhaft etwas auf dem FC bewegt und Reibung produziert.

Und mit 10lb hab ich noch keine Barsche verschreckt.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Beim C-Rig kann / sollte man ja immer noch das Vorfach aus dünnerem. 0.18er FC knoten und davor mindestens 0.22er.
Beim T-Rig könnte es helfen das Bullet mit einem Stopper zu fixieren, so daß es sich nur ein paar cm bewegen kann.
Allerdings würde ich auch nicht unter 0.22er gehen wenn ich Bullets über 1/8 Oz fische.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Haste schon mal die Soundbeads von Deka probiert?

Außerdem würde ich beim C-Rig nicht unter 10lb gehen. Auch nicht bei 7g Bullet. Ist ja klar das immer nen höherer Verschleiß gegeben ist, wenn sich dauerhaft etwas auf dem FC bewegt und Reibung produziert.

Und mit 10lb hab ich noch keine Barsche verschreckt.
Die deka haben unter Hinweis durch ständiges Klacken kann sich die Farbe lösen sprich der Lack. Gleiche Problem da bleib ich bei glasmurmeln.
Bei der Stärke hab ich einiges versucht mit 0.18 beißt s einfach am besten. Masse und klasse vorgestern in 2 std 50 barsche via klicker gezählt 15-27cm. Versucht mit 50cm Stück 0.25FC an die 0.18er angeknotet kein Biss mehr. Weg wieder Bisse. Die 2-3 zoll keitech s haben da irgendwie n besseres schwimmverhalten

gesendet von meiner Schreibmaschine
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
3.515
Ort
Rostock
Das Problem bei den Tungsten-Bullets mit Glasperlen ist die höhere Dichte des Wolframs verglichen mit Blei. Durch die höhere Dichte ist Wolfram nämlich auch härter als Blei, wodurch der Vorteil beim Absinken zum Nachteil bei den Glasperlen wird, weil die durch die erhöhte Härte von Wolfram aufplatzen oder Teile abbrechen können. Hab gehört, dass bei Tungsten-Bullets Kunststoffperlen auch ganz gut funktionieren sollen. Habe es aber selber noch nicht sehr intensiv testen können.
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
Nach meinen ersten Versuchen mit T-und C-Rig und den gleichen Erfahrungen mit splitternden und die Schnur verletzenden Glasperlen habe ich die Sch...glasperlen weggelassen und Plasteperlen genommen. Fängt nach meinen Erfahrungen genauso gut. Wenn man den Knoten gegen den das Bullet läuft, schützt-wie auch immer, kann man auf die Perle auch ganz verzichten.

Ich habe auch den Verdacht das in überfischten Gewässern das Klackgeräusch eher kontraproduktiv wirkt.

Auch wenn man auf Glasperlen verzichtet, bleibt immer noch der Abrieb des beweglichen Bullets auf der Schnur. Hier hilft nur ausreichende Schnurstärke des FC und immer wieder in bestimmten Abständen den Verschleißzustand checken!- und bei sichtbarem Verschleiß sofort austauschen!
 

Oben