• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

taxel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
88
Ort
Frankfurt Main
Die Stroft GTP wird gern aufs Podest gestellt. Mir scheint da der Effekt: "Die war teuer, also muss sie gut sein!" eine gewisse Rolle zu spielen. Dann wird auch noch in allen Foren über den grünen Klee gelobt. Fertig ist der Mythos von "der besten Schnur".

Fakt ist, dass es Leute gibt, die damit Probleme hatten. Ich habe mich mal in meinem Bekanntenkreis umgehört, wo sie viel gefischt wird. Einige sind sehr zufrieden und hatten keine Probleme. Bei anderen hat sie Probleme gemacht. Weiter oben ist zu lesen, dass ich dazu gehöre.

Unter dem Strich bleibt für mich stehen, dass es eine ganze Menge Leute gibt, die Probleme hatten und zwar mehr, als es nach meinem Geschmack sein sollten. Da ändert es auch nichts, den Leuten falsche Knoten zu unterstellen oder über Montagsschnur zu philosophieren. Gerissen ist gerissen. Das geht für mich gar nicht.

Wer mit der Schnur glücklich ist, soll es auch bleiben. Meinen Segen hat er. Vielleicht bindet er ja wirklich die besseren Knoten, hat die besseren Rutenringe oder eine schnurschonendere Rolle.

Gruß Axel

P.S. Vielleicht spielt auch folgender Effekt eine Rolle: Die R2 ist schon verdammt dünn. Und je dünner eine Schnur ist um so empfindlicher wird sie auch. Eine minimale Beschädigung reicht für einen spontanen Schnurbruch. Dickere Schnüre sind da einfach robuster. Ich bin weg von den dünnen Schnüren. 10 lb / 0,15 mm PP ist für mich bei meiner Anwendung im Moment die Untergrenze.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
Der Beste Beitrag in diesem Thread!!!

Schön für jeden, der keine Probleme damit hat.
Aber es gibt auch in anderen Foren viele Angler die Probleme
mit der Stroft haben.

Ich fische sie auch auf zwei Rollen, aber es gibt mMn. weitaus bessere schnüre.
 

Lunatic

Master-Caster
Registriert
9. September 2007
Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
Ort
Abenden
Ich hatte anfangs nur Probleme mit Perrücken, weil meine RedArc zu voll war mit der R1. Mittlerweile sind knapp 30m runter, und alles funzt, wie es besser nicht laufen kann.
Als Knoten nehme ich den Albright?- Knoten.......

-Offene Schlaufe im FC
-Geflochtene von unten durchführen
-10-13x die FC-Schlaufe umwickeln
-dann wieder von unten durch die FC-Schlaufe
-nassmachen und zuziehen, Enden abschneiden
 

sevone

Keschergehilfe
Registriert
23. August 2006
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
29
die GTP ist in der tat eine sehr gute schnur. gemessen daran, was man für sein geld bekommt ist sie sicherlich preiswerter als so manche "blender"-schnur.
ich verbinde immer mit einem no-knot und habe nie probleme.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Auch ich habe schon so einiges an Schnüren durch, die Stroft ist mir eine der liebsten. Zuverlässig gleichbleibend gute Qualität. Noch nie hatte ich Probleme mit der Schnur.
Auch die Nylonschnüre aus dem Haus sind sehr gut (GTM).
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
NorbertF schrieb:
Auch ich habe schon so einiges an Schnüren durch, die Stroft ist mir eine der liebsten. Zuverlässig gleichbleibend gute Qualität. Noch nie hatte ich Probleme mit der Schnur.
Auch die Nylonschnüre aus dem Haus sind sehr gut (GTM).

Genau das sind auch meine Erfahrungen.

Der einzige Nachteil der Stroft GTP sind meiner Ansicht nach die doch deutlich zu hörenden Schnurgeräusche welche an den Rutenringen entstehen. Diese sind lauter als bei den meisten anderen Geflechtschnüren.

Habe mich nur deswegen fürs Jiggen gegen die Stroft GTP entschieden.

TL Barza
 

meierchen_online

Echo-Orakel
Registriert
7. August 2009
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
1
Was ist die GTP R2 blos für eine Drecksschnur, wieder ist sie bei mir gerissen, vermutlich wieder am Knoten, ist richtig schön ausgefranzt. Hatte mit dem Uni to Uni verbunden.

Die R2 ist wirklich verdammt dünn und die würde ich auch nie zum fischen auf Rapfen mit dem Water Monitor nehmen wollen, ist eher eine nette Schnur zum Barscheln und leichten Gufieren. Der Uniknoten hat dort bei mir auch nicht richtig gehalten. Mit dem Schlagschnurkonten (20-30 Wicklungen bei der GTP) hatte ich dann wirklich gute Ergebnisse und konnte auch viele Hänger lösen.
Dafür hatte ich ein anderes Problem mit der Schnur, zumindest auf der Spinning, was auch der Grund dafür ist, dass mir keine GTP mehr auf die Spinnrolle kommt (höchstens auf die BC). Die Schnur ist rundgeflochten, hat eine klasse Tragkraft und Knotenfestigkeit und ist sehr langlebig, ohne Frage. Doch was nützt mir diese Langlebigkeit, wenn ich alle paar Angeltage Wind- und Luftknoten werfe, von denen ganz schnell mal einer unlösbar ist, so dass ich die ersten 15-20m wieder in die Tonne feuern kann? Abgesehen davon, dass mir die Schnur dafür zu teuer ist, nervrt es mich einfach, mitten im Gefecht wegen solchen Unannehmlichkeiten die ganze Montage neu binden zu müssen, so dass man Angelzeit verliert. Dafür ist mir die Schnur zu teuer! An meinen verwendeten Rollen und dem anderen Gerät lag es nicht, an zu voller Spule auch nicht, weil die Perücken unabhängig von der Füllung (die mit der Zeit schrumpfte und schrumpfte) auftraten, "Montagsproduktionen" schließe ich auch aus, da ich die Schnur in verschiedenen Stärken/Farben fischte. Ich habe es auch schon mit verschiedenen Wickelbildern (konisch nach oben oder unten gewickelt) versucht - keine Wirkung. Aus Frust bin ich auf der Spinning nun zur Power Pro gewechselt, da ich keine Lust hatte, mein Geld zum Fenster raus zu werfen, und bin nun angenehm überrascht, nicht nur vom Preis her, da bisher trotz vieler Einsätze noch gar keine Perücken aufgetreten sind, nicht mal bei Gewaltwürfen, sondern ich auch mit den anderen Eigenschaften zufrieden bin, mal davon abgesehen, dass sie schneller als die GTP ausbleicht und zumindest in der 8lb Version nicht rundgeflochten ist. Nur für den Winter muss ich mir eine Alternative suchen, da die Power Pro bei Minusgraden sehr schnell zur Eisleine wird und die GTP bei Kälte wirklich tolerant ist. Aber da habe ich mit der Sufix Performance Braid schon einen Kandidaten im Auge.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Suffix ist top , bisher die beste Schnur die ich gefischt habe.

Grüße Morris
 

Oben