• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fisch-Flüsterer

Echo-Orakel
Registriert
2. April 2009
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
69
Ort
Hamburg
moin Leute,

habe mir vor kurzem die Stroft GTP R2 5,5 kg geholt. Super Schnur, gute Tragkraft und läßt sich gut werfen.
Jetzt mein Problem, habe es jetzt 2 mal innerhalb von 4 Std.gehabt, daß mir die Schnur am Verbindungsknoten zum FC beim Wurf gerissen ist und sich zwei Squirrels verabschiedet haben. Bin völlig genervt. Hatte die Schnüre mit dem Fireline-Knoten verbunden. Den Knoten habe ich auch mit meiner alten " billigen " Powerline 0,08 , welche ich auch für sehr gut halte, gemacht und nie Probleme damit gehabt.
Habt ihr sowas auch schon erlebt und welche Knoten benutzt Ihr. Bin schon drauf und dran die Stroft runter zu schmeißen und wieder die Powerline aufzuspulen. Im Moment habe ich kein Vertrauen mehr in die Stroft, mag schon gar nicht mehr die teuren Wobbler anhängen.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Ich habe lange vor dem stolzen Preis gescheut, dann aber letztes Jahr auch eine Stroft GTP Typ 4 für die Esoxe raufgespult. Dabei knote ich das Titanvorfach direkt in die Schnur ein. - Überhaupt keine Probleme, und das beim Fischen in Heavy Cover, also immer durch die Seerosen... Die paar Mal, wo ich den Knoten erneuert habe, war das, weil ich Angst hatte, daß das Matrerial ermüdet. Gerissen oder gebrochen ist mir nichts daran.
Whatever..... vielleicht hast Du wirklich mal so eine berüchtigte "Montagsschnur" erwischt. Ist mir bei der Code red so gegangen... an einem Vormittag 60 Tacken in den Teich gefeuert - so schnell war noch nie eine Schnur wieder von der Rolle runter... :mrgreen:
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
Hallo,

Du solltest dein Problem vielleicht mal dem Hersteller(Fa. Waku) schildern.

Ich kann nur sagen, daß gerade die Stroft GTP ua. hinsichtlich Knotenfestigkeit sehr,sehr gut ist.

Allerdings halte ich von diesem sogenannten "Firelineknoten" garnichts, auch wenn er bei Dir bei der alten Powerline funktioniert hat.

Versuche es mal mit dem Albright, Schlagschnurknoten oder Slim-Beauty, diese halten richtig! gebunden auf jeden Fall.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Fisch-Flüsterer schrieb:
moin Leute,

habe mir vor kurzem die Stroft GTP R2 5,5 kg geholt. Super Schnur, gute Tragkraft und läßt sich gut werfen.
Jetzt mein Problem, habe es jetzt 2 mal innerhalb von 4 Std.gehabt, daß mir die Schnur am Verbindungsknoten zum FC beim Wurf gerissen ist und sich zwei Squirrels verabschiedet haben.

Was natürlich an der GTP liegt, daher die Headline?

Fisch-Flüsterer schrieb:
Bin völlig genervt. Hatte die Schnüre mit dem Fireline-Knoten verbunden.

F******-Knoten??? Kann ja bei der GTP garnicht funktionieren :D

Fisch-Flüsterer schrieb:
Habt ihr sowas auch schon erlebt und welche Knoten benutzt Ihr. Bin schon drauf und dran die Stroft runter zu schmeißen und wieder die Powerline aufzuspulen. Im Moment habe ich kein Vertrauen mehr in die Stroft, mag schon gar nicht mehr die teuren Wobbler anhängen.

Stroft GTP, die beliebteste und funktionellste Braid für deutsche Angler, wohl keine andere Nichtüberseebraid sticht bei Kundenbewertungen so positiv hervor. Aber hey natürlich, muss am Zwirn liegen wenn vorher der Knoten beim 0815-Braid gehalten hat...

Nimm den Knoten, anstatt mit Einerknoten auch mit nem Achter bindbar, und optional einem Tropfen Sekundenkleber drauf:
http://www.elbetreff.de/elbe/Angeln/tipps/knoten/Knotenpage/Knotenbank/mahin.jpg
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
6.799
Ort
Wilder Osten
fische auch die stroft 5,5kg und verbinde das fc mit dem geflecht mit einem uni to uni knoten und hatte bis dato nie probleme!
 

Lunatic

Master-Caster
Registriert
9. September 2007
Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
Ort
Abenden
Ich benutze seit ein paar Wochen auch ne Stroft R1 mit 4.5kg.
Anfangs hatte ich das Problem, dass sie mir viele dichte Perrücken geworfen hat, weil scheinbar zu viel der Guten auf der Spule meiner RedArc 10100 waren. Mittlerweile gehts aber.....

Zum verbinden von Geflecht und 0.17er FC lege ich eine Schlaufe (ohne Knoten) mit dem FC.
Dann führe ich die R1 von unten durch die Schlaufe (ca. 6-8cm) und halte mir die Durchführung fest, so dass die Schlaufe nicht zuzieht.
Dann wickle ich 11-13 mal um die Fc-Schlaufe herum, und führe das Ende der R1 wieder von unten durch die Schlaufe vom Anfang zurück.
Befeuchten, zuziehen und die Enden nicht allzu kurz abschneiden (4-6mm stehn lassen).
Hab seltenst Probleme damit, eigentlich nie.
 

lexy

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2010
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
376
Ort
Uckermark
Probleme mit der Stroft hat eigentlich nur der der keine hat :wink:
Das Problem ist sicher an deinem Knoten zu finden.
Was für ein Vorfach benutzt du?
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Das mit dem Abriss beim Wurf kenne ich auch von meiner 0,06er Fireline. Allerdings beim fischen mit nem 3,5er Kopyto :lol: Bei schwereren ködern ist das nie... Wenn der Wurf jedoch flüssig ist und nicht so "reißt" passierts nicht mehr.

Ich nehm für die Verbindung meiner 0,06er Fireline mit meinem 20er Flourocarbon den knoten: http://barsch-alarm.de/News/article/sid=603.html

Allerdings mache ich bei der Fireline mindestens 10 windungen. :wink:
 

Fisch-Flüsterer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. April 2009
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
69
Ort
Hamburg
vermutlich lag es bei mir tatsächlich am Chrystal Knoten, habe jetzt mit dem
Uni to Uni Knoten verbunden und bis jetzt keine Probleme mehr gehabt, war heute morgen 5 Std. unterwegs.
Der Chrystal Knoten funktionierte bisher bei allen anderem Geflecht super, ist so schön einfach zu binden. Aber der UNI to UNI geht eigentlich auch ganz easy, muss mann nur ein paar mal gemacht haben.
Vermutlich liegt es daran dass die GTP noch dünner ist und sich evtl. einschneidet.
Danke für die Tipps.
 

Bertus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
57
Moin, Moin,

benutze seit Jahren wo immer es möglich ist den Uni bzw. Uni2Uni -> null Probleme.
Meistens mache ich fünf Windungen, bei ganz dünner Schnur ggf. 2-3 mehr.

Bin nach etlichen Versuchen auch bei den Stroft-Schnüren gelandet und zufrieden.

Petri Bertus
 

taxel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
88
Ort
Frankfurt Main
Hallo,

ich habe die orange R2 auf einer TP 3000 SFC. Beim vielleicht 20igsten Wurf mit der neuen Schnur habe ich den Gufi in einen überhängenden Baum geschmissen. Rauspendeln ging nicht, also wollte ich den düren Ast durch Zug an der Schnur abbrechen. Ich habe mir die Schnur um den Ärmel gewickelt und angefangen zu ziehen. Ehe ich überhaupt Druck aufbauen konnte, ist die R2 kurz vor meinem Arm gerissen und ca. 20 Meter waren weg. Die Schnur war praktisch neu und hatte an der Stelle keine Kontakt zu irgendeinem Hindernis.

Ein Kumpel hat letztens die R2 beim Wurf mit einem Cop Shad am 14 Gramm Kopf zerrissen. Ein weiterer Kumpel hat die R2 auch wieder aussortiert. Warum weiß ich nicht mehr genau.

Von anderen Durchmessern habe ich nix negatives gehört. Es erwischt immer nur die R2.

Gruß

Axel
 

Fisch-Flüsterer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. April 2009
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
69
Ort
Hamburg
so richtig vertrauen habe ich immer noch nicht mit meiner orangen GTP R2.
Ziehe be jedem 10. Wurf am Vorfach und prüfe ob's noch hält.
Scheint ja echt ein R2 Problem zu geben, wenn ich das von " taxel " lese.
Fast wie bei mir. Hab noch 150m liegen, werde ich wohl in der Bucht verticken und mir die R3 holen. Bei der hab ich von solchen Problemen noch nichts gehört.
 

werreangler94

Echo-Orakel
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
442
Ort
lage
Nimm den Knoten von Walstipper aussem Link, mach aber mit dem Fc 2 Windungen durch die Schlaufe und nimm das Braind auch doppelt, heißt genau so eine Schlaufe und wickel die dann um das Fc. Mit dem Knoten hatte ich, wenn richtig gebunden, keine Probleme! Flutscht super durch und hält so gut, dass ich die meisten Haken aufgebogen bekomme falls notwendig... Und ich hab auch die R2!
Wenn ich das Braid nur einfach gewickelt habe, hatte ich Schiss, weils doch seehr dünn ist, aber nur meine Meinung ;)
 

DerAndi

Echo-Orakel
Registriert
6. Juli 2010
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
74
Der Preis ist meiner Meinung nach gerechtfertigt. Ist das mit Abstand beste Geflecht dass ich je gefischt habe. Sogar nen Backlash bei ner BC lässt sich einfach lösen. Habs noch nie geschafft nen Wirrwarr zu erzeugen der nicht wieder auf ging mit der GTP.
Ich verbinde FC und GTP mit chirurgenknoten und zusätzlich noch nen Tröpfchen eines "Spezialklebers" aus der Automobilindustrie. Der wirkt wie sekundenkleber, bleibt aber von der konsistenz wie gummi. Gleitet gut durch die Ringe, wird nicht spröde, ist UV und Salzbeständig, sowie resistent gegen Öle. Also perfekt hehe
 

Fisch-Flüsterer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. April 2009
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
69
Ort
Hamburg
Was ist die GTP R2 blos für eine Drecksschnur, wieder ist sie bei mir gerissen, vermutlich wieder am Knoten, ist richtig schön ausgefranzt. Hatte mit dem Uni to Uni verbunden.
Sowas habe ich noch mit keiner Schnur vorher gehabt.
Das schlimmste ist, das jetzt ein richtig guter Rapfen ( ca. 70 cm ) wahrscheinlich elendig zu Grunde geht, weil er meinen Watermonitor im Maul hat.
Ich weiß nur eins, bei mir fliegt sie runter. Mach mir wieder Powerline 0.08 rauf,
die paar Meter Wurfweite die ich dadurch verliere ( Die GTP wirft sich echt gut, das ist aber auch für mich der einzigste Vorteil - Power u. Finesse mit 2500 Twinpower ), stehen in keinem Verhältnis zu den Köderverlusten die ich damit hatte.
 

lexy

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2010
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
376
Ort
Uckermark
Hast du evtl. mal dran gedacht dass es am Knoten liegen könnte?
Oder die Schnur dem Rapfen nicht gewachsen war?
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Fisch-Flüsterer schrieb:
Was ist die GTP R2 blos für eine Drecksschnur, wieder ist sie bei mir gerissen, vermutlich wieder am Knoten, ist richtig schön ausgefranzt. Hatte mit dem Uni to Uni verbunden.
Sowas habe ich noch mit keiner Schnur vorher gehabt.
Das schlimmste ist, das jetzt ein richtig guter Rapfen ( ca. 70 cm ) wahrscheinlich elendig zu Grunde geht, weil er meinen Watermonitor im Maul hat.
Ich weiß nur eins, bei mir fliegt sie runter. Mach mir wieder Powerline 0.08 rauf,
die paar Meter Wurfweite die ich dadurch verliere ( Die GTP wirft sich echt gut, das ist aber auch für mich der einzigste Vorteil - Power u. Finesse mit 2500 Twinpower ), stehen in keinem Verhältnis zu den Köderverlusten die ich damit hatte.


und den knoten stellt die schnur natürlich selbst her das sie selber dran schuld ist!!! :lol:
ganz ehrlich, du kannst nicht mal genau herausfinden woran es liegt das sie reißt und wo sie reißt aber definitiv liegt es an der schnur!!!! :roll:

was soll man da noch sagen! :lol: 8)
 

spinner1982

Echo-Orakel
Registriert
31. März 2010
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
0
Ort
52249 Eschweiler
ich hatte bis dato noch keine probleme mit der schnur.als verbindung zum fluocarbon verwende ich immer den mahi-knoten.die ersten 5cm der geflochtenen markiere ich mit nem edding.damit kann ich dann erkennen wo die schnur bei nem hänger o.ä.reisst.in der regel tut sie das direkt am knoten vom snap und nicht am verbindungsknoten.

alex
 

Oben