Probleme mit Shimano Rollen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.075
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
34
Ort
Bayern
Also ich bin erst einmal von den Shimano Rollen weg und bin bei Penn gelandet
:neutral: Was sich als Fehler herausstellen wird...
Ich habe von der Fireblood bis hin zur ST-Millenium über stradic raenium u. Co über die SW-Modelle schon alles gehabt u. dieser Thread grenzt für mich an Ketzerei... Wie schon erwähnt glaubensfrage aber wenn mir jemand erzählt das sich andere Hersteller Lichtjahre in der entwicklung vorraus sind verursacht das bei mir nur ein verständnisloses kopfschütteln. Gruß Patrick
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Mei, ich hatte z.B auch schon eine Penn Atlantis. Ist halt robust und schwer. Vom Lauf her war das dann aber nix für mich. Im Vergleich zu meinen jetzigen, Rarenium und Biomaster, eine richtig schwere Kaffeemühle. Da ist Shimano schon deutlich vor Penn. Aber jeder wie er will, wird ja keiner zu einer Marke gezwungen.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Morgen.

Thread/Ketzerei? Warum???

Der Ersteller des Beitrages schildert ein Gespräch mit einem Händler & fragt, ob dies so bestätigt werden kann.
Was hat das bitte mit Ketzerei zu tun?

Probleme gibt's bei allen Marken mal. Hab ne 4000er Stella bei der ab Beginn an bei gehobener Spule der Bügel an Frontbremsschraube schleift beim Öffnen, habe aber auch Team Daiwas die Geld kosteten, aber ich heute lieber daheim lasse, weil Kurbel mit Spiel, One-Stop Bremse nicht mehr funktioniert etc.

Der Junge hat ne Frage gestellt & mehr nicht. Ketzerei ist was völlig anderes & wenn sich dann noch jemand meldet, der lieber Penn fischt...naja, dann ist's ebend so.

Mehr Toleranz & Sachlichkeit bitte.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Ich häng mich mal hier mit ran. Fische mit Begeisterung Rarenium und Biomaster. Habt ihr bei Shimano auch das Problem, dass ihr sehr oft (ich tippe etwa vor jedem fünften Wurf) beim Bügelaufmachen den Punkt erwischt, an dem sich der Bügel nicht komplett aufmachen lässt. Mir wurde mal erklärt, dass das genau der Punkt ist, an dem der automatische Bügelumschlag einsetzt, wenn man beim Kurbeln den Bügel schließt, was ich aber so nicht mache.

Ich habe dieses "Problem" nur mit Shimano Rollen. Bin ich nur zu doof oder kennen das mehrere?
 

base-71

Twitch-Titan
Registriert
24. Juni 2011
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Möchte an dieser Stelle von meinen guten Erfahrungen mit Shimano
berichten: Fische sowohl low price Statios wie Sienna bis zur wertigen Sustain
und bin mehr als zufrieden was Verarbeitung, Performance und Langlebigkeit angeht.
VG (bin Nicht gesponsert;)
 

TheDude

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2015
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
7
Das "Problem" kenn ich. Nicht nur bei Shimanos, wohlgemerkt.
Hab grad an diversen Rollen rumgekurbelt, weil mir deine Schilderung schon bekannt war.
Aber jedes fünfte Mal wär bei mir untertrieben. Ich schätz mal so jedes 20.-25. Mal...
 

magicj

Twitch-Titan
Registriert
5. Dezember 2002
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Ort
Pfullingen
Meiner Meinung nach ist es wie meist ne Glaubensfrage,zu was man tendiert. Es gibt überall montagsmodelle.
Ich tendiere eher zu shimano und noch nie Probleme gehabt
 

InfinityPulsar

Bibi Barschberg
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
57
Ort
Krefeld
Ich persönlich würde keinen all zu großen Wert auf die Aussagen der Händler legen. Fast jeder, evtl. auch der Händler, hat da seinen eigenen "Lieblingshersteller", auf den er schwört, zugleich aber noch andere Produkte verkauft, um konkurrenzfähig zu bleiben. Oder er ist besonders gut mit dem Vertreter des jeweiligen Herstellers befreundet. Mein Händler A schwört auf Grauvell, Händler B auf Diawa und Händler C auf Shimano und Abu. Händler A sagt Diawa ist Mist, Händler B sagt alles außer Daiwa ist Mist und Händler C sagt, dass eh fast alle Rollen aus den gleichen Fabriken kommen und sich somit ohnehin nicht oder nur wenig unterscheiden, verflucht aber im selben Satz Grauvell ;-)

Letztendlich muss ich die Rollen vor Ort anfassen / testen und entscheide mich teilweise gegen den Rat des Händlers. Auch wenn es ihm manchmal nicht so wirklich in den Kram passt. Ich persönlich fische seit über 10 Jahren ausnahmslos Diawa Rollen und habe mir letzte Woche zum ersten Mal eine Shimano besorgt. Nicht weil ich mit den Diawa's unzufrieden war, sondern weil die Shimano qualitativ (augenscheinlich) und preislich attraktiv schien. Man sollte sich also nicht zu sehr auf einen Hersteller einschießen. Andere Mütter haben auch schöne Töchter :)
Bin da deiner Meinung
 

Oben