• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SavageGearAngler

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
26. Juni 2016
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
6
Ich hab heute die ganze Schnur runtergemacht und nochmal mit nem anderen spulenknoten aufgespult. Jz kann ich keine Schnur mehr abziehen wenn ich den Köder an den blank vor der Rolle halte und ziehe.
Kann ich eigentlich das Öl für die Lager auch für den bremsring nehmen?
@scorpion1 werde ich morgen mal schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
Ja logo da nimmst nur das ganz normale Rollenöl. ein leichtlauföl wäre beim Bremsring fehl am platz.. tränke ein ohrenstäbchen mit öl und benetze den Ring nur ganz ganz fein... zuviel des guten und du hast ne gute Zicke :)
Wenn du nicht genau weisst welchen teil ich meine such ich dir bild raus ..
Die lager vorher mal mit bremsenreiniger oder waschbenzin reinigen und kurz trocknen lassen dann einen kleinen tropfen aufs Lager und kurz reinlaufen lassen.

Tip, sichere deine PE auf der Spule immer mit etwas Tesa ... denn im Winter bei minus graden verziehen sich manche Spulen so stark das die PE wieder rutsch .. hatte ich bei der Ryoga also lieber etwas unterfüttern oder mit tesa sichern
 

SavageGearAngler

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
26. Juni 2016
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
6
Snapchat-1588202594029134622.jpg
Meinst du den ring?

Sry,hab nich geshen, dass du keine pms willst also nochmal:
Wenn ich die Rolle öffne, dann kommt so eine schwarze platte die ich öffnen muss. Aber wie mach ich das am besten?
Und wie heisst der dragstar und Main gear in der beschreibung?

TL Jared
 

Anhänge

1473625521029-415184628.jpg

janfischt

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
6
Ja, den Ring meint er.
Dem wahrscheinlichen "Zicken" deiner Rolle, kannst du dann mit dem Einsatz der Spulenbremse erfolgreich entgegenwirken und erreichst trotzdem sehr gute Wurfweiten.
Mit frisch geöltem Ring starte ich mit so gut wie geschossener Bremse. Sicher ist sicher.

Sehr hifreich beim Thema Wartung: https://www.youtube.com/watch?v=ZLpO74dWuoE
(In 2.Teil wird die Rolle wieder zusammengesetzt und jedem Einzelteil wird etwas Aufmerksamkeit geschenkt. Im Vordergrund steht eigentlich immer die Frage, ob ein Teil nun geölt wird oder besser nicht.)
 

SavageGearAngler

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
26. Juni 2016
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
6
Ok ich muss das Thema noch ein letztes mal aufgreifen.
Ich hab die Rolle geöffnet und wieder zusammengebaut, habei mich dann ziemlich schwer getan weil die rücklaufsperre -vllt. schon von werk an- verbogen war. Also glaub ich. Hab die zwei ,,spitzen" auseinandergebogen und wieder verbaut. Nun habe ich beim kurbeln ein summen bei der rolle. Is das normal für die cardiff, kann mich gar nicht mehr erinnern.
Die bremskraft hat auf wundersame weiße auch zugenommen. Is jetzt bei knapp 3kg.
Grüße
 

Oben