• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Hey Leute,

ich hab mit meinen beiden Rareniums (2500 und 3000) zwei probleme, die ich einfach nicht in den Griff bekomme.
Bespult habe ich beide mit 10er Power Pro, beide sind erst wenige Monate alt.

Zum einen bekomme ich immer extremen Schnurdrall, obwohl ich lediglich mit Gummi oder Twitchbaits fische.

Zum anderen laufen beide Rollen gefühlt sehr schwer sobald etwas Wiederstand, sprich Köder am Ende hängt. Trocken laufen sie sehr leicht.

Dachte erst das die Schnurlaufröllchen hin sind und somit das zweite Problem aus dem ersten resultiert, aber die laufen eigentlich gut.

Hat jemand schonmal ähnliche Probleme gehabt und eventuell ne Lösung parat?


Danke und Gruß
 

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Hast die Dinger mal auseinander gebaut zum Ölen bzw. fetten ?

Vielleicht das du da was vergessen oder falsch eingebaut wieder hast, ist mir auch beim ersten mal zerlegen passiert.
 

Feldi

Echo-Orakel
Registriert
2. Mai 2011
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
12
Ort
Schleswig-Holstein
hm also ich fische auch ne rarenium in 2500er größe bespult mit power pro in 0,10. ich habe keine probleme mit der rolle / schnur.
 

chrix

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Hab sie bisher noch nicht auseinander gehabt, was ich wohl auch nicht machen werde.

Gestern hatte ich mal mit nem 20g Kopf auf weitere Distanz gefischt, den konnte ich nur sehr mühsam wieder einholen. Sobald die rolle aber ohne Wiederstand gedreht wird läuft sie einwandfrei.
 

Ignoranz

Echo-Orakel
Registriert
9. November 2011
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
4
Ort
Catch and Release
Hi,
Ich hatte das selbe Problem, allerdings mit einer Stradic 2500. Das einholen eines Twitchbaits fühlte sich an, als hätte ich einen 5er Spinner dran :)
Geölt und gefettet war die Rolle ausreichend.
Lösung : Zurück zum Händler , der soll dir die Dinger ersetzen ! Denn normal ist das auf keinen Fall. Mir konnte auch kein Mensch sagen woran das lag/liegt.

MFG
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Habe die Rollen von Anfang an diese Probleme gemacht, oder sind diese jetzt erst entstanden ? Wundert mich schon dass das direkt bei 2 Stück auftritt. Schraube bitte mal die Spule ab und mach Fotos vom inneren der Spule, von der Achse und der Kurbel bitte.
Edit: Und vom Schnurlaufröllchen auch bitte
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Ignoranz schrieb:
Hi,
Ich hatte das selbe Problem, allerdings mit einer Stradic 2500. Das einholen eines Twitchbaits fühlte sich an, als hätte ich einen 5er Spinner dran :)
Geölt und gefettet war die Rolle ausreichend.
Lösung : Zurück zum Händler , der soll dir die Dinger ersetzen ! Denn normal ist das auf keinen Fall. Mir konnte auch kein Mensch sagen woran das lag/liegt.

MFG

Richtig! Ich hatte das gleiche Problem auch bei der Stradic ci4 2500
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.974
Ort
Tief im Westen...
Same Shit, different Day mit ner Sustain.
Ging SOFORT zurück und laut Händler gibt es gerade bei der Sustain eklatante Fertigungstoleranzen.
 

chrix

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Hab mal schnell die Fotos gemacht. Kann aber nix auffälliges entdecken.
Hoffe man kann was erkennen.

20130627113308XZUVB.jpg
20130627113338712KS.jpg

20130627113354GZMXK.jpg
2013062711365472CPR.jpg
20130627113522SM23U.jpg
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
naja glaube kaum dass das Problem unter der Spule zu suchen ist, denke wird was im inneren sein am Antrieb... einpacken und zurück schicken!
 

chrix

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Das werd ich auch machen, ist wohl die einzigste Lösung auch wenns ärgerlich ist.

Dank Euch
 

Elbfighter

Echo-Orakel
Registriert
26. April 2013
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
1.165
Ort
Bleckede
Hab das Problem jetzt auch an meiner nagelneuen Rarenium.Wird Morgen zur Angel Domäne zurückgeschickt. Ich hoffe ich hab sie schnell wieder.
Find ich nicht so dolle von einer Marke wie Shimano. Erst meine Lesath und jetzt das,langsam krieg ich nen Hals auf Shimano!!!
 

chrix

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Interesant! Meine sind auch von der Domäne...
 

Elbfighter

Echo-Orakel
Registriert
26. April 2013
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
1.165
Ort
Bleckede
Ruf mal am Besten gleich Morgen an.Ich hab dem Typen am Tel. zwar schon gesagt das die Probleme nicht nur bei mir aufgetreten sind aber wenn sich mehrere melden wird es vielleicht gleich ernster genommen.
 

Japantackle-Freak

Forellen-Zoologe
Registriert
12. Juni 2013
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hatte noch nie Probleme mit meinen Rares !
Und mit meiner rare in 1000 gehe ich nicht gerade gut um ist schon oft beim bachfo fischen ins wasser gefallen und wirklich sie rollt immer noch genauso weich und gut wie am anfang
 

chrix

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Das freut mich für Dich.
Es gibt halt immer wieder mal Montagsmodelle. Kann man nix machen und auch keinem was vorwerfen, auch wenns ärgerlich ist.

Gruß
 

Senf

Twitch-Titan
Registriert
6. April 2013
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
2
Meine neue Sustain geht auch heute sofort zurück, die war lauter als jede 30 Euro Rolle. Wollte es erst garnicht glauben.
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Viel spaß bei nem Widerruf bei Angel-Domaine. Hab im April ne Rarenium zurückgeschickt. Hat 5 Wochen gedauert bis ich mei Geld wieder hatte. Und dann noch mit Verrechnungsscheck obwohl ich um Überweisung gebeten hab. Das dauert dann nochmal eine Woche bis verrechnet wird.
 

Oben