1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Probleme mit Rarenium

Dieses Thema im Forum "Stationärrollen" wurde erstellt von chrix, 26. Juni 2013.

  1. chrix

    chrix Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    18. Juli 2011
    Themen:
    65
    Beiträge:
    415
    Likes erhalten:
    106
    Ort:
    Freiburg
    Hey Leute,

    ich hab mit meinen beiden Rareniums (2500 und 3000) zwei probleme, die ich einfach nicht in den Griff bekomme.
    Bespult habe ich beide mit 10er Power Pro, beide sind erst wenige Monate alt.

    Zum einen bekomme ich immer extremen Schnurdrall, obwohl ich lediglich mit Gummi oder Twitchbaits fische.

    Zum anderen laufen beide Rollen gefühlt sehr schwer sobald etwas Wiederstand, sprich Köder am Ende hängt. Trocken laufen sie sehr leicht.

    Dachte erst das die Schnurlaufröllchen hin sind und somit das zweite Problem aus dem ersten resultiert, aber die laufen eigentlich gut.

    Hat jemand schonmal ähnliche Probleme gehabt und eventuell ne Lösung parat?


    Danke und Gruß
     
  2. Rocke

    Rocke Gummipapst

    Registriert seit:
    9. Oktober 2012
    Themen:
    11
    Beiträge:
    796
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Bamberg
    Hast die Dinger mal auseinander gebaut zum Ölen bzw. fetten ?

    Vielleicht das du da was vergessen oder falsch eingebaut wieder hast, ist mir auch beim ersten mal zerlegen passiert.
     
  3. Feldi

    Feldi Echo-Orakel

    Registriert seit:
    2. Mai 2011
    Themen:
    12
    Beiträge:
    175
    Likes erhalten:
    2
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    hm also ich fische auch ne rarenium in 2500er größe bespult mit power pro in 0,10. ich habe keine probleme mit der rolle / schnur.
     
  4. chrix

    chrix Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    18. Juli 2011
    Themen:
    65
    Beiträge:
    415
    Likes erhalten:
    106
    Ort:
    Freiburg
    Hab sie bisher noch nicht auseinander gehabt, was ich wohl auch nicht machen werde.

    Gestern hatte ich mal mit nem 20g Kopf auf weitere Distanz gefischt, den konnte ich nur sehr mühsam wieder einholen. Sobald die rolle aber ohne Wiederstand gedreht wird läuft sie einwandfrei.
     
  5. Ignoranz

    Ignoranz Echo-Orakel

    Registriert seit:
    9. November 2011
    Themen:
    26
    Beiträge:
    234
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Catch and Release
    Hi,
    Ich hatte das selbe Problem, allerdings mit einer Stradic 2500. Das einholen eines Twitchbaits fühlte sich an, als hätte ich einen 5er Spinner dran :)
    Geölt und gefettet war die Rolle ausreichend.
    Lösung : Zurück zum Händler , der soll dir die Dinger ersetzen ! Denn normal ist das auf keinen Fall. Mir konnte auch kein Mensch sagen woran das lag/liegt.

    MFG
     
  6. Desperados

    Desperados Bigfish-Magnet Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Themen:
    70
    Beiträge:
    1.748
    Likes erhalten:
    135
    Ort:
    luxemburg
    Habe die Rollen von Anfang an diese Probleme gemacht, oder sind diese jetzt erst entstanden ? Wundert mich schon dass das direkt bei 2 Stück auftritt. Schraube bitte mal die Spule ab und mach Fotos vom inneren der Spule, von der Achse und der Kurbel bitte.
    Edit: Und vom Schnurlaufröllchen auch bitte
     
  7. MOORLA

    MOORLA BA-Begrüßungsminister Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    17. Juli 2009
    Themen:
    29
    Beiträge:
    2.169
    Likes erhalten:
    150
    Ort:
    Eschwege (Nordhessen)
    Richtig! Ich hatte das gleiche Problem auch bei der Stradic ci4 2500
     
  8. Kanalbarschjäger

    Kanalbarschjäger BA Guru

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Themen:
    35
    Beiträge:
    3.153
    Likes erhalten:
    356
    Ort:
    Tief im Westen...
    Same Shit, different Day mit ner Sustain.
    Ging SOFORT zurück und laut Händler gibt es gerade bei der Sustain eklatante Fertigungstoleranzen.
     
  9. chrix

    chrix Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    18. Juli 2011
    Themen:
    65
    Beiträge:
    415
    Likes erhalten:
    106
    Ort:
    Freiburg
    Hab mal schnell die Fotos gemacht. Kann aber nix auffälliges entdecken.
    Hoffe man kann was erkennen.

    [​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG][​IMG]
     
  10. edersee

    edersee Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    26. Oktober 2012
    Themen:
    2
    Beiträge:
    430
    Likes erhalten:
    72
    naja glaube kaum dass das Problem unter der Spule zu suchen ist, denke wird was im inneren sein am Antrieb... einpacken und zurück schicken!
     
  11. chrix

    chrix Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    18. Juli 2011
    Themen:
    65
    Beiträge:
    415
    Likes erhalten:
    106
    Ort:
    Freiburg
    Das werd ich auch machen, ist wohl die einzigste Lösung auch wenns ärgerlich ist.

    Dank Euch
     
  12. MOORLA

    MOORLA BA-Begrüßungsminister Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    17. Juli 2009
    Themen:
    29
    Beiträge:
    2.169
    Likes erhalten:
    150
    Ort:
    Eschwege (Nordhessen)
    Hab ich auch gemacht und hab 2 Tage später Ersatz gehabt!
     
  13. Elbfighter

    Elbfighter Echo-Orakel

    Registriert seit:
    26. April 2013
    Themen:
    2
    Beiträge:
    101
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Bleckede
    Hab das Problem jetzt auch an meiner nagelneuen Rarenium.Wird Morgen zur Angel Domäne zurückgeschickt. Ich hoffe ich hab sie schnell wieder.
    Find ich nicht so dolle von einer Marke wie Shimano. Erst meine Lesath und jetzt das,langsam krieg ich nen Hals auf Shimano!!!
     
  14. chrix

    chrix Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    18. Juli 2011
    Themen:
    65
    Beiträge:
    415
    Likes erhalten:
    106
    Ort:
    Freiburg
    Interesant! Meine sind auch von der Domäne...
     
  15. Elbfighter

    Elbfighter Echo-Orakel

    Registriert seit:
    26. April 2013
    Themen:
    2
    Beiträge:
    101
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Bleckede
    Ruf mal am Besten gleich Morgen an.Ich hab dem Typen am Tel. zwar schon gesagt das die Probleme nicht nur bei mir aufgetreten sind aber wenn sich mehrere melden wird es vielleicht gleich ernster genommen.
     
  16. Japantackle-Freak

    Japantackle-Freak Forellen-Zoologe

    Registriert seit:
    12. Juni 2013
    Themen:
    3
    Beiträge:
    28
    Likes erhalten:
    0
    Hatte noch nie Probleme mit meinen Rares !
    Und mit meiner rare in 1000 gehe ich nicht gerade gut um ist schon oft beim bachfo fischen ins wasser gefallen und wirklich sie rollt immer noch genauso weich und gut wie am anfang
     
  17. MOORLA

    MOORLA BA-Begrüßungsminister Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    17. Juli 2009
    Themen:
    29
    Beiträge:
    2.169
    Likes erhalten:
    150
    Ort:
    Eschwege (Nordhessen)
    Es hat ja auch niemand behauptet, dass es bei jeder Rarenium vorkommt :)
     
  18. chrix

    chrix Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    18. Juli 2011
    Themen:
    65
    Beiträge:
    415
    Likes erhalten:
    106
    Ort:
    Freiburg
    Das freut mich für Dich.
    Es gibt halt immer wieder mal Montagsmodelle. Kann man nix machen und auch keinem was vorwerfen, auch wenns ärgerlich ist.

    Gruß
     
  19. Senf

    Senf Twitch-Titan

    Registriert seit:
    6. April 2013
    Themen:
    9
    Beiträge:
    76
    Likes erhalten:
    0
    Meine neue Sustain geht auch heute sofort zurück, die war lauter als jede 30 Euro Rolle. Wollte es erst garnicht glauben.
     
  20. BarschGuido

    BarschGuido Master-Caster

    Registriert seit:
    4. Mai 2012
    Themen:
    14
    Beiträge:
    596
    Likes erhalten:
    2
    Viel spaß bei nem Widerruf bei Angel-Domaine. Hab im April ne Rarenium zurückgeschickt. Hat 5 Wochen gedauert bis ich mei Geld wieder hatte. Und dann noch mit Verrechnungsscheck obwohl ich um Überweisung gebeten hab. Das dauert dann nochmal eine Woche bis verrechnet wird.
     

Diese Seite empfehlen