• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lotti179

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
11
Ort
Duisburg
es handelt sich speziell um die Sportex Hydraspeed 2,40m 40g mit einer Bantam 151HG. Ich bin der Meinung die Rute hat keine ausgeprägte Spitzenaktion. Ich habe im Sommer überwiegend Expride 168MH2 mit Metanium 151HG gefischt, Pendel war immer ca. 30cm und das hat super funktioniert.
Als ich im Herbst die Bantam einfischen wollte, gab es um auf Weite zu kommen einen Backlash nach dem anderen, oder halt Bremsen zu und keine Weite. Mit längerem Pendel war das Problem sofort weg, weil ich anscheinend gleichmäßiger damit werfe, oder die Rute anders auflädt. Wie dem auch sei, das Ergebnis ist für mich entscheidend und das passt.
Um auf die Wobbler zurück zu kommen, es gibt da wirklich fiese Dinger die aber auch gar nicht fliegen wollen, ich kaufe nur noch die mit dem Weitwurf System oder wie das heißt.
ich werde es mit dem längeren Pendel mal testen.... welche Wobbler fischst du denn jetzt ( Weitwurfsystem??)habe ich noch nie gehört
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
3.385
Ort
Thüringen
wie die alle genau heißen habe ich nicht im Kopf, hatte die letzte Zeit nur den Nacht Veit im Snap. Bei denen brauche ich auch die Einstellung nicht ändern, sind aber flach laufende.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.046
Punkte Reaktionen
4.279
Ort
Linz
ich werde es mit dem längeren Pendel mal testen.... welche Wobbler fischst du denn jetzt ( Weitwurfsystem??)habe ich noch nie gehört
Das sind z. Bsp. Wobbler, die so was ähnliches wie "weight transfer system" in der Beschreibung stehen haben.
Das ist ein Gewicht (Kugeln oder Zylinder) im inneren des Wobblers, das beim Wurf ins Heck des Köders fliegt und diesen dann mit Gewicht voran stabil fliegen läßt.
Beim angeln dann rutscht das Gewicht wieder zurück in die Mitte des Köders und stabilisiert dort den Lauf. ;)
Man kann das System oft bei den transparenten Modellen erkennen, wenn man genau schaut.
 

Oben