• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lotti179

Nachläufer
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
11
Ort
Duisburg
Moin zusammen,
seit ca 3 Monaten bin ich der Baitcaster verfallen :), das klappt mit Jigköpfen und Gummis echt super gut.

Jetzt hatte ich es mal mit 19 gr schweren Wobblern versucht und siehe da ...nix klappt.

ich habe die Baitcaster eingestellt wie bei den verschiedenen Jigkopf gewichten auch, leider habe ich beim auswerfen immer Backlashs!!!!

Woran liegt das?? kann mir jemand da etwas zu schreiben bzw Tips geben.

Vorab vielen Dank
 

ddi

Echo-Orakel
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
507
Alter
41
Ort
Köln
Ich würde mal darauf tippen, dass der Wobbler insgesamt eine schlechtere Aerodynamik hat und schneller an Geschwindigkeit verliert, Als eine kompakte Mischung aus Blei und Gummi.
Dadurch überdreht deine Rolle. Die Bremseinstellung solltest du also nochmal überdenken.
________
Okay, da war MacGüyver schneller
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Trawar hat alles gesagt. Und je leichter Dein Wobbel wird, desto mehr die Achsbremse anziehen. (oder so lange üben, bis Dein Daumen es schafft, die Differenz zwischen Anfangsbeschleunigung der Spule und Abbremsgeschwindigkeit durch den Luftwiderstand auszugleichen - ich kanns heut noch nicht gut genug). So gibt es aber auch noch das Problem, daß der Köder zu scharf abgefeuert wird, das sog. Peitschen - kannst´e mit jeder Statio machen, aber nicht mit der BC. Weil: die Spule wird dann ruckartig beschleunigt und dreht damit schneller, als der Köder fliegt. So ist der perfekte Backlash vorprogrammiert. Bissel Grundkenntnis in Physik hilft, Habe darüber auch ein paar Beiträge geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:

Lotti179

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
11
Ort
Duisburg
ok alles klar..
ist es denn immer so das die wobbler wesentlich an wurfweite einbüßen?? oder habe ich nur dieses gefühl ?
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.609
Punkte Reaktionen
9.906
Ort
Obermoschel
Was für eine Rolle und Rute fischst du denn? Und welche Wobbler wirfst du? Ein schlanker Wobbler mit entsprechendem Weitwurfsystem sollte an einer passenden Kombo eigentlich recht gut werfbar sein. Natürlich nicht so gut wie ein Jigspinner, aber trotzdem ganz anständig.
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Kommt immer auf dem Wobbler an. Ich werfe die meisten weiter mit BCs als mit Statios. Hängt damit zusammen, dass Wobbler mit Gewichtssystem an BCs weniger oder gar nicht in der Luft flattern. Dafür muss die Wurftechnik aber auch runder sein.
 

Lotti179

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
11
Ort
Duisburg
ich fische eine quantum Vapor Rolle und eine Spro Hyper irgendwas mit 7-28gr wg.
in der Regel fische ich köpfe von 8 14 gr + Trailer, das funktioniert echt klasse
 

Lotti179

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
11
Ort
Duisburg
Kommt immer auf dem Wobbler an. Ich werfe die meisten weiter mit BCs als mit Statios. Hängt damit zusammen, dass Wobbler mit Gewichtssystem an BCs weniger oder gar nicht in der Luft flattern. Dafür muss die Wurftechnik aber auch runder sein.
da könnte es natürlich auch noch bei mir liegen
 

Lotti179

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
11
Ort
Duisburg
Was für eine Rolle und Rute fischst du denn? Und welche Wobbler wirfst du? Ein schlanker Wobbler mit entsprechendem Weitwurfsystem sollte an einer passenden Kombo eigentlich recht gut werfbar sein. Natürlich nicht so gut wie ein Jigspinner, aber trotzdem ganz anständig.
ist ein schlanker rapalla mit 19 gr gewesen
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
ist ein schlanker rapalla mit 19 gr gewesen
Gerade die schwimmenden Rapala Balsaholzdinger sind oft ziemlich leicht für ihre Größe/Groß für ihr Gewicht und fliegen dementsprechend schlecht. Mit der BC muss man dann wirklich sanft durchbeschleunigen, weil sonst passiert, was die anderen oben schon beschrieben haben.
Eine Rute, die sich gut auflädt hilft.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.470
Punkte Reaktionen
3.378
Ort
Thüringen
Was auch hilft ist ein langes Pendel,dadurch kann man gleichmäßiger werfen. Ich hab Ruten die mit kurzen Pendel nicht fischbar sind, mit langen Pendel jedoch geil.
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
738
Ort
Telgte
Gerade die schwimmenden Rapala Balsaholzdinger sind oft ziemlich leicht für ihre Größe/Groß für ihr Gewicht und fliegen dementsprechend schlecht. Mit der BC muss man dann wirklich sanft durchbeschleunigen, weil sonst passiert, was die anderen oben schon beschrieben haben.
Eine Rute, die sich gut auflädt hilft.
Genau das ist es. Ein weiteres Beispiel wären die Salmo Executor. Als Anfänger sollte man da seine Finger von lassen, und selbst für Profis ist es auch ohne Backlash eine echte Herausforderung, damit auf Weite zu kommen. Also @Lotti179, nicht verzweifeln, sondern erstmal andere Wobbler benutzen. Denn Werfen mit 'ner BC kannst du im Prinzip ja :emoji_thumbsup:
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Meistens ist das aber auch so das weit aus weniger Power gebraucht wird um auf die selben weiten zu kommen, ich unterschätze das auch immer wieder und das führt dazu das so ein Wobbler mich dann gerne mal wach rüttelt wenn der erste Wurf in die Hose gegangen ist.
Einfach mal mit einem drittel der Power auswerfen und staunen wie weit der trotzdem fliegt.
 

Lotti179

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
11
Ort
Duisburg
Genau das ist es. Ein weiteres Beispiel wären die Salmo Executor. Als Anfänger sollte man da seine Finger von lassen, und selbst für Profis ist es auch ohne Backlash eine echte Herausforderung, damit auf Weite zu kommen. Also @Lotti179, nicht verzweifeln, sondern erstmal andere Wobbler benutzen. Denn Werfen mit 'ner BC kannst du im Prinzip ja :emoji_thumbsup:
Aufgeben ist keine Option für mich ....Mit Jig klappt es ja auch ohne Backlash und Problemen.
Weiter üben ist halt angesagt... irgendwann wird es auch mit den Wobblern klappen....:p
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.470
Punkte Reaktionen
3.378
Ort
Thüringen
Ist ja interessant. Wie würdest Du die jeweiligen Ruten charakterisieren?
es handelt sich speziell um die Sportex Hydraspeed 2,40m 40g mit einer Bantam 151HG. Ich bin der Meinung die Rute hat keine ausgeprägte Spitzenaktion. Ich habe im Sommer überwiegend Expride 168MH2 mit Metanium 151HG gefischt, Pendel war immer ca. 30cm und das hat super funktioniert.
Als ich im Herbst die Bantam einfischen wollte, gab es um auf Weite zu kommen einen Backlash nach dem anderen, oder halt Bremsen zu und keine Weite. Mit längerem Pendel war das Problem sofort weg, weil ich anscheinend gleichmäßiger damit werfe, oder die Rute anders auflädt. Wie dem auch sei, das Ergebnis ist für mich entscheidend und das passt.
Um auf die Wobbler zurück zu kommen, es gibt da wirklich fiese Dinger die aber auch gar nicht fliegen wollen, ich kaufe nur noch die mit dem Weitwurf System oder wie das heißt.
 

Oben