Probleme mit Daiwa Exceler 2021

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Frankenkopf

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.889
Moin Leute,

Ich hab folgendes Problem mit der oben genannten Rolle.

Am Anfang hatte ich als Schnur die Daiwa Tournament 8x in 0.12mm aufgespult und hab ständig Schlaufen geworfen so dass die 150m nach knapp 3 Monaten aufgebraucht waren.
Anschließend hab ich mir ne 4x Kairiki in 0.12 aufgespult und es war besser. Am Wochenende ist aber das gleiche Problem wieder aufgetreten und jetzt sind vlt noch 60m drauf.

Das Wickelbild ist top, ich brauch keine Unterlegscheiben oder ähnliches.

Kann es sein das die Schnur zu straff aufgespult ist?

Die Rolle wurde mit beiden Schnüren eingeworfen, d.h. mit entsprechenden Ködern entspannt auf immer weitere weiten geworfen so dass die Schnur sich nochmals Ordentlich auf die Spule legt.
Als Rute hab ich ne Hearty Rise Black Force L IN Benutzung.

Langsam verzweifel ich n bissl.

Hoffe jemand kann mir Helfen.

Grüße Frankenkopf

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
464
Was für Köder fischt du denn mit der Schnur?
Also Typ? Evtl Spinner? Welche ködergewichte?

Frankenkopf

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2.889
Was für Köder fischt du denn mit der Schnur?
Also Typ? Evtl Spinner? Welche ködergewichte?
Von 5g Jigspinner bis 18g Mörumspinnfliege
Twichtbaits bis 95mm
Jigs bis 4,5inch und 10gr max.

Keine Spinner, also eigentlich nichts was für Schnurdrall sorgen könnte

leons_angelabenteuer

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
105
Das klingt mir eigentlich nach zu viel aufgespulter Schnur oder einer schlechten Schnurverlegung. Das können wir jedoch ausschließen, wenn du sagst, dass es auch bei deutlich weniger Schnur auftritt. Ansonsten habe ich das ab und an mal, wenn ich die Schnur nach dem Auswurf zu locker aufkurble und sich dann was überschlägt. Aber auch das wäre eine unübliche Ursache, wenn du sagst, dass es immer wieder passiert... An der Rolle kann es eigentlich nicht liegen. Ich benutze seit über einem Jahr eine Daiwa Fuego, die praktisch Baugleich zur Exceller ist und ich hatte glaube ich noch nicht eine Perücke.

Du kannst ja mal schauen, ob du dich eventuell doch in einer meiner Theorien wiederfindest. :)

Frankenkopf

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2.889
Das klingt mir eigentlich nach zu viel aufgespulter Schnur oder einer schlechten Schnurverlegung. Das können wir jedoch ausschließen, wenn du sagst, dass es auch bei deutlich weniger Schnur auftritt. Ansonsten habe ich das ab und an mal, wenn ich die Schnur nach dem Auswurf zu locker aufkurble und sich dann was überschlägt. Aber auch das wäre eine unübliche Ursache, wenn du sagst, dass es immer wieder passiert... An der Rolle kann es eigentlich nicht liegen. Ich benutze seit über einem Jahr eine Daiwa Fuego, die praktisch Baugleich zur Exceller ist und ich hatte glaube ich noch nicht eine Perücke.

Du kannst ja mal schauen, ob du dich eventuell doch in einer meiner Theorien wiederfindest. :)
Hab selbst zwei Fuego's da tritt das Problem selbst bei Gewaltwürfen an der Küste nicht auf.

Lose schnur Kurbel ich immer zwischen die Finge unter Zug auf da ich dies a schon vermutet hab.

Bin etwas ratlos und überlege ob die Rolle wegkommt aber die passt wie n A... aufn Eimer zur Rute (farblich und von der Performance)

:sleepy::sob:

leons_angelabenteuer

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
105
Hab selbst zwei Fuego's da tritt das Problem selbst bei Gewaltwürfen an der Küste nicht auf.

Lose schnur Kurbel ich immer zwischen die Finge unter Zug auf da ich dies a schon vermutet hab.

Bin etwas ratlos und überlege ob die Rolle wegkommt aber die passt wie n A... aufn Eimer zur Rute (farblich und von der Performance)

:sleepy::sob:
Das ist natürlich wirklich ärgerlich... Vielleicht liegt es ja auch an der Rute. Hattest du die schon mit einer anderen Rolle im Einsatz?

Frankenkopf

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2.889
Das ist natürlich wirklich ärgerlich... Vielleicht liegt es ja auch an der Rute. Hattest du die schon mit einer anderen Rolle im Einsatz?
Ja mit meiner 3000er Fuego, da passiert nix und ist auch eine 8x Tournament drauf.

Oder das der Vorfach verbindungsknoten sich an den Ringen "verhakt"?
Zieh das Vorfach nie durch die Ringe da diese doch recht klein sind und ich die länge immer passend binde, d.h. max 1m FC was bei meinen Gewässern langt.

Hatte die Situation sogar schon mit nem FG Knoten der da ohne Probleme durchrutscht, weil ich die Überlegung auch hatte.

Normalerweise binde ich immer den Verbesserten Albrigth

KaRa

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.274
Das ist merkwürdig...
Ich habe eine 1500er und eine 2500er aus der 21er Serie. Auf der 1500er habe ich sogar eine der Schnüre die du da gefischt hast....habe noch nie so ein Problem gehabt.
Schlaufen kenne ich nur , wenn zu viel Schnur aufgespult ist oder wenn die Schnur lose aufgespult ist ...

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
554
Hab gerade meine neue 4000er Exceler mit J-Braid 0,13 (8x) bespult. Bin gespannt auf die ersten Würfe nach deinem Post und werde berichten. Hab sie auch knallevoll gemacht...

0A49D6DD-E72A-4D5F-85E4-302E62BEB07C.jpeg

Frankenkopf

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2.889
So problem gelöst :emoji_upside_down:
Rolle verkauft und eine Daiwa Freams bestellt.
Mal schauen was für ne schnur drauf kommt. Hab noch ne kairiki in .13 daheim aber bin mir noch nicht sicher

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
554
So, war gestern draußen. Rolle macht was sie soll, keine Auffälligkeiten, auch nicht bei Gewaltwürfen.

Rute ist bei mir die Perch Game.

Hab gerade meine neue 4000er Exceler mit J-Braid 0,13 (8x) bespult. Bin gespannt auf die ersten Würfe nach deinem Post und werde berichten. Hab sie auch knallevoll gemacht...

Anhang anzeigen 209610

Klar, nicht so smooth und hochwertig wie die Stradic FL oder meine Twinpower FD, das erwarte ich aber bei dem Preis auch nicht.

Frankenkopf

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2.889
Klingt gut, ist im grunde auch eine super Rolle.
Jan die Fehlersuche auch aufgegeben und die Rolle verkauft.
Jetzt warte ich no auf die neue die ich dann noch bespul.
Glaub entscheide mich a wieder für ne 8x von Daiwa.
Mal schauen was der Angelladen so auf lager hat.

Oben