• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Wäre nett, wenn sich jemand äußern würde, wie Abu Ersatzteile optimal zu beschaffen sind. Bei mir ist eine zweite Abu Baitcaster unterwegs.
Kenne mich bisher nur mit Shimano aus, hier sind die Möglichkeiten sehr gut, auch online. Einer der Gründe, wieso ich gerne Shimano Rollen kaufe.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Lieferanten für Abu E-Teile auch noch nicht aufgetrieben.....

Wie es mit der Ersatzteilversorgung einer bestimmten Marke nach Ablauf der Garantiezeit bestellt ist, sollte schon vor dem Kauf abgeklärt werden. Persönlich lasse ich die Finger von solche Rollen.
Nehme auch nur Rollen zur Wartung an für die ich an Ersatzteile komme. Selbst wenn die in den USA oder Asien bestellt werden müssen.
Ausnahmen werden nur gemacht wenn der Kunde sich ganz sicher ist das die Rolle nur eine normale Wartung benötigt und keine original Ersatzteile.
Wobei Kugellager nicht als Ersatzteil zählen. Kugellager werden in den gängigsten Maßen immer auf Vorrat gekauft. Dann kann sofort getauscht werden ohne das auf eine Bestellung gewartet werden muss. Nur ganz ausgefallene Maße und sechseckige RLS werden bei Boca Bearing, USA bestellt. Runde RLS (zum Einpressen) gibt es in guter Qualität in D zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

HotTime

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
10. Januar 2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
6
Alter
46
Ort
Herzberg
Ich habe mal die Abdeckung der Quetsche einer Revo Winch verloren...ich glaube diese Teil haben schon einige hier eingebüßt, da es nur ein paar Umdrehungen braucht bis sie ab ist. Über purefishing war nichts zu bekommen und ich sollte mich an den Händler wenden...den gab es bei besagter Rolle im übrigen schon länger nicht mehr.

Direkt über ABU Schweden ging es auch nicht, ich glaube man braucht eine HändlerID um direkt zu bestellen, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

Aber ich habe dann mal im BAC angerufen, dort habe ich schon öfter mal Shimano Teile bestellt...die haben dann das Teil für mich bestellt, hatten auch vorgewarnt, dass das recht lange dauern kann, waren aber nur 2 Wochen glaube ich. 30 Eur für die olle Kappe fand ich knackig.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Hi,

also defekte Freilauflager/unendliche Rücklaufsperren habe ich selten gesehen. Meistens ist Fett oder Öl aus dem Getriebe in das Lager gelaufen. Das muß raus. Also Lager entfetten mit z.B. Acetonspray oder Bremsenreiniger. Wenn dann das Lager quietschtrocken ist, kommt nur ein Hauch Silikonöl ran. Silikonöl hat eine schlechtere Schmiereigenschaft als Mineralöl. Das ist hier gewollt. Ein Tropfen ist schon viel zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.592
Punkte Reaktionen
13.275
Ort
Bamberg
Das Problem wurde meiner Erinnerung nach in einem Thread zur Ryobi Zauber thematisiert.
Völliger Quatsch! Das selbe Problem mit einer Ryobi Zauber wurde von mir angesprochen und zwar in einem Thread aus dem Jahr 2016 "Revo STX Spin - Probleme mit... ". Über die Suchfunktion problemlos zu finden. Hab dich dort mal markiert.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ich habe mal die Abdeckung der Quetsche einer Revo Winch verloren...ich glaube diese Teil haben schon einige hier eingebüßt, da es nur ein paar Umdrehungen braucht bis sie ab ist. Über purefishing war nichts zu bekommen und ich sollte mich an den Händler wenden...den gab es bei besagter Rolle im übrigen schon länger nicht mehr.

Direkt über ABU Schweden ging es auch nicht, ich glaube man braucht eine HändlerID um direkt zu bestellen, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

Aber ich habe dann mal im BAC angerufen, dort habe ich schon öfter mal Shimano Teile bestellt...die haben dann das Teil für mich bestellt, hatten auch vorgewarnt, dass das recht lange dauern kann, waren aber nur 2 Wochen glaube ich. 30 Eur für die olle Kappe fand ich knackig.
Kann bei Einzelteilen ziemlich ungünstig sein, 30€ für ne Kappe ist schon sehr schmerzhaft.
Beim BAC zahlt man meines Wissens immer 7€ Versand, egal ob winziges Scheibchen oder deutlich mehr, ab 130€ dann versandkostenfrei.

Abu Ersatzteile können anscheinend über PLAT Japan bezogen werden, werde wohl eine Bestellung im November machen.
 

Oben