• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

HotTime

Angellateinschüler
Registriert
10. Januar 2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
6
Alter
45
Ort
Herzberg
Moinsen zusammen, ich habe seit dem letzten Einsatz am Gewässer ein Problem mit besagter Rolle. Bislang konnte ich nicht klagen und sie hat immer zuverlässig ihren Dienst getan.

Ich jiggte also ein bissel am örtlichen Baggersee und es dauerte auch nicht lange, bis der erste Hecht sich den Gummi schnappte. Anhieb! Kurbel schoss mir in falscher Fahrtrichtung durch die Finger und es hing ne schöne Perrücke vor der Spule. Hecht hing noch und erschwerte das entfitzen des Nestes erheblich, hat sich aber dann irgendwann abgeschüttelt.

Hmmm...langes Gesicht meinerseit und Grübeln. An den kleine "Schalter" für die Rücklaufsperre bin ich nicht drangekommen, der stand noch in der richtigen Position. Auch sonst machte die Rolle keine ungewöhnlichen Sachen und lief weiter rund und ohne Schnarren etc.

Ich habe dann mal spaßeshalber nen kräftigen Anhieb in den Gummi gesetzt und konnte damit das beschriebene Phänomen wiederholen.

Es setzt also ab einer bestimmten Last die Rücklaufsperre aus, was der Rolle derzeit ein Dasein in der Kiste bescherrt, da nicht angelbar.

Nun sind meine Bastelfähigkeiten nachweislich sehr beschränkt und ich habe am folgenden Tag, zwei weitere ältere Rollen, welche den vorrübergehenden Ersatz darstellen sollten ZERWARTET.
Bei einer Exceler habe ich das Gewinde der Achse beim Mutter anziehen zerbröselt und eine Ryobi, welche nach Ostsee-Einsatz seltsam schliff, ist nach Reinigung, Ölen, Fetten nur noch durch ausgewiesene Kraftsportler kurbelbar. -.- ...soll heißen, ich würde die Revo nach der Verifikation meiner Feinmechanikerskillz erst zerlegen wollen, wenn mir jemand einen Tip geben kann, ob und wie man das Problem gegebenfalls angehen kann.

Kennt jemand beschriebenes Problem und konnte es idealerweise gar beheben?

Vielen Dank im vorraus schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Das Problem hatte ich noch nicht. Die Rücklaufsperre vernünftig zu reinigen und neu zu ölen (nicht fetten) könnte helfen.
Leute wie @wollebre können mit ihrer großen Erfahrung wahrscheinlich genauer helfen, ich müsste erstmal an der Rolle schrauben.
Ansonsten, falls Du keine Abneigung gegen Schrauben hast, bleib dran. Mit zahlreichen auf youtube vorhandenen Videos kann man viel lernen.
 

HotTime

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
10. Januar 2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
6
Alter
45
Ort
Herzberg
Danke, ja das stimmt und im schlimmsten Fall, werde ich das Teil dann dieses mal mit youtube Unterstützung doch auseinanderschrauben und schauen, ob ich irgendwo den Fehler finde. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich dann noch Vertrauen in die Rolle habe...gesetzt dem Fall, dass ich sie wieder einigermaßen gangbar zusammen bekomme.^^
 

HotTime

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
10. Januar 2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
6
Alter
45
Ort
Herzberg
Ich werde mal stöbern, ob ich was dazu finde...kalt war es übriges an besagtem Tag nicht.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Dieses Problem ist leider schon länger bei einigen ABU Rollen, insbesondere bei kälteren Temperaturen, bekannt. Gibt hier iwo einen Thread dazu.
Das hielt mich bis jetzt immer ab eine ABU Statio zu kaufen.
Das deutet beim TE dann auf eine verschmutzte RLS, die unter Belastung dann nachgibt. Bei Kälte kann bekanntlich Fett die RLSs außer Gefecht setzen.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Hatte auch das Problem (nicht Abu), bis ich mal draufgekommen bin, dass selbst dünnes Öl zu gut gemeint aufgetragen zu Aussetzern führt.
Mittlerweile fahr ich gut mit angedicktem Öl (Fett1:4 Öl) und wirklich sparsam aufgetragen.
Das mit dem leichten Öl ist meiner Ansicht nach eher auf Spinner zu beziehen, da sich Fett bei Kälte eher auf den Widerstand auswirkt, als bei einer Bc, wo man ohne Übersetzung direkt die Hülse im IAR bewegt. Zu dick sollte das Fett da natürlich aber auch nicht sein.
 

HotTime

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
10. Januar 2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
6
Alter
45
Ort
Herzberg
Angefixt durch das Forum, hab ich mir eben bei zwei Pilsenern nochmal die Ryobi Rolle vorgenommen, die ich eigentlich schon abgeschrieben hatte. Natürlich diesmal mit einem youtube Video als Anleitung, klappte trotz fehlender Russischpraxis ganz gut. Habe wirklich jede Schraube und jedes Ritzel ausgebaut und feinsäuberlich mit ner Zahnbürste gereinigt und anschließend dezent gefettet und geölt...gerade im Getriebe war schon reichlich schwarze Schlonze und eben auch ein Sandkorn in einem Zahnradzwischenraum...denke das war der Verursacher...was soll ich sagen, das Teil läuft wieder wie ne Eins.

Hat zwar noch nicht das eigentliche Problem mit der Revo gelöst, aber ich erlange langsam etwas mehr Vertrauen in die Schrauberei. :)

Wie sieht denn sone Rücklaufsperre aus??...ich gehe davon aus, dass das mechanisch nur diese kleine Achse im unteren Rollenkörper ist, vielmehr war da nicht dran. Dann der Umschalter und ne kleine Klammer, die sperrt ja quasi nur das Getriebe wenn eingeschaltet in eine Richtung, da läuft dann nur ein son Alugeprömpel/Teil drauf...so recht kann ich mir nicht vorstellen wie die unter Last "aushaken soll"?
 
Zuletzt bearbeitet:

HotTime

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
10. Januar 2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
6
Alter
45
Ort
Herzberg
Oh super, vielen Dank, ich habs zwar jetzt noch nicht gelesen, aber ich gehe davon aus, dass mir dein Link alle Fragen beantworten wir.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Gründe kann es mehrere geben. Meinst Verschmutzung der Rücklaufsperre (37). Auch kann das auftreten wenn ausgeleierte Federn in der Rücklaufsperre (in denen die Zylinder gelagert sind) diese nicht mehr ausreichend stark heraus drücken. Dann kann es beim Rücklauf zu Aussetzer kommen. Habe die Rolle noch nicht auf dem OP Tisch gehabt. Gehe aber mal davon aus das die Druckfedern nicht aus Metall sondern aus Kunststoff sind.
Auch überprüfen ob die Umschalterfeder (41) schlapp geworden oder sogar ausgehakt ist.
Das Getriebe braucht dazu nicht geöffnet werden. Rotor ab und die drei Schrauben der Abdeckplatte (32) abschrauben. Die weiteren Teile abnehmen und genau in der Reihenfolge ablegen. Das Pinion Gear braucht zu Überprüfung nicht abgenommen werden.
Je nach Alter der Rolle ist bei solcher Macke zu überlegen gleich eine neue Rücklaufsperre einzusetzen.
Da die Rolle dann schon so weit geöffnet ist, überprüfe auch das Kugellager (34) oben auf dem Pinion Gear (hat nichts mit dem Funktionsproblem zu tun). Neben dem kurbelseitigen Lager im Gehäusedeckel, ist das Lager immer das welches sich mit als erstes verabschiedet.

Gruß
WolfgangSTX30.gif
 

HotTime

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
10. Januar 2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
6
Alter
45
Ort
Herzberg
Vielen Dank @wollebre! Das nenne ich mal ein super Erklärung! Dann werde ich mich nachher mal ans Basteln machen und mir mal anschauen wie es da drin aussieht. (Ich habe übrigens ein völlig anderes Teil für die RLS gehalten. :laughing:
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Kein Meister ist vom Himmel gefallen. Manchmal muss man auch bereit sein etwas Lehrgeld zu bezahlen. Hatte am Anfang bspw. ein Gewinde bei einer Plastik-Stradic überdreht.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Eine gute Vorgehensweise die RLS zu reinigen ist mMn im folgenden Video (ab 17:00) zu sehen. Leider wieder russisch, aber man muss das Gesprochene nicht unbedingt verstehen. Ist der Dreck nicht "festgebacken", kann auch mit trockenen Wattestäbchen gereinigt werden und zum Schluss mit Öl. Dann untersuche ich es nach Fusseln und entferne sie mit der Pinzette.

 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Vielen Dank @wollebre! Das nenne ich mal ein super Erklärung! Dann werde ich mich nachher mal ans Basteln machen und mir mal anschauen wie es da drin aussieht. (Ich habe übrigens ein völlig anderes Teil für die RLS gehalten. :laughing:

Danke, aber dafür sind wir ja hier um uns auszutauschen und Erfahrungen weiterzugeben. Ewig werde ich das in meinen "zarten" Alter auch nicht mehr machen.

Noch ein Hinweis. Bevor du die Rücklaufsperre entnimmst. Schau dir genau die Oberseite an. Genauso muss die später wieder nach oben zeigen!
Wenn falsch herum eingesetzt kannst nur noch rückwärts kurbeln.....und die Bastelei beginnt von vorn....

Einige RS kann man öffnen. Von der vercrimpten Seite her den Käfig vorsichtig herausdrücken. Dann alles gründlich reinigen. Den leeren Käfig wieder eindrücken und
die kleinen Druckzylinder Stück für Stück einsetzen. Geht am einfachsten mit einer Pinzette. Den Zylinder vor die gespreizte Feder legen und mit einem leichten Druck in den Sitz einzudrücken. Das nach und nach mit jedem einzelnen Zylinder machen. Die Federn dürfen dabei nicht beschädigt werden! s.Bild
Der rote Pfeil deutet auf eine Feder.

iar.PNG

Gibt auch RS wo die Zylinder nicht von innen sondern von aussen in den Kafig eingesetzt und als eine Enheit in die Hülse gesteckt werden muss.
Das geht am einfachsten die Zylinder mit einem schmalen Streifen vom Malerklebeband zu fxieren damit die nicht wieder rausfallen. Dann alles vorsichtig ins
Gehäuse stecken. Erst nur bis zum Klebestreifen, den dann abnehmen. Die Zylinder werden jetzt gegen Rausfallen schon in der Hülse gehalten. Dann ganz eindrücken. Schreibe das weil ich die Rolle noch nicht zum Service hatte.
Gehe aber davon aus das es eine RS ist in der die Zylinder von innen eingesetzt werden müssen.

15.png

14.png
 

HotTime

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
10. Januar 2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
6
Alter
45
Ort
Herzberg
Also nochmals Danke, die Hinweise waren allesamt sehr hilfreich, speziell die Detailfotos. Ich habe heut also mal gebaut. Grundsätzlich sah es im Innenleben durchaus sehr sauber, nahezu fabrikneu aus. Die Feder hat ebenfalls noch in der Fassung gesessen und ich habe keine Fehler, Defekt oder Schmutz entdecken können. Ich habe trotzdem die kleinen Zylinder etc. gereinigt und alles wieder zusammengefummelt. Eher negativ überrascht war ich, dass das alles schon sehr spielig mit viel Plastik ist, da hätte ich schon etwas wertigeres erwartet.

Nungut, voller Hoffnung bin ich fix runter ans Wasser um mein Werk einem Test zu unterziehen...ich habe fertig mit dem Teil. Gleiches Spiel wie vorher, beim Anhieb setzt die RLS aus...hat mich zwei Fische gekostet, und wie es dann so ist lief nach Rollentausch nix mehr.

Wenn ich mal viel Muße habe, bestelle ich mir mal die RLS neu und tausche sie aus. Fürs erste hab ich mal ne Fuego geordert.^^

Nachtrag: Es könnte tatsächlich auch Temperaturabhängig sein, die Rolle lag bis eben im Auto rum und ich konnte auch einfach so teilweise in beide Richtungen kurbeln.
 

HotTime

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
10. Januar 2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
6
Alter
45
Ort
Herzberg
Und noch ein Nachtrag, da ich gerade auf dem Bild der RLS den Bluegrease sehe, bei mir war nicht die Spur von Fett oder Öl in und um dieses Bauteil. Ich habe auch gelesen, dass da nix der gleichen reingehört, im hier verlinkten Abuthreat hingegen wird gegenteiliges vom Hersteller gesagt...das lässt mich unschlüssig zurück...vielleicht hätte ja ein bissel Fett das Problem gelöst??
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Dann ist die Rücklaufsperre eventuell mangelhaft, würde eine neue besorgen. Wie gesagt, eigentlich sollte man ein nicht zu dickflüssiges Öl verwenden und die aktuellen Temperaturen sollten absolut kein Problem darstellen.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Nachdem wie du es beschrieben hast, gehe ich davon aus das ein Austausch der RLS angeraten ist.
 

HotTime

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
10. Januar 2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
6
Alter
45
Ort
Herzberg
Ja so wird es ein Austausch werden, zumindest sehe ich keinen sinnvollen Ansatz da irgendetwas mit eigenen Mitteln zu beheben...ich hoffe es schlägt nicht ähnlich auf Portemonaie und Geduldsfaden, wie der letzte Erwerb eines ABU Ersatzteiles^^
 

Oben