• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mikesch

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2003
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
151
Ort
Trt/Chiemgau
Website
www.kfv-traunreut.de
Es muss nicht immer Shimano auf der Rolle stehen :).
Es darf auch eine andere Marke sein.
z.B.: Mitchell, DAM, Tica, Okuma, Shakespeare, Balzer, Spro, ABU, Cormoran, Ryobi, Daiwa, ...

Die Rolle muss zu Rute und Schnur für den Zielfisch passen.
 

Spinrute

Twitch-Titan
Registriert
30. August 2005
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bremke (Kreis GÖ)
mikesch schrieb:
Es muss nicht immer Shimano auf der Rolle stehen :)...
Soll das heißen, ich bin nicht das einzige Alien hier?!

Mein Standardwerkzeug fürs Forellen- und Barschangel ist eine Balzer-Rute "Magna Matrix MX-9 Spin 25" (Wg3..25) in 1,95m Länge bestückt mit einer Mitchell 308X mit 0,10er Firewire (+ Vanish). Handlich (auch zwischen Bäumen am Ufer), wirft und drillt einfach wunderbar.
Und für die Zeit, wenn die Räuber als Kindermörder rumschwimmen noch 'ne "Avocet UL Spin 180" (Wg 1..5) mit einer Mitchell AV-S 500UL. Ich liebe es...
Zwei Sachen noch. Beide Combos sind ohne irgendwelche Nacharbeiten perfekt ausbalanciert, und - ich hab' auch noch Rollen anderer Marken ;-).
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
ich mag sonst nur daiwa neben shimano... besitze aber nur shimano.
wird sich auch nicht ändern.
 

Regentaucher

Angellateinschüler
Registriert
14. Oktober 2004
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ort
München Outback
Website
www.Angler-Oase.de
Hi Boardies,

fische die Quantum PTI jetzt fast drei Jahre und war immer sehr zufrieden mit dem guten Stück. Konnte sogar mit der Rolle schon einige Shimano Jünger mit überzeugen. Der seidenweiche Lauf, die Schnurverlegung, der flexible Schnurffangbügel sind nur einige Details dieser Rolle.

Und neben diesen ganzen tech. Merkmalen - gefällt mir dieses geile Design immer noch am besten nach 3 Jahren...:D

energy_pti.jpg
 

der-streeck

Keschergehilfe
Registriert
24. Februar 2006
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stockholm
Also eine Multirolle brauchst du erst, wenn dir das werfen mit der Stationaerrolle zu langweilig geworden ist. Ausser beim Jerken, da ist Multi Pflicht. Wenn man beim Spinnangeln mit Wobbler, Blinker, Gummi alle Ziele erreicht hat fangen die Feinmechaniker mit Fliegenfischen an und die Grobmotoriker mit Jerken. Du brauchst also einen Stationaerrolle. Ich habe im Angelladen gearbeitet. Die langlebigsten Rollen gibt es von Penn, Shimano und Ryobi. Generell ist es so, um so mehr Geld du investierst um so laenger haelt die Rolle. Die Penn Slammer (150 Euro) ist glaub ich die langlebigste Stationaerrollr auf dem Markt. Die letzte Shimano Serie (z.B. Technium FA) hatte Qualitaetsprobleme da sollte man die neuen Modelle abwarten. Unbedingt abraten muss ich auch von den letzten Daiwa Serien. Fuer deine Zwecke gibt es aber auch fuer deutlich unter 100 Euro gute Modelle z.B. die Ultimate Delerium (sehr gute Schnurverlegung). Dann kaufst du halt in 2 Jahren wieder ne neue.
 

Uruviel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2005
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bernau bei Berlin
wo du ryobi empfielst: ich hab mal (hier irgendwo im forum) gelesen, daß die spro red arc eigentlich eine ryobi rolle ist?
ich bin mit meiner auf jeden fall zufrieden, bin aber auch kein "jedentaganswasser" angler
 

andi72

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2004
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
2
Alter
51
Ort
Merseburg
Website
www.angelverein-rossbach-schlacht-grosskayna.de
ich habe meine kleine ryobi nun schon seit 10 jahren
(in benutzung,also nich nur rumfliegen)und bin mehr als zufrieden,
das einzigste problem was der bügel hat is das er sich nich mit jeder rute verträgt,d.h. beim auswerfen wenn die rute noch kurz hochfrequent schwingt
klappt einfach der bügel zu

und der köder fliegt und fliegt und fliegt ....

andi
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
... bei guten neuen rollen ab der mittleren preisklasse sollte eigentlich der bügel generell beim auswerfen gerastet werden können ... stichwort: bail-fix ... zumindest bessere shimanos oder daiwas haben das ...
 

pacmanfish

Echo-Orakel
Registriert
21. April 2003
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
hallo barschfan.

kann dir wie schon von anderer seite empfohlen, die technium 2500fa ans herz legen. super preis-leistuns verhältnis. brauch sie eigentlich für alles und ist seit 2 jahren viel in gebrauch, auch 1 woche bornholm mit ordentlich meerwasser hat sie prima überlebt. 8)

für etwas gröberes (hecht,zander und ev. köhler!!!) hab ich mir jetzt noch die ryobi zauber 4000 zugelegt. jemand erfahrug damit??
 

nautilus

Echo-Orakel
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
Für das Problem des beim Wurf zuschlagenden Bügels habe ich eine einfache Lösung: Einfach den Hebel der Mechanik, die den Bügel zuschlagen lässt, entfernen! Das ist schnell gemacht und da ich (nur ich?) den Bügel sowieso immer mit der Hand schließe (und die Schnur straffe) fällt es gar nicht auf. Ansonsten ist das bei den immer leichter laufenden Rollen heute echt ein Problem. Die Ursache ist meiner Meinung nach aber nicht die Schwingende Rute, sondern die Kraft, die durch die Beschleunigung der Rute (samt Rolle) beim Wurf auf die Kurbel wirkt und ein Moment erzeugt (da sehe ich auch den einzigen Grund für Doppelkurbeln).

Wer hat denn noch Argumente pro Ryobi? Ich las, das Ryobi eine große Produktpalette abdeckt (über das Angeln hinaus) und deshalb über fertigungstechnische Mittel verfügt, die andere Firmen nicht haben (wegen fehlender Auslastung) und R. deshalb billiger aber besser fertigen kann. Ist das in der Praxis zu spüren? Taugen die Lager was (da kann man, denke ich, am ehesten sparen, macht sich aber auch primär bemerkbar, nicht nur in der Lebensdauer)?

Ich liebäugle nämlich mit einer Zauber (Design gefällt mir besser als das bei Spro), weil sie für unter 100, - Eus eine Ganzmetallkonstruktion ist.

Grüße
 

spinnfischer77

Twitch-Titan
Registriert
31. Mai 2005
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Ort
Castrop-Rauxel
ja ist denn die schnellklapkurbel schnell ausgeleiert?
ein bekannter von mir hat eine shakesbeare k2 und der schnellklapbügel ist nach wenigen monaten super locker geworden, man kann ihn auch nicht nachziehen oder so was von daher trau ich den braten nicht mit einer klapkurbel.
ist das bei der zauber auch so oder ist sie bei extremen anforderungen immernoch top?
M F G
 

Cobra

Barsch Simpson
Registriert
27. Februar 2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ort
Friedland
Also bis jetzt ( 3/4 jahr) hat die Zauber ihren Dienst ohne Probleme gemeistert. Selbst bei einigen Grad unter null.
Hervorragend ist für mich die fein einstellbare Bremse,die ohne Rucken Schnur freigibt. Die Kurbel stellt ebenfalls keine Probleme dar. Einfach nur eine super Rolle.

MFG
 

Oben