• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

carpboarder

Twitch-Titan
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Website
Website besuchen
Ging mir eigentlich nur um die Version, obwohl im Moment würden mich fünf Monate nicht so junken!
Ansonsten habe ich aber anderes von Lowrance Service gehört!
Ein Freund hat sein angeblich Wasserdichtes GPS versenkt, danach wollte es leider nicht mehr! Lowrance Service das Ding bei ihm zu Hause abgeholt zwei, drei Wochen später hatte er ein Neues! Dazu muss man sagen das Ding hat er in USA gekauft!

Aber trotzdem Danke wird schon die neuste Version sein!

Grundsätzlichfrage, ab welcher Tiefe macht es Sinn es zu benutzen?
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
carpboarder schrieb:
Ein Freund hat sein angeblich Wasserdichtes GPS versenkt, danach wollte es leider nicht mehr! Lowrance Service das Ding bei ihm zu Hause abgeholt zwei, drei Wochen später hatte er ein Neues! Dazu muss man sagen das Ding hat er in USA gekauft!
Na, bist Du Dir da sicher, dass das alles Wahrheiten sind ???
Die dt. Vertretung für Lowrance akzeptiert eigentlich keine Geräte für Gewährleistungsansprüche, welche aus Übersee stammen. Und das hat seine Gründe, denn z.B. sind Prozessorleistung, Display oder GPS Funktionen nicht immer übereinstimmend mit Geräten vom europäischen Markt. Es gibt noch weitere Punkte die den Unterschied & letztlich auch den Preisunterschied ausmachen. Will ich jetzt nicht so speziell drauf eingehen.
Auf jeden Fall verfügen amerik. Geräte über keine CE Zertifizierung & dürfen deshalb offiziell in Dtl. nicht weiter vertrieben werden. Ich denke, dass auch dies Gründe hat, warum eine Reparatur amerik. Geräte deshalb innerhalb Europas nicht so ohne weiteres machbar ist, bzw. gemacht wird.
Normalerweise müssen diese Geräte zur Reparatur nach Amerika zurück geschickt werden. Also nochmal beim Freund nachhaken, ob das alles so stimmt, was er gesagt hat ;) (ohne etwas unterstellen zu wollen !)

carpboarder schrieb:
Grundsätzlichfrage, ab welcher Tiefe macht es Sinn es zu benutzen?
Was meinst Du denn ???

bastian
 

carpboarder

Twitch-Titan
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Website
Website besuchen
@Meridian
Ja eigentlich bin ich mir sicher, das es Wahrheiten sind. Wußte keinen Grund, warum er mich belügen soll!

Achso, ich meine ab welcher Gewässertiefe der Einsatz eines Echos (speziell x-125 ) auf Raubfisch Sinn macht!
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
carpboarder schrieb:
@Meridian
Ja eigentlich bin ich mir sicher, das es Wahrheiten sind. Wußte keinen Grund, warum er mich belügen soll!

Achso, ich meine ab welcher Gewässertiefe der Einsatz eines Echos (speziell x-125 ) auf Raubfisch Sinn macht!
Guten Morgen !

Also die Wahrheiten liegen ja wie bekannt, sehr oft im Dunklen ;)
Aber will mich da in dieses Thema nicht weiter reinhängen. Die bestehenden existierenden Fakten konntest Du ja in meiner obigen Antwort lesen. ;)

Also das Echolot ist eigentlich nicht in erster Linie geschaffen worden, um damit irgendwelche Fische ausfindig zu machen, sondern ebend Strukturen, Temperatur, Tiefe usw. auszumachen & sich aus diesen Daten dann einen Reim zu machen. Sicherlich SCHÖN, wenn dann noch einige Sicheln auf dem Schirm auftauchen, aber absolut nicht von Relevanz.
Deine Frage erscheint daher leider etwas eigenartig ... denn ein Echolot kann aber dem ersten Meter Wassertiefe eingesetzt werden & bietet sehr sichere Rückschlüsse auf Bodenbeschaffenheit & -strukturen.
Somit gibt es da keine Faustregel zur Anwendung von Echoloten für spezielle Fischarten oder Tiefen. Lediglich aber eine gewissen Tiefe ist es notwendig, ein Echolot zu besitzen, welches noch die notwendige "Kraft & Übersetzung" aufweist, um in diese Tiefen zu loten.

Letztlich wirst Du NIEMALS hundertprozentig sagen können, zu welcher Fischart die einsame Sichel auf Deinem Lot gehört, wenn nicht alles andere Mögliche aus spezifischen Gründen auszuschliessen ist.
Desweiteren wirst Du auch NIEMALS zuverlässig alle Fischbewegungen unter Deinem Kiel auf dem Lot ersehen können.
Zu guter Letzt wirst Du auch bedeutend weniger Fische fangen, wenn Du mit dem Lot auf dem See kreist & wartest bis Du Sicheln ausmachen kannst, anstelle jemandem, der sich aufs Wesentliche konzentriert & erfolgversprechende Stellen an Scharkanten, Bergen oder sonstigen markanten Stellen befischt, auch wenn er dort nicht eine Sichel auf dem Lot zu sehen bekommt !!! ;)

bastian
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Ist zwar alles wahr, aber genau darum auch BLASPHEMIE!!! :mrgreen:

Fischsicheln grundsätzlich zu ignorieren will ich jetzt nicht unbedingt unterstützen, ist aber natürlich in den meisten Fällen richtig. Andererseits ist es durchaus auch mal eine ganz interessante Information, wenn man über einen sehr dichten Fischschwarm fährt, der je eventuell vielleicht unter Umständen manchmal hin und wieder einem möglicherweise hungrigen Raubfisch als Inspiration- oder gar Nahrungsquelle dient. Oder beides.

Sicherlich ist ein Lot ab dem ersten Meter eine Informationsquelle. Wenn es aber nicht tiefer wird, hilft das Ding dann auch nicht mehr viel. Die Unterstützung, die das Echolot liefert, hängt eben auch von der Struktur des Gewässers ab. Es gibt Seen, die sind einfach nur simple Kuhlen, da bist Du mit dem Lot genauso schlau wie ohne, man kann da keine Wunder erwarten. Aber sowas weiß man natürlich auch immer erst hinterher :wink:

Grüße,

Wolf
 

Oben