Problem mit Schnurverlegung Rarenium 2500 FA

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Also man sollte schon Äpfel mit Äpfeln vergleichen, ich habe beide Rollen im Einsatz, die Certate in einer 3000 für eine Fox Bait Force und die Rarenium (seit gestern) an ner Crank Stick ll, davor an ner Baitjigger M. Das die Certate besser ist, steht wohl ausser Frage. Doch in dem Preissegment um 150€ ist die Rarenium eine der besten.

Bevor ich mir allerdings ne Mag Pro oder ne Lexa hole...dann lieber die silberne Caldia (4,8:1). Das ist eine sehr feine Rolle für ca. 200€. Ähnlich leicht wie die Rarenium, aber meiner Meinung nach besser. Da kommt ja auch ein neues Modell zu uns, leider erst nächstes Jahr.

Viele Grüße
 

Maik hro

Echo-Orakel
Registriert
11. April 2014
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
16
Dann mein ich ebend ne 3000er gr bei ner daiwa &4000er bei ner Shimano!Sollen langlebiger sein wenn man ne nummer größer nimmt als 2500er bei Shimano!So war es gemeint....:p
 

gessi

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
19. Juli 2013
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dresden
So, um die Sache hier mal aufzulösen... War soeben bei Falko im Angeljoe Dresden zu ner einstündigen Sitzung. Er hat die Rolle zerlegt und mit einer anderen 2500er Rare verglichen. Und siehe da, der nette Verkäufer aus ebay Kleinanzeigen, der mir das Ding als neu und unbenutzt verkauft hat, hat mich scheinbar behumst. Es stimmte am Getriebe nichts mehr. Hauptzahnrad und die dazugehörigen kleineren Zahnräder wurden getauscht. Allerdings so, dass es wieder zusammenpasste. Nur eben der Hub stimmte nicht. ich habe keine Ahnung warum das gemacht würde, vermute aber, dass der Bürger die Übersetzung einer anderen Rolle geändert hat und die Rare als Schlachter dafür genommen hat. Ist mir auch egal, da es nun getauscht ist und ich sowieso keine Daten mehr von dem Verkäufer habe.
Wir haben dann sämtliche Getriebeteile einer anderen Rare verbaut und das gute Stück funktioniert wieder. Absolut sauberes Wickelbild und seidenweicher Lauf. Ich bin absolut zufrieden. Es war also definitiv kein Fehler von Shimano, somit ist mein Vertrauen in den Hersteller etwas zurückgekehrt.

@fishermansfriend
wenn deine auch so blöd wickelt, kann nur was mit dem Getriebe nicht stimmen. Am besten mal öffnen (lassen) und mit ner anderen Rare vergleichen, falls du die Möglichkeit Hast.

In diesem Sinne... Schönes Wochenende.

Petri und und danke für eure Tipps.
 

fishermensfriend

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2009
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
46
Merci für die Info.
Meine Rarenium habe ich neu gekauft. War also nicht gebraucht. Wäre krass, wenn Die von Werk aus, falsch zusammen gebaut worden wäre.
Werde das bei Gelegenheit mal überprüfen.
 

Oben