Problem mit Schnurverlegung Rarenium 2500 FA

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

gessi

Nachläufer
Registriert
19. Juli 2013
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dresden
Hallo Gemeinde,
ich habe ein Problem mit meiner Rarenium 2500 FA bzw. deren Schnurverlegung. Die Schnur wird nicht sauber und gleichmäßig verlegt, sondern in 3-4 Bündeln. Ich habe es mal versucht zu fotografieren.
Woran kann das liegen? Hat jemand ähnliche Probleme? Schnur ist eine 10er 8braid von Daiwa.
Spiel der Achse ist normal, also nicht größer als bei meinen anderen Rollen.
Rolle läuft Ansich sauber und ohne ruckeln oder dergleichen.
Bis jetzt habe ich noch keine Perücke fabriziert aber ich befürchte bei der komischen Verlegung dauert das nicht mehr lange.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße gessi
 

Anhänge

image.jpg image.jpg

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Komisches Wickelbild. Hast du die Spule unterfüttert ? Falls ja, womit ?
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Hallo,
Bei sehr geringen Schnurdurchmesser musst du eine oder zwei von den mitgelieferten Plätchen unterlegen. Dann müsste das wieder passen :)
 

gessi

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
19. Juli 2013
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dresden
Ich habe zwei Scheiben montiert. Denke aber nicht, dass es mit den Scheiben zusammen hängt, da die Schnur ja nicht konisch verlegt wird sondern so abgehackt in Bündeln. Mir einfach unerklärlich.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Ganz genau, mit den Unterlegscheiben hat das nix zu tun. Die verschieben das Wickelbild höchstens nach unten oder oben. Kann mir nur vorstellen dass du am Anfang ( die ersten 100 Meter) mit zu wenig Zug an der Schnur aufgespult hast und zum Schluss den Druck erhöht hast, so dass sich die oberen Klänge in die unteren eindrücken. Ich würde sie erstmal auf die Ersatzspule umspulen und darauf achten dass der Zug an der Schnur immer konstant bleibt.
 

gessi

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
19. Juli 2013
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dresden
Ich dachte auch, dass es am aufspulen mit der Maschine liegt. Ist aber nicht der Fall. Habe meine Ersatzspule per Hand über die Rolle bespult und es zeigt sich gleiches Bild. Hab auch mal ca 100m abgewickelt und per Hand aufgepult, selbes Ergebnis. Die Schnur kann es nicht wirklich sein, da ich auf der Ersatzspule ne Stroft GTM habe und es genau so blöd aussieht.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Danke desperados, du sprichst genau meine Gedanken aus. Bei einer weichen Schnur, wie der 8braid, geht's schnell und man hat dieses Ergebnis
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Hmm... dann kann ich dir leider auch nicht helfen. Ich hatte bereits über 15 Rareniums im Bestand und keine einzige zeigte so ein Wickelbild. nicht mal annährend.
Da kannste eigentlich nur noch versuchen erstmal mit +- 80m 0.20er Mono zu unterfüttern um wirklich zu 100%die Schnur ausschliessen zu können, und falls das nichts hilft, zum Fahrradhändler deines Vertrauens und reparieren lassen. Sieht ja fast so aus als würde beim Spulenhub immer die gleichen Stellen ausgelassen werden. Wie alt ist die Rolle ? Hattest du sie mal auf und vielleicht nicht wieder zu 100% wieder richtig zusammengebaut ?
 

gessi

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
19. Juli 2013
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dresden
Die Rolle ist 5 Monate alt. Geöffnet war sie nie.
 

zeefix

Master-Caster
Registriert
10. September 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
26
Ort
Allgäu
Hallo Gessi,

Das ist jetzt nur eine Vermutung, aber ich glaube, dass ein Ritzel bei der Spulenachse oder beim Spulenhub entweder nicht greift, oder kaputt ist.

Die Einschneidung der Schnur ist ja recht kontinuierlich, deshalb denke ich, dass da das Problem liegt. Muss ein Fehler in der Mechanik sein, da du schon ziemlich viel probiert hast....

Ich würde auch jedenfall reklamieren und eine neue verlangen.

Viele Grüße
 

Paul-Gerd

Belly Burner
Registriert
7. November 2013
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1
Habe auf meiner Rarenium 2500 PP in 0,10 drauf und meine hat eine tolle Schnurverlegung, ich glaube, dass meine nicht unterfüttert ist, habe die direkt beim Kauf bespullen lassen. Würde mit der Rolle mal zum Händler gehen, gucken was der dazu sagt, falls es wirklich an der Rolle liegt kannst du die ein noch umtauschen.
 

fishermensfriend

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2009
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
46
Ich habe das selbe Problem mit meiner 2500er Rarenium. Das Winkelbild sieht genau gleich Besch...... aus. Habe bereits mehrfach die Rolle neu bespult und komme leider immer zum gleichen schlechten Ergebniss:-( Ich habe Stroft typ3 aufgespult. Bis jetzt hatte ich auch noch nie ne Perrücke.
Da kauft man einmal eine hochgelobte Shimanski stationär Rolle( im BC Bereich bin ich absolut überzeugt von Shimano. Sowohl meine Curado als auch die Chronarch sind spitze) und dann gleich sowas!
Meine Red Arc. Die ich seit 5 Jahre Fische hat noch nie solche Zicken gemacht!
 

gessi

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
19. Juli 2013
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dresden
@ fishermansfriend,
Hast Du diesbezüglich schon was unternommen? Werde morgen mal zum Tackledealer meines Vertrauens fahren und fragen was wir tun können. Ich geb es langsam auf mit Shimano... Erst der Reinfall mit ner Aernos die nach 2 Monaten nen Lagerschaden hatte, danach meine 1000er Biomaster, wo der Rotor zunehmend mehr Spiel hat und nun die Rare... Ich glaub das nächste is ne Certate!
 

Maik hro

Echo-Orakel
Registriert
11. April 2014
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
16
Meine läuft supi,mag aber auch die kleinen nicht...3000is das minimum lieber 4000er fühl mich da sicherer...
 

fishermensfriend

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2009
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
46
@gessi: ne habe bis jetzt nichts diesbezüglich unternommen. Die Rolle läuft ansonsten einwandfrei. Ist mir echt ein Rätsel weshalb die so komisch wickelt.
 

Manuel1902

Echo-Orakel
Registriert
19. März 2009
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
Alter
45
Ort
Altenschwand
Du Hattest Probleme mit der Rarenium, Aernos und der Biomaster?und jetzt willst du ne Certate?ganz ehrlich, das ist ein ganz schöner Sprung.
Zwischen der Rare und der Certate sind ja nur 200€ um.... ausserdem is sie viel Schwerer......
An deiner Stelle würde ich erstmal die Lexa probieren oder Die Mitchell Mag Pro Lite.... die Certate halte ich für die Falsche Wahl
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Bitte ?
Also ich hab heute auch 2 Rareniums gegen 2 Certates ausgetauscht. Also die Rareniums sind fürs Geld gute Rollen. Aber die Certate ist aber ne ganz andere Hausnummer.
Die Mag pro Lite, sorry aber dann schenk mir das Geld, definitif besser investiert als in diese Rolle. Höchstens als Rolle für ne Bolo oder so zu gebrauchen, aber nicht wenn viel gekurbelt werden muss. Hatte 2 Stück, beide nach nichtmal 6 Monaten totalschrott.
Hattest du alle Rollen vom gleichen Händler ? Dann würde ich mal mit dem Reden, weil dann ist da was im Busch. Definitif nicht normal. Oder du machst grobe Anwendungsfehler.
 

Oben