• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.387
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
Ich hatte mal die Gelegenheit Sonnenbrillen unter Laborbedingungen prüfen zu lassen. Teilweise war ein UV Schutz bei billig Brillen trotz UV300/400 Aufdruck nicht gegeben. Für das Auge ist das dann echt blöd - durch die Tönung öffnet sich die Pupille und lässt somit mehr UV Strahlen in das Auge. Da wäre es sogar besser ohne Brille in die Sonne zu gehen.
Leider ist das "von außen" nicht ohne weiteres erkennbar.

Edit: Man könnte versuchen mit einer UV Lampe durch das Brillenglas eine UV Gummifisch anzustrahlen - wenn da nichts leuchtet werden die UV strahlen gefiltert. Allerdings weiß ich nicht welche Wellenlängen eine UV Lampe aussendet bzw. auf welche ein Gummifisch reagiert.
Für einen schnellen Test, ob überhaupt ein UV Filter im Glas ist, könnte das aber funktionieren.

Wie viele und welche Sonnenbrillen hast Du denn geprüft?
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Wie viele und welche Sonnenbrillen hast Du denn geprüft?
Waren damals ganz unterschiedliche aus dem Bekanntenkreis - ungefähr 15-20. Preiskategorie von ca. 5 - 250€.
Bei "bekannten" Marken wie Oakley, MaujiJim etc. würde ich mir bei Originalware keine Gedanken machen. Auch bei Brillen direkt vom Optiker sollte alles ok sein. Aber gerade die ganz günstigen "von der Straße" hatten teilweise einfach nur getönte Kunststoffgläser.
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Hallo Harry,

ich vermute auch dass Du die Beschichtung beim Reinigen zu sehr strapziert hast denn normalerweise löst sich diese (irgendwann auch bei Markenmodellen wie meiner Oakley) am Rand und nicht wie auf Deinem Bild in der Mitte. Kann auch ein Montagsmodell sein - allerdings hast Du mit Smith einen Hersteller gewählt bei dem ich bis dato nur positives gehört habe. Ich persönlich glaube dass die Einweg-Brillenputztücher die es in den Drogeriemärkten gibt Gift für jedwede Kunststoffgläser sind. Vielleicht hast Du sowas benutzt?

Da ich Brillenträger bin benötige ich Polbrillen mit Sehstärke. Das ist in keinem Fall wirklich günstig. Die Fit-over Brillen funktionieren Ok sind aber schwer und umständlich, da ich als Fliegenfischer immer eine Brille trage und meine Sehschwäche sehr stabil bleibt haben sich bei mir Polbrillen vom Optiker absolut rentiert. Meine Oakley habe ich seit 2005, eine phototrophe Polbrille vom Fielmann (Rahmen Rodenstock, Zeiß-Gläser) kam 2008 dazu da die Oakley schwarze Gläser hat und bei schwächeren Lichtverhältnissen nicht optimal war.

Beide Brillen sind heute noch im Einsatz; Bei beiden Brillen hat sich im Eck / am Rand die Beschichtung minimal gelöst (vielleicht 1*3 mm - meist da wo der Bügel an die Brille kommt) stören aber gar nicht bei Sehen und Tragen.

Günstige Sonnen- und Polbrillen haben neben der Frage des effiktiven UV-Schutzes auch die Frage ob die Gläser wirklich gut für die Augen sind. Bin kein Optiker oder Augenarzt aber bei Sonnenbrillen für Kinder wird immer wieder darauf hingewiesen dass billige Modelle den Augen eher schaden können als keine Sonnenbrille. Kann auch Marketing sein, aber ich möchte nicht noch blinder werden als ich eh schon bin.

Für die Angler mit Brille: Die Fielmannbrille war bis dato mein bester Kauf was Preis-Leistung betrifft. Wenn man kein teures Gestell nimmt ist man mit ca. 300EUR für ein Top-Modell dabei. Ausserdem würde ich mir nicht mehr eine Polbrille mit curved-Gläsern kaufen (war bei der Oakley der Fall) da die Gläser bereits bei geringen Sehstärken sehr schnell dick am Rand und somit wirklich schwer werden.

LG

Markus
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.387
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
Ich hab die Nummer mit der UV-Lampe und den Ködern gerade mal ausprobiert. Ohne Brille leuchten Sie und UV-Lampe durch die Brille, leuchtet nix.
 

Fifi 68

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2016
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
1.045
Ort
Siehdichum
Hallo Harry 87
Ich tippe mal auf Sonnencreme öde Mückenschutz mit Deet als Übeltäter.
Das Deet greift auch den Lack von der Rolle an.
 
Zuletzt bearbeitet:

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Handelsübliche UV-Lampen strahlen im UV-A Bereich, der "UV-Lampentest" sagt also nichts über den UV-B Bereich aus und ist somit mit Vorsicht zu genießen. Ein guter Optiker sollte eine Brille auf den gesamten relevanten UV Bereich testen können.
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.438
Punkte Reaktionen
2.905
Hallo Harry 87
Ich tippe mal auf Sonnencreme als Übeltäter.

Auch das kann ich nicht 100 prozentig ausschließen. Aber das sind doch Sachen die beim tragen einer Brille eben passieren. Und wenn dann eine eher teure Brille schon nach einem Jahr nicht mehr zu gebrauchen ist, ist das doch schon sehr ärgerlich.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.387
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
Hi,

du kannst mit deinen Sonnenbrillen zu Fielman gehen und sie dort kostenlos auf UV-Filtereigenschaften prüfen lassen.

Werde ich machen und dann berichten. Kann aber dauern...

Vielleicht ist jemand schneller oder wir alle gehen mit unseren Brillen hin.

Könnte ne interessante Datensammlung geben.
 

KaRa

Master-Caster
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
2.144
ich habe gerade gelesen, Problem mit Promille...das ist natürlich Quatsch...
 

Oregon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1.637
Ort
Erfurt
Costa Del Mar Brillen mit 580G Gläsern und du willst nie wieder etwas anderes haben.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Costa Del Mar Brillen mit 580G Gläsern und du willst nie wieder etwas anderes haben.

Na, dann sage ich mal Spotters..........Die Australier haben recht hohe Anforderungen an Sonnenbrillen.

p.s.: Ja, ich besitze keine Costa del Mar Brille.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Na, dann sage ich mal Spotters..........Die Australier haben recht hohe Anforderungen an Sonnenbrillen.

p.s.: Ja, ich besitze keine Costa del Mar Brille.
Ich hatte mal ne Spotters und musste sie verkaufen, weil die so unjünstich uff meenem Dickschädel jesessen hat. Optik war toll - aber dit isse bei meinen Smith und WileyX ooch, und die passen . Kann da nur empfehlen, sich auch die Herstellerinformationen zur Passform anzuschauen. :emoji_thumbsup::cool:
Costa-Gläser stehen auch mal auf der Liste. Bin nur noch nicht sicher, welches Modell. Aber Glas statt Kunststoff finde ich schon gut.
 

Oregon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1.637
Ort
Erfurt
Erzähl mal bitte warum.
1. Verarbeitung und Haltbarkeit ist 1A - flexibel, robust und super klare Gläser. Auch nach 3 Jahren keinerlei Abnutzung 2. Optik und Auswahl - Das muss jeder für sich selbst wissen. Finde sie persönlich am schönsten 3. Passform und Sitzfestigkeit - unschlagbar, ich kann Headbangen und gerade die Fantail Pro rutscht keinen Millimeter, da der Nasenbügel zusätzlich anpassbar ist und sie schön leicht ist. 4. Branding und Lifestyle - Wir haben ja alle eine kleine Wohlfühl- und Markenidentät. Vermittelt mir einen authentischen und coolen Fishing/Beach Lifestyle.

Habe auch andere Marken getestet bzw. mal im Cabelas oder Bass Pro probiert. Von WilleyX, Maui Jim, Oakley und ein paar Strike King Standart-Modellen, hat mich nur Costa in Sachen Optik, Qualität, Tragekomfort und wie sie an mir aussieht überzeugt.

Jedoch kann ich da nur für mich und meine Kopfform sprechen. Zudem kenne ich nur den Amerikanischen Brillenmarkt und keine Europäischen oder Asiatischen Hersteller. Es bleibt wohl beim guten alten Anprobieren und Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

iGude

Echo-Orakel
Registriert
13. Dezember 2017
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
603
Alter
54
Ort
Women Mountain
Hallo. Ich habe heute festgestellt, dass sich auf der Innenseite der Gläser meiner polbrille eine Art hauchdünne schicht löst. Hatte das von euch auch schon jemand und habt ihr ne Ahnung wovon das kommen könnte?
Anhang anzeigen 175074

Das was sich hier löst, ist die Hartschicht. Hartschichten werden mit 2 differenten Techniken aufgebracht. 1. Plasmaverfahren ( teuer und effektiv, in Verbindung mit Coating, Entspiegelung) oder, wie in Deinem Fall 2. per Lackschicht.

Diese Lackschichten sind vom Stand der Technik 90er. Werden aber noch immer verwendet. Es genügt sich einen kleinen Microkratzer auf der Oberfläche "einzufangen", dann arbeiten sich Fett und Flüssigkeit beim Putzen unter die Schicht, es löst sich ab. So wie in Deinem Fall super zu erkennen.

Polarisation kann nicht aufgedampft werden! Dies ist technisch nicht möglich.

Zu dem Thema UV Schutz könnte ich hier viel schreiben, nur soviel die "UV Gummifischleuchte" ist dazu gänzlich ungeeignet.

Ich hatte einmal versucht das Thema zu behandeln, musste aber feststellen, dass man dazu ein halbes Buch schreiben könnte. Mein Beitrag dazu findest Du hier:

Sonnenbrillen Thread


Wenn jemand eine explizite Frage hat, einfach fragen.
 

Angler68

Twitch-Titan
Registriert
5. März 2015
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
39
1. Verarbeitung und Haltbarkeit ist 1A - flexibel, robust und super klare Gläser. Auch nach 3 Jahren keinerlei Abnutzung 2. Optik und Auswahl - Das muss jeder für sich selbst wissen. Finde sie persönlich am schönsten 3. Passform und Sitzfestigkeit - unschlagbar, ich kann Headbangen und gerade die Fantail Pro rutscht keinen Millimeter, da der Nasenbügel zusätzlich anpassbar ist und sie schön leicht ist. 4. Branding und Lifestyle - Wir haben ja alle eine kleine Wohlfühl- und Markenidentät. Vermittelt mir einen authentischen und coolen Fishing/Beach Lifestyle.

Habe auch andere Marken getestet bzw. mal im Cabelas oder Bass Pro probiert. Von WilleyX, Maui Jim, Oakley und ein paar Strike King Standart-Modellen, hat mich nur Costa in Sachen Optik, Qualität, Tragekomfort und wie sie an mir aussieht überzeugt.

Jedoch kann ich da nur für mich und meine Kopfform sprechen. Zudem kenne ich nur den Amerikanischen Brillenmarkt und keine Europäischen oder Asiatischen Hersteller. Es bleibt wohl beim guten alten Anprobieren und Testen.


Habe seit 5 Jahren eine Maui Jim und bin total zufrieden. Aber eine Costa Del Mar werde ich mir auch mal anschauen, wenn meine nicht mehr ist...
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.438
Punkte Reaktionen
2.905
Das was sich hier löst, ist die Hartschicht. Hartschichten werden mit 2 differenten Techniken aufgebracht. 1. Plasmaverfahren ( teuer und effektiv, in Verbindung mit Coating, Entspiegelung) oder, wie in Deinem Fall 2. per Lackschicht.

Diese Lackschichten sind vom Stand der Technik 90er. Werden aber noch immer verwendet. Es genügt sich einen kleinen Microkratzer auf der Oberfläche "einzufangen", dann arbeiten sich Fett und Flüssigkeit beim Putzen unter die Schicht, es löst sich ab. So wie in Deinem Fall super zu erkennen.

Polarisation kann nicht aufgedampft werden! Dies ist technisch nicht möglich.

Zu dem Thema UV Schutz könnte ich hier viel schreiben, nur soviel die "UV Gummifischleuchte" ist dazu gänzlich ungeeignet.

Ich hatte einmal versucht das Thema zu behandeln, musste aber feststellen, dass man dazu ein halbes Buch schreiben könnte. Mein Beitrag dazu findest Du hier:

Sonnenbrillen Thread


Wenn jemand eine explizite Frage hat, einfach fragen.

@iGude

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Kann man irgend woran erkennen mit welcher Technik die Schicht aufgebracht wurde bzw. Gibt es da z. B. irgend einen fachbegriff für, auf den man in der Artikelbeschreibung achten sollte?
 

Oben