• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.434
Punkte Reaktionen
2.882
Hallo. Ich habe heute festgestellt, dass sich auf der Innenseite der Gläser meiner polbrille eine Art hauchdünne schicht löst. Hatte das von euch auch schon jemand und habt ihr ne Ahnung wovon das kommen könnte?
C071D8C0-5D58-4084-8AC1-719EC818F641.jpeg
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Von wem ist denn die Polbrille? Gibt eben Hersteller, die eine Art Folie nutzen, statt teurere "Gläser" zu verarbeiten. Meine kommt vom Optiker, da wird so etwas nicht passieren.
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.434
Punkte Reaktionen
2.882
Smith

1 jahr alt
 
Zuletzt bearbeitet:

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Hatte das ebenfalls schon. Ist eine Beschichtung / Folie die sich löst, wahrscheinlich der Polfilter.
 

Cranky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. August 2019
Beiträge
440
Punkte Reaktionen
1.547
Ort
Nordfriesland
Die Polarisation ist in deinem Fall auf die Kunststoffgläser aufgedampft und dementsprechend empfindlich. Das Ablösen der Beschichtung kann mehrere Ursachen haben, aber wenn ich raten müsste, dann hast du ein zu "scharfes" Reinigungsmittel oder gar T-Shirt/Pullover zum Reinigen genutzt?
Kann aber natürlich auch ein Materialfehler sein.
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.434
Punkte Reaktionen
2.882
dan
Die Polarisation ist in deinem Fall auf die Kunststoffgläser aufgedampft und dementsprechend empfindlich. Das Ablösen der Beschichtung kann mehrere Ursachen haben, aber wenn ich raten müsste, dann hast du ein zu "scharfes" Reinigungsmittel oder gar T-Shirt/Pullover zum Reinigen genutzt?
Kann aber natürlich auch ein Materialfehler sein.


Danke für deine Antwort. Ich habe immer nur Wasser benutzt. In absoluten Ausnahmefällen um mal nen Tropfen Wasser wegzuwischen bestimmt auch mal das t-Shirt. Dann aber eher von außen.
Ich leite das einfach mal an den Shop weiter und hoffe, dass wir ne Lösung finden.
 

Cranky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. August 2019
Beiträge
440
Punkte Reaktionen
1.547
Ort
Nordfriesland
Probier das mal, vielleicht sind die ja so kulant und tauschen die Brille. Wenn nicht, dann frag mal bei nem Optiker in deiner Nähe ob der für einen schmalen Taler neue Gläser einbauen kann.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Hab 2 Smith-Brillen, bisher problemlos, keine vergleichbare Ablösung...
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.434
Punkte Reaktionen
2.882
Hab 2 Smith-Brillen, bisher problemlos, keine vergleichbare Ablösung...

Hab bisher auch nur gutes von der Firma gehört. Bei deutlich günstigeren Brillen ist mir sowas selbst nach vielen Jahren noch nicht passiert
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Der Preis ist leider nicht immer eine Qualitätsgarantie. Hatte das Problem auch schon bei einer Brille von Oakley. Kunde=Qualitätskontrolle
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.387
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
Ich hab schon diverse Polbrillen durch. Von 9 bis knapp 100 Euro. Ich konnte keinen Unterschied in der Sicht feststellen. Alle machten exakt was sie sollen. Ich nutze inzwischen nur noch günstige Brillen. Verliere ich die, such ich erst gar nicht, trete ich drauf ists wurscht und um zu Thema zurück zu kommen, bei keiner löste sich irgendeine Beschichtung.
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Ich hab schon diverse Polbrillen durch. Von 9 bis knapp 100 Euro. Ich konnte keinen Unterschied in der Sicht feststellen. Alle machten exakt was sie sollen. Ich nutze inzwischen nur noch günstige Brillen. Verliere ich die, such ich erst gar nicht, trete ich drauf ists wurscht und um zu Thema zurück zu kommen, bei keiner löste sich irgendeine Beschichtung.
Als reine Polbrille passt das, der Filter wird bei allen funktionieren.
Für UV Schutz sieht es schon anders aus, das war bei meinen billig Brillen katastrophal.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.387
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
Als reine Polbrille passt das, der Filter wird bei allen funktionieren.
Für UV Schutz sieht es schon anders aus, das war bei meinen billig Brillen katastrophal.

Wie stellst Du fest ob der UV Schutz katastrophal ist?

Derzeit habe ich 3 Zenottic und eine von Fladen im Einsatz und bin sehr zufrieden. 4 weil, eine in der Tasche, eine bei den Forellensachen... eine im Auto...

Auf allen steht UV400.

Meine schlechteste Brille war die Aspire von Shimano!
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Ich kenne das Problem, ich habe mal eine in die Waschmaschine getan, danach waren alle Beschichtungen ab :rolleyes::eek:
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Ansonsten hättest Du die WM verschrotten können,weil die nichts taugt
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Wie stellst Du fest ob der UV Schutz katastrophal ist?

Derzeit habe ich 3 Zenottic und eine von Fladen im Einsatz und bin sehr zufrieden. 4 weil, eine in der Tasche, eine bei den Forellensachen... eine im Auto...

Auf allen steht UV400.

Meine schlechteste Brille war die Aspire von Shimano!
Ich hatte mal die Gelegenheit Sonnenbrillen unter Laborbedingungen prüfen zu lassen. Teilweise war ein UV Schutz bei billig Brillen trotz UV300/400 Aufdruck nicht gegeben. Für das Auge ist das dann echt blöd - durch die Tönung öffnet sich die Pupille und lässt somit mehr UV Strahlen in das Auge. Da wäre es sogar besser ohne Brille in die Sonne zu gehen.
Leider ist das "von außen" nicht ohne weiteres erkennbar.

Edit: Man könnte versuchen mit einer UV Lampe durch das Brillenglas eine UV Gummifisch anzustrahlen - wenn da nichts leuchtet werden die UV Strahlen gefiltert. Allerdings weiß ich nicht welche Wellenlängen eine UV Lampe aussendet bzw. auf welche ein Gummifisch reagiert.
Für einen schnellen Test, ob überhaupt ein UV Filter im Glas ist, könnte das aber funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben