• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

iGude

Echo-Orakel
Registriert
13. Dezember 2017
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
603
Alter
54
Ort
Women Mountain
@iGude

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Kann man irgend woran erkennen mit welcher Technik die Schicht aufgebracht wurde bzw. Gibt es da z. B. irgend einen fachbegriff für, auf den man in der Artikelbeschreibung achten sollte?


Die gibt es leider nicht. Ausschlaggebend ist auch das Material aus dem die Gläser produziert werden. Z.B. verwendet Oakley Polycarbonat. Das ist von Natur aus schon kratzempfindlich, trotz Plutonium Gläser, oder wie der Kram heißt. :) Die Gläser dehnen sich bei Wärme und Kälte, was wiederum eine Rissbildung begünstigt. Pauschal kann man bei einer 4 Season Brille sagen, nach 3 Jahren sind die Gläser Klump. Das ist hat so.
Maui Jim habe ich aktuell hier. Die sind auch sehr gut. Oakley mochte ich von der Farbe mehr, ist aber subjektiv. Dafür waren die schnell rissig -siehe oben Poly.

Wie gesagt, es gäbe viel zu schreiben.

Vielleicht eines, die ganzen Tacklehersteller bieten ja auch Brillen an. Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass ist alles zugekaufter, gelabelter Chinakram. Da sind selbst 50 Euro rausgeworfenes Geld. Selbst 25 Euro würde ich nicht ausgeben.

Was echt cool ist, sind die Skypol Gläser von Zeiss. Aber da reden wir von 500 Euro Einstand, nur Gläser. Oder die Polarized SilverMoon von Rodenstock, auch jenseits der 500 Euro für das Paar. Trägermaterial ist beides mal CR39, dies hat einen nicht so ausgeprägten Dehnungskoeffizient. Bedeutet, Schichten reißen nicht so schnell. Beides mal Plasmatechnologie und Strom erzeugen können die Dinger bestimmt auch. ;-)
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.037
Punkte Reaktionen
4.218
Ort
Linz
Also ich hab nun seit einigen Jahren eine Polbrille von Glorify Unbreakable (g14 black polarized) und bin mehr als zufrieden.
das Ding ist quasi unkaputtbar (lt. Hersteller aber nicht unzerstörbar ;)) und was mir auch gefallen hat, die haben den Polfilter nicht außen an
den Gläsern angebracht, sondern der ist zwischen den Schichten des mehrschichtigen Glases drin.
Hatte vorher immer irgendwelche Ray-Ban Polbrillen jenseits der 250€ und daq löste sich jedesmal nach ca 2Jahren die Beschichtung.
Ist mir bis jetzt bei der Glorify noch nicht aufgefallen nach drei Jahren und die hat 149€ gekostet.
Durch den flexiblen Rahmen sind sie auch noch sehr bequem und passen sich jeder Kopfform (somit auch meiner Mostbirne) gut an.:emoji_thumbsup:
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

es gibt auch günstige gute China Brillen. Es ist nur schwierig diese zu finden. Ich würde auch pauschal behaupten, Finger weg von Brillen der Angelgerätehersteller. Da steht eher der Profit im Vordergrund und nicht die Qualität. Meine aktuellen guten Sonnenbrillen sind auch eher hochpreisig. Es gibt in den USA einige recht gute Testberichte von großen Bike Magazinen. Da halten manche 15 $ Brillen locker mit 500 $ Brillen mit. Das Problem ist halt das Finden. Im Angelsektor findet man es in der Regel nicht.
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Finde das kann man nicht so stark pauschalisieren. Meine Oakley habe ich 2011 in den USA gekauft, bisher ohne irgendeine Beschädigung.
Von Mauji Jim bin ich sehr angetan, aber es gibt sicherlich auch gute und günstige Polbrillen.
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
Ich schwöre seit Jahren auf WileyX. Hoher Tragekomfort, extrem Resistent gegen Kratzer, stabil gebaut, sehr gute Sicht und durch die verschiedenen Modelle/Glasfarben kann man je nach äußeren Gegenheiten das ideale Modell auswählen.
 

Oben