• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Vermutung:
Öffnet ihr die bremse nach dem angeln oder lässt sie zu?
 

madakilla

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
5
Ort
Zürich
die rolle in den Kühlschrank zu legen würde nichts bringen, da das Problem bereits auftritt wenn ich die rolle eine halbe stunde nach draussen lege....

da es scheint, dass sonst keiner dieses Problem bei der Steez hat, werde ich für die Ursachenfindung bei der Schnur ansetzten.
Werde nächste mal Woche mal neu bespulen und noch paar meter unterfüttern. trotzdem finde ich es doch sehr speziell, dass in der wärme alles einwandfrei funktioniert und kaum ist die rolle an der kälte, funktioniert es nichtmehr.

ich danke euch für eure Antworten/Hilfestellung
 

barsch_freund87

Master-Caster
Registriert
8. April 2020
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
DE/ES/UK
Spule ausbauen, abkühlen (egal wo), Spulenränder mit den Fingern fixieren damit sie sich nicht drehen kann und dann probieren Schnur abzuziehen. So kannst du zumindest schnell ausschließen, dass die Schnur nicht durchdreht.

Kann ja sein, dass der Spulendurchmesser ganz geringfügig kleiner wird wegen der Kälte, dass aber genau der Moment ist wo die Schnur von Haft- in Gleitreibung wechselt (keine Ahnung ob das jetzt die richtigen Begriffe sind, kein Ingenieur oder Feinmechaniker).

Halt uns mal auf dem Laufenden, ich finde das ja sehr spannend.
 

StefanM1992

Angellateinschüler
Registriert
17. September 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
6
Alter
31
Ort
Mühldorf am Inn
Hatte das selbe Problem. Zwar nicht bei der Steez Ct sondern bei der Metanium DC. Exakt selbes Fehlerbild und was soll ich sagen? Schnurpaket rutschte durch....also? Schnur runter, nen 1x1cm Stück Latexhandschuh unter gelegt und neu aufgespult. Problem gelöst. LG
 

SPunited83

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2017
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
483
Alter
41
Ort
Linkenheim-Hochstetten
Hatte das selbe Problem. Zwar nicht bei der Steez Ct sondern bei der Metanium DC. Exakt selbes Fehlerbild und was soll ich sagen? Schnurpaket rutschte durch....also? Schnur runter, nen 1x1cm Stück Latexhandschuh unter gelegt und neu aufgespult. Problem gelöst. LG

Hier auch...
Steez TW SV nicht mit Mono unterfüttert rutscht durch.
Hatte das Problem vorher mit anderen Rollen auch noch nicht.
Seit dem werden unter die PE immer paar Meter Mono drunter gemacht....
...Problem vom durchrutschendem Schnurpaket ist passé.

Das Problem hat aber nix mit einer bestimmten Marke oder Rollentyp zu tun.
Normale Physik
 

Oben