• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

madakilla

Barsch Simpson
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
5
Ort
Zürich
Guten Tag miteinander

Ich war bisher ein stiller Mitleser in dem Forum, doch nun bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

Bei meiner Steez CT habe ich das Problem dass die Bremse beim Angeln nicht mehr funktioniert. Ich kann also Schnur von der Spule ziehen und spüre kaum wiederstand obwohl die Sternbremse komplett zu ist.
Das komische ist, dass ich das Problem nur währendem ich am Wasser bin habe. Sobald ich wieder zuhause bin und die Rolle teste, funktioniert alles wieder einwandfrei.....
Meine vermutung wäre, dass bei der aktuellen kälte (0 grad) das Bremssystem nicht mehr richtig funktioniert...jedoch fände ich das bei einer Rolle in diesem Preissegment sehr ernüchternd. Ich besitze die Rolle seit Mai '19 und das Problem ist erst jetzt aufgetreten.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ist dieses Problem bekannt oder gibt es eine möglichkeit das Problem zu lösen?

Tight Lines!
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Salutti

Könnte es EVTL auch sein, dass die Schnur auf der Spule durchrutscht, schonmal an das gedacht?

Hast du am Anfang direkt die PE auf die Spule gemacht, oder hast du zuerst ein paar Meter Mono draufgemacht?

LG

PS: Und wenn du schon auf Hilfe angewiesen bist, wäre es sehr nett, wenn du dich kurz vorstellen könntest im Forum.

Merci
 

madakilla

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
5
Ort
Zürich
Salutti

Könnte es EVTL auch sein, dass die Schnur auf der Spule durchrutscht, schonmal an das gedacht?

Hast du am Anfang direkt die PE auf die Spule gemacht, oder hast du zuerst ein paar Meter Mono draufgemacht?

LG

PS: Und wenn du schon auf Hilfe angewiesen bist, wäre es sehr nett, wenn du dich kurz vorstellen könntest im Forum.

Merci

Ich danke dir für deine Inputs.

nein die Schnur rutscht nicht durch. Ich fische auf all meinen BC's (aldebaran, steez a und steez ct) 4fach geflochtene Sunline ohne zu unterspuhlen und hatte damit nie ein Problem.

PS: habe mich nun vorgestellt.
 

madakilla

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
5
Ort
Zürich
Moinsen,ich hab das gleiche Problem mit meiner Steez sv.Die funktioniert nicht wenns kalt ist.Bremse rutscht durch.Wenn die Rolle wieder Warm ist gehts wieder normal...

servus, danke fürs mitteilen.
somit würde es meine vermutung bestätigen, dass das Bremssystem bei der Kälte nicht mehr richtig funktioniert. Es beruhigt mich zu wissen dass die Rolle nicht defekt ist, dennoch finde ich es schade dass ich die rolle im Winter nicht nutzen kann.....
 

barsch_freund87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. April 2020
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
3.329
Ort
DE/ES/UK
nein die Schnur rutscht nicht durch. Ich fische auf all meinen BC's (aldebaran, steez a und steez ct) 4fach geflochtene Sunline ohne zu unterspuhlen
Hängt manchmal stark von der Oberfläche der spool ab ob da was rutscht wenns nass wird. Rolle mal in den Kühlschrank gelegt und nochmal probiert/Fehler reproduziert?

Wäre ja katastrophal wenn die Bremse nicht mehr funktioniert weil sich ein Bauteil wegen der niedrigen Temperatur zusammenzieht :eek:
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.197
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Könnte mir aber gut vorstellen, dass sich das Material, in diesem Fall die Spule, bei der Kälte zusammenzieht und dadurch die Schnut rutscht.
Der Versuch mit dem Kühlschrank würde Klarheit bringen.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Könnte mir aber gut vorstellen, dass sich das Material, in diesem Fall die Spule, bei der Kälte zusammenzieht und dadurch die Schnut rutscht.
Der Versuch mit dem Kühlschrank würde Klarheit bringen.

Ich mir eben auch, vorallem weil ich es selbst schonmal erlebt habe. Ich sage nicht es ist so, aber es könnte evtl so sein. Will mir irgendwie ned so recht in die Birne, dass die Bremse versagen soll bei 0 oder auch - Temperatur...

Aber der Kühlschrank erscheint mir je nach Fach noch warm genug für den Test...Einfach mal ne Stunde auf die Terasse legen und dann schauen was sache ist.
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Ich würde die Schnur einmal runterspulen, die Schnur nochmals aufspulen und am besten mit etwas Klebeband fixieren.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Kann mir echt nicht vorstellen, wieso die Bremse Richtung 0°C nicht funktionieren soll. Kenne zwar die genannte Rolle nicht, weiß aber, wie solche Bremsen aufgebaut sind. Tippe auch auf die durchrutschende Schnur.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Kann mir echt nicht vorstellen, wieso die Bremse Richtung 0°C nicht funktionieren soll. Kenne zwar die genannte Rolle nicht, weiß aber, wie solche Bremsen aufgebaut sind. Tippe auch auf die durchrutschende Schnur.

Ich eben auch...Und BC ohne unterfüttern halte ich auch nicht für optimal. Sonst wenigstens Klebeband unten drauf.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ich eben auch...Und BC ohne unterfüttern halte ich auch nicht für optimal. Sonst wenigstens Klebeband unten drauf.
Ich knote meist an den vorhandenen Löchern fest, auch die Mono beim Unterfüttern. Sind keine Löcher vorhanden, gerne auf doppelseitiges Klebeband.
Mono geht aber natürlich auch ohne bzw. mit normalem Streifen Klebeband.
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
Also ich hab noch nie auf der BC eine PE unterfüttert, festgeklebt oder in ggf vorhandene Löcher geknotet. Trotzdem ist mir noch nie die Schnur durchgerutscht.

Ich sichere die Schnur so auf der Spule wie es Christopher Jung auch mal bei YouTube gezeigt hat.
 

Oben