• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.698
Ort
Herford / OWL
@mueslee
Ich hätt´s nicht besser beschreiben können :emoji_ok_hand:

...Da verändern sich durch die flache Spule der Füllstand und damit die cm/Spulendrehung nicht so sehr....

...Meinst du mit "besser" weiter oder stressfreier oder beides?

Ich glaub genau das ist der entscheidende Punkt. Mit höherem Füllstand, und damit größerem Durchmesser der Klänge, läuft das für mich alles besser ab. Ich bekomme ne saubere Beschleunigung auf die Spule und einen konstanteren (Brems/Flug-)Verlauf im Wurf. Mit mehr Schnur werfe ich etwas (nicht viel) weiter und merklich stressfreier, also beides.
Jetzt könnte man bei weniger Schnur natürlich auch unterfüttern, um den Füllstand auzugleichen, aber am Ende sind in meinen Augen 50m (Haupt)Schnur auf ner Nicht-BFS Combo auf Dauer eh nicht Sinnvoll. Die 5-10m um bei jedem Wurf an´s oder in´s Backing zu werfen sind ja doch recht schnell mal runtergefischt.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Bin ich blind oder oder wo wurde die verwendete Rute genannt?

4g Hardbaits an der CT ist schon das untere Limit. Könnte mir vorstellen, dass du mit einer reinrassigen BFS Rolle nochmal deutlich einfacher solche Gewichte werfen könntest.
 
M

mueslee

Gast
Das sowieso, leichtere Hardbaits würde ich eh nicht mit der CT fischen, egal ob Steez oder Alphas.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.918
Punkte Reaktionen
23.146
Ort
Lörrach
Mit höherem Füllstand, und damit größerem Durchmesser der Klänge, läuft das für mich alles besser ab. Ich bekomme ne saubere Beschleunigung auf die Spule und einen konstanteren (Brems/Flug-)Verlauf im Wurf. Mit mehr Schnur werfe ich etwas (nicht viel) weiter und merklich stressfreier, also beides.

Kann ich 1:1 so bestätigen. Letzten September hab ich ordentlich Schnur bei einem XXL-Backlash verloren und dann die Chronarch MGL mit ca. 70-80m weiter gefischt. Die Chronarch wirft sich sonst ja sensationell, aber mit so wenig Schnur war es ein Grauen.

Bezgl. der CT SV: Der Rand der Spule knickt ja ca. 45 Grad nach außen ab. Bis unmittelbar davor hab ich meine Spule gefüllt und werfe mit praktisch allen Köder-Arten super stressfrei, auch mit leichten Ködern. Schnur ist die J-Braid Grand in 0.13mm.

177307A9-77EE-4B6D-B465-8EA75885508B.jpeg
(Im Rahmen der Transparenz: Die Rolle wurde von Daiwa gesponsert)
 
M

mueslee

Gast
Mit Geflecht kann das natürlich noch mal anders aussehn, da mache ich die Spulen auch relativ voll bis knapp unter den Rand :)
 

Muckeburger

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
Du kannst auch mal prüfen, ob der Induktor an der Spule evtl. festhängt bzw. hakt. Einige Daiwa's hatten in der Vergangenheit ärgere Probleme damit, was sich in einem sehr seltsamen Wurfverhalten äußerte, u.a. dein beschriebenes "mal extrem weit und dann wieder Backlash bei jeder Kleinigkeit".
Was genau meinst du mit dem Induktor? Vom inneren Aufbau der bcs Bin ich noch nicht so vertraut
Ich mache später ein Foto vom F üllstand
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
860
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Moin, ich fische auf meinen beiden alphas das Sunline Shooter FC Sniper in 10lbs ... an einer Rute fische ich so Cranks, Twitchbaits und Toppies von 5gr - 20gr.
an de anderen Rute C-Rig, Jig'S und was es d asonst noch gibt ... hier ab 5gr + Köder. Ich arbeite entgegen der hübschen videos tatsächlich mit der Spulenbremse wenn ich die 5gr werfe und nicht nur mit der Magnetbremse ... einfach rantesten und beim Testen nen den guten Tipp der Amies befolgen .... nach 40m Schnur einfach mal n'bissl blaues Malerkrepp auf die Spule ... grad bei FC muss grad beim austesten des extrembereich schonmal die ganze schnur runter :)
 
M

mueslee

Gast
Was genau meinst du mit dem Induktor? Vom inneren Aufbau der bcs Bin ich noch nicht so vertraut
Ich mache später ein Foto vom F üllstand

Wenn du die Spule ausbaust oder nur den Seitendeckel öffnest, siehst du seitlich an der Spule ein rundes bewegliches Teil. Das ist der Induktor, der abhängig von der Spulendrehzahl mehr oder weniger weit nach außen gedrückt wird und damit ins Feld des im Seitendeckel montierten Magneten eintaucht. Der Induktor bewegt sich wenige Millimeter auf der Spulenachse und kann da eben auch mal festhängen. Ein Tropfen Öl auf der Achse kann Abhilfe schaffen. Manchmal ist auch die zu lasche Feder problematisch, die den Induktor normalerweise wieder in seine Ursprungsposition zurück drückt. Wackel da einfach mal ein bisschen dran rum und schaue, ob alles sauber flutscht.
 

Muckeburger

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
15977340085746948831488533199140.jpgSo sieht der Füllstand aus - an einem zu dickem Knoten kann es auch (zumindest bei dem hohem Füllstand) nicht liegen oder was meint ihr? Die Knoten mach ich bei der Schnurstärke immer mit ca. 6-8 Windungen
 

Muckeburger

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
Wenn du die Spule ausbaust oder nur den Seitendeckel öffnest, siehst du seitlich an der Spule ein rundes bewegliches Teil. Das ist der Induktor, der abhängig von der Spulendrehzahl mehr oder weniger weit nach außen gedrückt wird und damit ins Feld des im Seitendeckel montierten Magneten eintaucht. Der Induktor bewegt sich wenige Millimeter auf der Spulenachse und kann da eben auch mal festhängen. Ein Tropfen Öl auf der Achse kann Abhilfe schaffen. Manchmal ist auch die zu lasche Feder problematisch, die den Induktor normalerweise wieder in seine Ursprungsposition zurück drückt. Wackel da einfach mal ein bisschen dran rum und schaue, ob alles sauber flutscht.
Hab die Spule mal rausgenommen und werde später mal n Tropfen Öl an das Teil machen... An sich bewegt es sich recht leichtgängig aber habe ja auch keine Ahnung wie stark es sich bewegen muss
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Fassen wir nochmal zusammen:

- dünnere Schnur verwenden - entweder 6lb oder max. 8lb (Fluo/Mono) für kleine Hardbaits
- die 4-5g Hardbaits sind an der CT bei einem geübten Werfer mit passender Rute und Schnurfüllung sicher möglich, aber nicht optimal
- Eine Alphas Air oder Aldebaran BFS würde dir bei so leichten Baits mit Sicherheit entgegenkommen, was Gutmütigkeit und Wurfweite angeht
- Ich weiß immer noch nicht, auf welcher Rute deine Alphas CT SV sitzt
 

Muckeburger

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
Fassen wir nochmal zusammen:

- dünnere Schnur verwenden - entweder 6lb oder max. 8lb (Fluo/Mono) für kleine Hardbaits
- die 4-5g Hardbaits sind an der CT bei einem geübten Werfer mit passender Rute und Schnurfüllung sicher möglich, aber nicht optimal
- Eine Alphas Air oder Aldebaran BFS würde dir bei so leichten Baits mit Sicherheit entgegenkommen, was Gutmütigkeit und Wurfweite angeht
- Ich weiß immer noch nicht, auf welcher Rute deine Alphas CT SV sitzt
Lurefans assassin predator ac63 ml
Dann besorg ich mir mal noch dünnere Schnur und Öle nochmal o. G. Teil :)
Dann müsste Das optimale Mindestwurfgewicht in etwa bei 7g liegen richtig?
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Lurefans assassin predator ac63 ml
Dann besorg ich mir mal noch dünnere Schnur und Öle nochmal o. G. Teil :)
Dann müsste Das optimale Mindestwurfgewicht in etwa bei 7g liegen richtig?

Also auf entsprechender Rute würde ich sagen bei 5g - nur gibt es halt Rollen am Markt die 5g deutlich besser oder einfacher handeln, als die CT Modelle.
Die AC63ML hatte ich auch mal - damals war ich aber ebenfalls Anfänger was Baitcasting angeht. Ich habe die Rute recht straff in Erinnerung.
Auch hier gibt es sicherlich geeignetere Ruten, die sich bei 4 bzw. 5g schon schön aufladen.

Wenn du Rute + Rolle + Schnur passend aufeinander abstimmst, wird es dir leichter fallen die gewünschten Köder zu Werfen.
Mind. genauso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger, ist der Wurfstil. Auch an dem sollte man stetig feilen, um das Maximum aus seiner Combo rauszuholen.

Ich finde du hast die Combo Lurefans AC63ML + Alphas CT nicht falsch zusammengestellt, sondern verwendest halt für genau diese Combo zu leichte Köder.
Probiere es mal mit Hardbaits von 6-9g und ich bin mir sicher, dass sich deine Backlashes reduzieren.
 

Muckeburger

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
Also auf entsprechender Rute würde ich sagen bei 5g - nur gibt es halt Rollen am Markt die 5g deutlich besser oder einfacher handeln, als die CT Modelle.
Die AC63ML hatte ich auch mal - damals war ich aber ebenfalls Anfänger was Baitcasting angeht. Ich habe die Rute recht straff in Erinnerung.
Auch hier gibt es sicherlich geeignetere Ruten, die sich bei 4 bzw. 5g schon schön aufladen.

Wenn du Rute + Rolle + Schnur passend aufeinander abstimmst, wird es dir leichter fallen die gewünschten Köder zu Werfen.
Mind. genauso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger, ist der Wurfstil. Auch an dem sollte man stetig feilen, um das Maximum aus seiner Combo rauszuholen.

Ich finde du hast die Combo Lurefans AC63ML + Alphas CT nicht falsch zusammengestellt, sondern verwendest halt für genau diese Combo zu leichte Köder.
Probiere es mal mit Hardbaits von 6-9g und ich bin mir sicher, dass sich deine Backlashes reduzieren.
Danke erstmal für den Rat - ja die ist schon ordentlich stramm das stimmt - ich finde jedoch dass twitch baits mit größerer Schaufel oder cranks ab 9g sich nicht mehr so angenehm anfühlen... Gerade bei den twitches ist der Widerstand meiner Meinung nach zu stark - optimal sind meiner Meinung nach hier auch wie du sagst 7, 8g. Vermutlich wird das Schlaufenwerfen der Rolle somit An den vielen Faktoren liegen: zu dicke Schnur, zu wenig Köder Gewicht (bei 5g).
 
M

mueslee

Gast

Weil ich das am Wasser als ziemlich suboptimal empfinde und für sowas deutlich bessere Rollen verfügbar sind. Mit "leichtere Hardbaits" meinte ich übrigens primär Wobbler bis ca. 6g aber keine Spinjigs, Lipless Cranks und so was, die fliegen ohnehin gut.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Na gut bis 5g würde ich auch keine hartbaits damit fischen, aber so im bereich 5-15g funktioniert die steez ct recht gut, besser als zb. eine steez sv. Konnte das in diesem sommer auch im vergleich zur einer aldebaran mgl gut festellen, die ist zwar in der weite leicht besser, viel fehlt aber nicht.
 

Oben