• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Muckeburger

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
Moin Leute
Brauche mal den Rat der Erfahrenen abc fischer: habe mir vor. Kurzem die Alphas gegönnt als Nachfolger meiner Tatula um die auf meine ml twitchrute zu spannen... Anfangs hab ich noch meine alte 10lb stroft gtm draufgespult und habe versucht 5g aufwärts twitch baits zu werfen... Klappte bedingt gut... Mal flogen sie bis zum. Himmel. Mal ist beim Wurf ein Nest hen entstanden trotz gleichen Einstellungen und gleichem Wurftstil... Drum dachte ich es läge an der alten Schnur... Später habe ich mir sunine shooter (mono) ebenfalls 10lb draufgespult... Die ersten Würfe klappte wunderbar aber mit der Zeit wieder bei jedem Wurf ein Nest trotz Daumen Kontrolle... Auch mit bremsen 3/4 zu... Kann es sein dass es an der extrem feinen Schnur liegt oder evtl doch das Gegenteil dass für die feinen Wobbler die Schnur zu dick ist? Ich hoffe ihr könnt helfen... Die Probleme hatte ich mir der Tatula nicht... Trotz gleicher Schnur und wenig bis kein Wind
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Was nutzt du den für Twitchbaits? Wenn die Hardbaits kein Wurfsystem haben, könnte es an dem schlechten Wurfverhalten der Baits liegen.

In dem Fall vielleicht mal nen Ryuki in sinking oder ähnliches mit nem guten Wurfverhalten ranhängen.

Die Schnur ist meines Erachtens nicht zu fein. Man könnte es aber trotzdem mal mit 12lb Mono oder eben FC für eine höhere Steifigkeit versuchen.

Nen anderer Punkt könnte eben die Einstellung sein. Wie hast du denn die Spulenbremse eingestellt? Vielleicht musst du da etwas ändern...
 

Muckeburger

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
Was nutzt du den für Twitchbaits? Wenn die Hardbaits kein Wurfsystem haben, könnte es an dem schlechten Wurfverhalten der Baits liegen.

In dem Fall vielleicht mal nen Ryuki in sinking oder ähnliches mit nem guten Wurfverhalten ranhängen.

Die Schnur ist meines Erachtens nicht zu fein. Man könnte es aber trotzdem mal mit 12lb Mono oder eben FC für eine höhere Steifigkeit versuchen.

Nen anderer Punkt könnte eben die Einstellung sein. Wie hast du denn die Spulenbremse eingestellt? Vielleicht musst du da etwas ändern...
Danke erstmal für den schnellen Rat :)
Habe eig. Sehr gute twitch baits mit Wurf System z. B lurefans r70s oder ikuru von spro mit 7g...manchmal kommt es mir auch vor als dass die Schnur weitere "Schnörkel" zieht wenn ich das Nest raus Ach indem ich die Schnur über die bremse rausziehe... Als würd sie von der Spule springen...Die magnetbremse ist idl. D. R auf die Hälfte oder teils sogar 3/4 wenn ich 4g werfe... Trotzdem wirft die Schnur kleine Nester... echt komisch :( mit meiner tailwalk und dünnem Geflecht muss ich brutale Gegenwindwürfe veranstalten dass da überhaupt mal ein Mininest kommt
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Danke erstmal für den schnellen Rat :)
Habe eig. Sehr gute twitch baits mit Wurf System z. B lurefans r70s oder ikuru von spro mit 7g...manchmal kommt es mir auch vor als dass die Schnur weitere "Schnörkel" zieht wenn ich das Nest raus Ach indem ich die Schnur über die bremse rausziehe... Als würd sie von der Spule springen...echt komisch :(
Naja die Ikirus habe ich auch und die haben meines Wissens kein Wurfsystem. Wie es mit den Lurefans aussieht weiß ich nicht.

Das mit dem "springen" ist eigentlich normal. Das habe ich auch mit meinem FC. Die einzige Sache die hilft, ist eigentlich nur die Spule so weit abspulen bis nix mehr springt oder halt keine Tüdel werfen und die Bremse etwas schließen.
 

Muckeburger

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
Naja die Ikirus habe ich auch und die haben meines Wissens kein Wurfsystem. Wie es mit den Lurefans aussieht weiß ich nicht.

Das mit dem "springen" ist eigentlich normal. Das habe ich auch mit meinem FC. Die einzige Sache die hilft, ist eigentlich nur die Spule so weit abspulen bis nix mehr springt oder halt keine Tüdel werfen und die Bremse etwas schließen.
Dass die Schnur bei FC eher abspringt das kenn ich auch aber bei Mono sollte das ja nicht so stark der Fall sein... Wirft es sich evtl mit dickere Tragkraft angenehmer oder macht das auch kein großen Unterschied
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Also mir wäre die Schnur zu dick für die Köder. Ich benutze in dem Bereich 6lb Mono bzw maximal 8lb Fc. Wie hast du denn die Achshemmung eingestellt? Ist bei den leichten Gewichten für mich wichtiger. Die Spule dreht dann meist schneller, wie der Köder-bedingt durch sein Gewicht-Schnur nehmen kann. Und da machen sich dann auch die kleinsten Veränderungen im Wurfstil bemerkbar. Ne kleine Windböe kann auch immer mal wieder Schuld daran haben.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Habe selber mal die 8lb MGC auf meiner BFS Expride gefischt und das hat eigentlich super funktioniert. Was FC und Mono angeht habe ich die Stärken bislang immer stärker als üblich ausgewählt, da mir so feines 6, 5 oder 4lb einfach zu fein ist.

Werde ich aber trotzdem nochmal testen, wenn ich meine UL habe.
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
@Muckeburger
Ich sehe das wie der Uferangler. Eine 10lb an ner ML Rute um damit 4-7g Hardbaits zu werfen ist etwas too much. Ich würde da auch maximal ne 8lb aufspulen. Die Magnetbremse ist bei mir in der Regel genau so eingestellt wie bei PE, aber die Achshemmung ist "spürbar" weiter zugedreht. Konstante Bremswirkung hilft imo besser bei "Aufstellern" (und Hardbaits im Allgemeinen), als eine zugekniffene und damit noch "dynamischere" Magnetbremse. Außerdem richten sich die Hardbaits besser aus und neigen weniger zum trudeln. Bei schlecht fliegenden Ködern (oder auch relativ weit geöffneter Hemmung) kann es zudem helfen gegen Ende der Flugbahn, wenn der Köder merklich langsamer wird, die Rute etwas hoch-/zurückzunehmen, um die Schnur von der Rolle zu "ziehen" und die Verlangsamung des Köders auszugleichen. Dadurch vermeidet man die eins-zwei losen Klänge, die sich manchmal bilden und dann beim nächsten Wurf stören.
Die Schnur beim draufziehen nicht "knüppelhart" aufspulen. Bei PE kein Problem, bei Mono (Nylon und FC) hab ich die Erfahrung gemacht, das es sonst noch mehr zum springen neigt. Locker weg mit etwas zug, so wie die Schnur auch nach dem Fischen auf der Spule liegt.
Mit der richtigen Einstellung und dem passenden Setup ist es im Grunde eine wahres Vergnügen Hardbaits zu werfen, da man sich eigentlich kaum um Backlashs oder Klemmer sorgen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Muckeburger

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
@Muckeburger
Ich sehe das wie der Uferangler. Eine 10lb an ner ML Rute um damit 4-7g Hardbaits zu werfen ist etwas too much. Ich würde da auch maximal ne 8lb aufspulen. Die Magnetbremse ist bei mir in der Regel genau so eingestellt wie bei PE, aber die Achshemmung ist "spürbar" weiter zugedreht. Konstante Bremswirkung hilft imo besser bei "Aufstellern" (und Hardbaits im Allgemeinen), als eine zugekniffene und damit noch "dynamischere" Magnetbremse. Außerdem richten sich die Hardbaits besser aus und neigen weniger zum trudeln. Bei schlecht fliegenden Ködern (oder auch relativ weti geöffneter Hemmung) kann es zudem helfen gegen Ende der Flugbahn, wenn der Köder merklich langsamer wird, die Rute etwas hoch-/zurückzunehmen, um die Schnur von der Rolle zu "ziehen" und die Verlangsamung des Köders auszugleichen. Dadurch vermeidet man die eins-zwei losen Klänge, die sich manchmal bilden und dann beim nächsten Wurf stören.
Die Schnur beim draufziehen nicht "knüppelhart" aufspulen. Bei PE kein Problem, bei Mono (Nylon und FC) hab ich die Erfahrung gemacht, das es sonst noch mehr zum springen neigt. Locker weg mit etwas zug, so wie die Schnur auch nach dem Fischen auf der Spule liegt.
Mit der richtigen Einstellung und dem passenden Setup ist es im Grunde eine wahres Vergnügen Hardbaits zu werfen, da man sich eigentlich kaum um Backlashs oder dergleichen sorgen muss.
Dann wird es vermutlich an der etwas zu dicken Schnur liegen, jigspinner mit 10-12g werfen sich natürlich problemlos...gerade auch weil die Wobbler ja ziemlich starken Luftwiderstand haben. Ich werde demnächst 6 oder 8lb draufziehen, habe aber immer lieber etwas dickere draufgepackt, da ich mal meine gelesen zu haben, dass bc mit mega dünner Schnur noch mehr rumzickt. Momentan sind ca. 70-80m drauf was ja auch nicht zu viel sein dürfte oder?
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Ich werde demnächst 6 oder 8lb draufziehen, habe aber immer lieber etwas dickere draufgepackt, da ich mal meine gelesen zu haben, dass bc mit mega dünner Schnur noch mehr rumzickt.
Eine 6lb oder 8lb ist noch keine mega dünne Schnur. Bei der MGC sind das 0,205mm und 0,235mm. Der Vorteil von Mono Schnüren ist, das diese nahezu garnicht einschneiden und in den unteren Lagen festhängen, wie es bei (zu) dünner PE der Fall sein kann. Eine stärkere und damit dickere, festere Schnur als deine 10lb, wird dir in deinem Setup wahrscheinlich nur noch mehr Probleme machen.
Ich kann mit FC auf meiner Hardbait Rute deutlich "entspannter" fischen, da ich völlig sorgenfrei durchziehen kann, für knackige, präzise Würfe. So ein Hardbait hat für mich einfach ne geilere Flugbahn, wenn der bissl feuer kriegt. Sogar leicht "geschnalzt", was bei manchen Hardbaits hilft das Weight System zuverlässig auszulösen.
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Versuch es einfach mal mit 50m Schnur, reicht für leichtere Hardbaits ja dicke aus. Zudem würde ich auch max. 8lb an der ML fischen, egal ob Nylon oder FC.
Ich hab leider keine Alphas CT um meinen Eindruck zu bestätigen, aber meine Steez CT SV (die, wenn ich nicht vertue ja die gleiche Spule hat) wirft mit voller Spule für mein Empfinden deutlich besser, als mit nur 50m. Egal ob ich da jetzt ne 9 oder 12lb FC drauf hab. Kann aber auch an mir liegen.
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
mir hat damals der Tipp den Fischer Hans oben schon genannt hat extrem geholfen, ich hatte Mono und FC immer deutlich zu stramm aufgespult und dann passiert genau das was du beschreibst. Mittlerweile kurbel ich Mono nur noch mit minimalem zug auf die Rolle und hatte nie wieder solche Probleme.
 
M

mueslee

Gast
Ich hab leider keine Alphas CT um meinen Eindruck zu bestätigen, aber meine Steez CT SV (die, wenn ich nicht vertue ja die gleiche Spule hat) wirft mit voller Spule für mein Empfinden deutlich besser, als mit nur 50m. Egal ob ich da jetzt ne 9 oder 12lb FC drauf hab. Kann aber auch an mir liegen.

Also normalerweise gilt ja schon modellunabhängig, dass weniger Schnur auf der Spule besser zu kontrollieren ist...zumindest bei Rollen mit flacher Spule. Ist ja irgendwo auch logisch weil weniger Spulengesamtgewicht im Wurf leichter zu managen sein sollte. Ab bestimmten Wurfgewichten gerät das vermutlich immer weiter in den Hintergrund oder ist sogar von Nachteil, weil die Spule durch mehr Gesamtgewicht länger dreht. Bei leichtem Zeugs und v.a. schlechter fliegenden Hardbaits, sollte weniger Schnur aber immer von Vorteil sein. Wirklich aus eigener Erfahrung bestätigen kann ich das aber nur mit typsichen BFS-Rollen. Da verändern sich durch die flache Spule der Füllstand und damit die cm/Spulendrehung nicht so sehr.
Bei Rollen mit tieferer Spule (wie eben z.B. die Spule der Alphas/Steez CT) könnte ich mir aber schon vorstellen, dass zu wenig Schnur - was bei 50m 6/8lb der Fall wäre bei einer Alphas/Steez CT - nicht so optimal ist. Warum genau, kann ich jetzt auch nicht sagen. Eventuell dreht die Spule durch die geringe Füllung schneller und die Rolle wird dadurch zickiger?
Nun bist du ja ein sehr erfahrener Caster. Meinst du mit "besser" weiter oder stressfreier oder beides? Ich vermute einfach, dass du einen entsprechend sauberen und guten Wurfstil hast und eher Nutzen aus etwas mehr Schnur = mehr Gewicht = größere Wurfweite ab bestimmten (bei dir halt ggf. auch leichteren) Gewichten ziehen kannst. Was weniger Geübte dann als zickig empfinden könnten, fällt dir vermutlich überhaupt nicht auf, weil du eh immer mit dem Daumen Herr der Lage bist :)
 

Muckeburger

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
Ich denke mir bleibt nichts anderes übrig, als etwas mit dem Füllstand der Schnur und der Tragkraft zu experimentieren - wie schon gesagt, selbst wenn ich den Daumen knapp über der SPule gleiten lasse springt die Schnur oft hoch. Als nächstes mach ich mal etwas Schnur runter und schaue, wie sie sich dann verhält. Sollte das nicht helfen, besorge ich mir evtl. 6lb oder 8lb und schaue dann. Irgendwo dran muss es ja liegen.
 
M

mueslee

Gast
Du kannst auch mal prüfen, ob der Induktor an der Spule evtl. festhängt bzw. hakt. Einige Daiwa's hatten in der Vergangenheit ärgere Probleme damit, was sich in einem sehr seltsamen Wurfverhalten äußerte, u.a. dein beschriebenes "mal extrem weit und dann wieder Backlash bei jeder Kleinigkeit".
 

Oben