Problem: Hechte in meinem liebsten Barschgewässer

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.177
Punkte Reaktionen
1.800
Alter
25
Ort
Bremen
Moin, leider kam ja kein Update mehr hier aber bin derzeit auch auf der Suche nach einem dünnen Stahl. Daher die Frage, Suche dünnes Titan oder stahl für die Topwater angelei und wenn ich Mal auf barsch Angel und Hecht Gefahr vorliegt. Ich will hauptsächlich mit einer spitze von max 20cm angeln und bin dankbar für jeden Rat. Was haltet ihr von dem afw 1*19 oder ist das stroft niti 1*7 sein geld wert?
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
564
Alter
42
Ich hab das NiTi 1x3
Das ist recht steif verglichen mit den o.g. Stahl Sorten...

Ich denke aber dass ich doch noch das knot2kinky testen werde
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
@Steen Ich mag das AFW 1x19 wirklich gerne, aber das Stroft finde ich nach den ersten Versuchen in dieser Saison doch noch deutlich besser und weniger kringelanfällig. Für Toppies auf jeden Fall sehr zu empfehlen!
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Ich hab mal Flexonit in 1x7 für Kleinköder ausprobiert - und finde das ganz gut. Klappt auch beim Topwatern einwandfrei. Wird definitiv das 7x7 ablösen (in 0.24mm). Knoten tu ich nicht, sondern arbeite mit Quetschhülsen. Das mach ich schon seit ewig & hat sich bewährt. Vorfachlänge ca. 30cm, dann reicht es auch, wenn sich ein Hecht mal einrollt.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Vergleiche zu dem afw oder flexonit?
Afw 1x19 kenne ich leider nicht, nur 1x7. Das nehme ich beim Grundangeln, wo die Hängergefahr hoch ist. Flexonit kenne ich das 7x7, das ist weicher als das Stroft. Hätte ich bei Ködern mit Drillingen Sorge, dass die häufiger fangen. Glaube au, dass es schwerer ist. Für Hechtsicherheit beim Barschangeln würde ich das stroft Titan 1x3 nehmen und mit kleinem Pitzenbauerring anknoten
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.177
Punkte Reaktionen
1.800
Alter
25
Ort
Bremen
Ist das für top water nicht zu steif? Und wie schätzt du die Bruchgefahr ein?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Es ist viel weniger steif als 1x1. Aber am Ende bin ich kein TW Experte. Bruchgefahr halte ich für beherrschbar, weil die Fasern wohl nicht gleichzeitig versagen werden.
 

Oben