Problem: Hechte in meinem liebsten Barschgewässer

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kaurelle 96

Twitch-Titan
Registriert
22. September 2018
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
161
Alter
27
Ort
Köln
Es war Zug auf der schnur, über die Rute... nicht in die schnur gegriffen.
Beide Male gerissen denke ich.
Habe ja einige mit fc dazwischen gefangen und keinen verloren.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Einen FC-Puffer zwischen Hauptschnur und Vorfach würde ich hier für Standard halten und der dürfte helfen...
 

Kaurelle 96

Twitch-Titan
Registriert
22. September 2018
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
161
Alter
27
Ort
Köln
Ich vermute ja das ich die Fische verloren hab weil ich aus Faulheit das Fc Stück weg gelassen hab.
Durch den Fehlenden Dämpfer quasi :)
 

AmStrom

Twitch-Titan
Registriert
6. September 2019
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
15
Ort
Ludwigshafen
Möglich.
Wenn es nicht am Verbindungsknoten gelegen hat?
Vielleicht war auch das Stahl beschädigt.
War es 7x7 oder 1x19?
Bei mir wars oft der damals schlechte Knoten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Ich denke so 20-25cm sollte eine Spitze am besten schon mindestens haben. Auch da kann man Pech haben, aber es geht doch um eine gewisse mindestsicherheit. Natürlich sollte man nicht mit UL und 20cm 3kg Stahl gezielt auf Hecht fischen, aber die Argumentation "wenn du nicht mit 60cm 15 Kilo vorfach Fischst kannst du auch gleich ein Nylon vorfach nehmen" ist imo Blödsinn, es muss einen Kompromiss aus praktikabilität und Sicherheit geben, der natürlich auch vom Gewässer abhängt (sprich in einem barsch Gewässer wo sonst nur 40-60er Hechte einsteigen ist anders zu sehen als der bodden).

Die Leute die sagen 20cm hilft eh nicht also nehme ich gleich Nylon finde ich übrigens ganz mies, ein Anfang ist besser als gar nichts (wie auch z.b beim Thema Umweltschutz, imo ist es auch schon gut wenn man auf 1-2 Dinge verzichtet und bei anderen Dingen "sündigt", jedenfalls besser als die Leute die sagen solange nicht alle anderen 100% wie Amish Leute leben fahre ich meinen SUV rund um die Uhr, bringt ja eh nichts)
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
564
Alter
42
sehr interessantes Thema, habe ich mich die letzten Tage auch mit auseinander gesetzt.
bei mir im Vereinsgewässer hatte ich die letzten Jahre keinen Hechtkontakt. Gute Barsche fangen bei uns schon bei 20cm an.
dafür gibts Frequenz ohne Ende.

ich gehe mit der UL und Spoon mal für ne Stunde auf 2 los und zuppel Barsche.
seit 8 wochen knallen mir regelmäßig Barsche auf 1,6g Spoons. 20er Fritten, aber auch schon 55er und größer.

in Holland haben wir vor 2 Wochen auf 5cm Barschkiller mit 5g Jig vertikal vom Boot etliche Hechte gefangen, ohne Stahl war das aber mehr Glück als verstand...

am WE habe ich am Vereinsee den ersten Hecht verloren, als ich nen 3" Live Shrimp am 2g Chebu Langsam hab absinken lassen - das 0,18er FC hatte keine Chance...

Ich musste mich also mit dem Thema auseinander setzen. Stahl muss vor den Köder, oder Titan, aber was und wie? wenn ich mir ne Klemmhülse vor meinem Snap am 1,6g Spoon vorstelle - da kann ich es auch sein lassen. Knoten wäre geil, twizzeln könnte auch gehen...

eigentlich ist mir knot 2 kinky zu teuer. Ich habe jetzt im Namen der Wissenschaft etliche verschiedene Materialien bestellt, die sollten alle heute oder morgen kommen. bezahlt habe ich natürlich weit mehr als wenn ich einfach knot2kinky gekauft hätte...

Im Zulauf

Stroft NiTi Polywire 0,20 3,10kg zusammen mit Stroft Vorfachringen.
das Zeug ist sowas wie knot 2 kinky mit 3 statt 7 Strängen, ist genauso teuer, lässt sich knoten und sollte top sein

AFW seven strand mit 5kg und 7kg Tragkraft, dazu nen Twizzle Stick. Ich habe aber die befürchtung, dass man an der Stelle wo getwizzelt wurde nicht mehr von Flexibilität sprechen kann. Wir werden sehen...

Flexonit mit 2,5kg Tragkraft - soll knotbar sein, mal sehen wie es sich im Vergleich zum Stroft Titan anfühlt und verarbeiten lässt.

AFW 1x19 0,15mm 3kg Tragkraft - knoten oder twizzeln, das ist hier die Frage...

Iron Claw 7x7 Softwire mit 4kg Tragkraft und passene 0,6mm Hülsen - sicher sehr flexibel, twizzlen halte ich für unmöglich, ob es mit Hülsen noch geil ist muss man sehen. ich denke ab 4g Jigs oder Chebus sollte das egal sein...

die Fisherino Dinger habe ich auch gesehen, halte ich für totalen scheiß, auftwizzeln um nen Köder zu montieren ginge mir schon auf den Sack und Flexibel sehen die auch nicht aus...

falls von Interesse halte ich Euch gerne auf dem Laufenden...
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Ein Bericht wäre super.

Bin mal gespannt was du vom AFW 1x19 hältst. Ich nutz dieses in 0,25mm (8kg) / 0,20 (5kg) und hab das Problem, das es sehr schnell auffasert (z.B. beim durchführen in die Quetschhülsen werd ich manchmal verrückt, da immer irgendwo ein Strang absteht...)
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
564
Alter
42
Ein Bericht wäre super.

Bin mal gespannt was du vom AFW 1x19 hältst. Ich nutz dieses in 0,25mm (8kg) / 0,20 (5kg) und hab das Problem, das es sehr schnell auffasert (z.B. beim durchführen in die Quetschhülsen werd ich manchmal verrückt, da immer irgendwo ein Strang absteht...)

ich werde auf jeden Fall mal versuchen das zu twizzeln...
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.834
Hab drennan Pike wire und das geknotet. Ist ein 1x7 Material.
Einfach einen Clinch mit 4 Umdrehungen und mit dem Finger nachschieben beim Knoten .
F619C9D1-F717-4361-95D9-516551DAC4CF.jpeg
Trägt nicht viel auf. Tropfen Sekundenkleber schadet auch nicht.

09C6872C-DFA8-40CA-86F8-D5A7D28F5655.jpeg

Hier noch im Gegensatz zu ca 80er fluo, 9 kg Titan und eben das drennan Pike wire mit 5 kg.
Rig Ring kannst natürlich auch weglassen und direkt ans fluo Knoten, dabei aber vorher kurzen Zugtest machen. Schneidet dünnes fluo schon sehr leicht durch bei Belastung.
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
Stroft Niti 0,20 läuft super.
Per Albright direkt an das FC Vorfach-hält.
Bei meinen UL-L Ruten sind 15-20cm davor, wenn mit Hecht zu rechnen ist.
Ich habe beim UL fischen in Gewässern, wo man mir sagte, dass kein Hecht zu erwarten sein, einen bitteren Abriss durch einen 80er Hecht erlitten und seit dem bin ich geheilt. Da geht das "Tierwohl" vor, wenn man es so bezeichnen darf!
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
Hab mir mal die 9kg Variante von fisherino bestellt. Werd es an chatterbaits testen.
Sonst nutze ich 2,5kg und 4,5kg flexonit, geknotet mit Clinch 4 windungen und tropfen UV kleber. Bin bisher sehr begeistert.

Ich denke zwar das ich es nicht brauche, da ich hechte bei uns nur aus Erzählungen kenne, aber man weiß ja nie.
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
564
Alter
42
Hallo zusammen,

also, ich hatte noch nicht wirklich die Gelegenheit mich mit jedem Material im Detail auseinander zu setzen, aber die Bestellungen sind alle eingetrudelt und ich habe das meiste zumindest mal befingert...

als erstes habe ich das AFW seven strand mit 5kg und 7kg Tragkraft in die Finger genommen:

- recht steif
- wenn man einmal mit dem Fingenagel und Druck über das Vorfach fährt kringelt es sich
-es lässt sich super twizzeln

siche kein schlechtes Vorfach, aber zum fischen von Mircro Jigs oder kleinsten Chebu Rigs finde ich weiches Vorfach besser.
Für Hardbaits aber sicherlich zu gebraucen.

Stroft NiTi Polywire 0,20 3,10kg
hier hatte ich mir viel von erhofft. es ist sehr dünn, aber recht steif, springt so von der Spule. geknotet habe ich es noch nicht...

AFW 1x19 0,15mm 3kg Tragkraft - super geil, mega weich, lässt sich super Knoten, nen Tropfen Sekunden Kleber oder Bug Bond drauf, mega. steht bislang ganz weit oben auf der Liste

Flexonit mit 2,5kg Tragkraft - muss ich noch auspacken, sollte auf einer Linie sein mit dem 1x19 AFW, denn das Flexonit ist auch 1x19

Iron Claw 7x7 Softwire mit 4kg Tragkraft - Frechheit das Zeug, unfassbar Dick, kommt für meine Zwecke absolut nicht in Frage...


sobald ich das Flexonit befingern konnte werde ich aus allen Materialien mal ein Vorafch binden, Fotos machen, auch von der Weichheit und mich wieder melden.

wenn ich aber sehe, dass 10m AFW Surfstrand 3kg für 6,95€ zu haben sind, finde ich das verglichen mit Flexonit, wo 4m mit 2,5klg Tragkraft 7,95 beim gleichen Händler kosten ne tolle Alternative
 

AmStrom

Twitch-Titan
Registriert
6. September 2019
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
15
Ort
Ludwigshafen
Klingt schon mal gut.
Danke schon mal für die ersten Infos.
Bis jetzt ist also das AFW 1x19 der/dein Favorit?
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
564
Alter
42
Klingt schon mal gut.
Danke schon mal für die ersten Infos.
Bis jetzt ist also das AFW 1x19 der/dein Favorit?

Ich denke schon. Das Flexonit ist scheint nochmal nen Tick Weicher und vielleicht sogar minimal dünner. ABER es hat 0,5kg weniger Tragkraft, das sind immerhin 16% und es kostet das dreifache vom AFW

Andersrum hat das AFW mit 3kg 20% mehr Tragkraft als das Flexonit, ist beinahe genauso flexibel und kostet 1/3 vom Flexonit (70 Cent pro Meter vs € 1,99)

Das NiTi von Stroft ist mir deutlich zu steif und ich sehe keinen Grund mir das nochmal zu kaufen bei 10€ pro Meter...

für steifere Spitzen halte ich das AFW Seven Strand für ne gute und Billige Alernative. Lässt sich super twizzeln, man braucht keine störenden und schweren Klemmhülsen mehr...

Bilder reiche ich noch nach
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
541
Punkte Reaktionen
1.637
Alter
33
Ort
Schleswig
Das Problem bei diesen dünnen Stahlvorfächern ist halt, dass sie super schnell kringeln/knicken. Da reicht bisweilen schon ein Wurf mit einem überschlagenen Köder und das Vorfach ist danach unbrauchbar.
Deshalb nutze ich inzwischen nur noch Bissspitzen aus eindrähtigem Titan (bisher Knot2Kinky). Klar sind die steif, aber das schränkt meine Fischerei überhaupt nicht ein.
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
541
Punkte Reaktionen
1.637
Alter
33
Ort
Schleswig
@Fynn_sh wie lange wählst du denn so eine Spitze? Und knotest du die einfach?

Ich knote. Entweder direkt per Albright an das FC oder mit einem Clinch Knoten (3-4 Windungen) an einen Vorfachring. Snap wird auch mit Clinch Knoten befestigt.
Wichtig ist den Clinch Knoten nicht zu stark zuzuziehen - ich knote ihn, greife das eine mit der Hand, das andere mit der Zange und ziehe echt nur leicht handfest zu. Der Knoten sieht dann zwar "offen" aus, hält aber sehr gut.

Länge liegt im Bereich von 20cm, gehe da so ziemlich mit folgender Meinung konform:
Ich denke so 20-25cm sollte eine Spitze am besten schon mindestens haben. Auch da kann man Pech haben, aber es geht doch um eine gewisse mindestsicherheit. Natürlich sollte man nicht mit UL und 20cm 3kg Stahl gezielt auf Hecht fischen, aber die Argumentation "wenn du nicht mit 60cm 15 Kilo vorfach Fischst kannst du auch gleich ein Nylon vorfach nehmen" ist imo Blödsinn, es muss einen Kompromiss aus praktikabilität und Sicherheit geben, der natürlich auch vom Gewässer abhängt (sprich in einem barsch Gewässer wo sonst nur 40-60er Hechte einsteigen ist anders zu sehen als der bodden).
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
564
Alter
42
wie sich die sehr weichen 1x19 Drähte vo AFW oder Flexonit beim Angeln verhalten, werde ich am Donnerstag in Amsterdam testen.
ich habe gestern mal den 1x3 NiTi Draht von Stroft zu einem Vorfach verarbeitet, ging auch ganz gut aber ist schon mit abstand das steifste material - ob man es noch merkt, wenn 4-6g Chebus dran hängen werde ich am Wasser sehen.

ich werde in jedem Fall von jedem Material genug Spitzen zum testen dabei haben.
 

Oben