Problem beim Knoten von 1x7 Titan

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Hallo,

ich habe mir das neue PolyWire Titan von Stroft in 0,35mm gekauft.

Heute habe ich es wie auf der Verpackung angegeben mit den Clinch-Knoten versucht anzuknoten. Grundsätzlich klappt das, aber wenn ich den Knoten (auch noch so vorsichtig) zuziehe, reißen immer einzelne Litzen.
Auch wenn ich einen Tropfen Öl hinzugebe hilft das nichts. Ist ja eigentlich auch recht klar, das Material ist rau und reibt sich aneinander.
Somit habe ich natürlich immer eine Schwachstelle, der Zugtest an der Waage bestätigt das auch.

Und es ist auch egal wie stark ich den Knoten zuziehe. Etwas muss er ja angezogen werden.

Wie macht ihr das mit mehrfädigem Titan beim Knoten?
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Müsst ich mal ausprobieren. Hab´s halt mit dem Clinch probiert weil es dort so empfohlen wurde.

Was mich etwas wundert: Bei den kostenlosen Probemustern hatte ich auf Anhieb kein Problem. Allerdings waren das auch dünnere Durchmesser.
Hat das evtl. auch damit was zu tun?
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Muss ja nicht heißen dass das Material schuld ist - ich möchte nicht ausschließen dass ich den Fehler produziere (Gehe ehrlich gesagt auch davon aus)

Aber vielleicht kannst Du ja Deine Erfahrung mal mitteilen wenn Du es verarbeitet hast.
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.884
Punkte Reaktionen
33.081
Ort
Schweiz
Ich habe auch das 0.35er. Mit dem Knoten habe ich eigentlich kein Problem. Ich ziehe (bei Snap oder Wirbel) das freie Ende mit einer Flachzange gehalten und das eigentliche Vorfach um die Hand gewickelt, einfach langsam zu.

Ich meine auch zu spüren, dass das Material beim zusamenziehen, einen gewissen Flex hat. Wenn der Knoten dann satt sitzt (natürlich nicht so wie bei Mono), schneide ich das freie Ende auf etwa 2 Milimeter ab.

Was mir allerdings auch schon aufgefallen ist: Beim langsamen zuziehen sah ich auch schon vereinzelt kleine Funken springen. Geil .... Ich bin zwar kein Metalurge, aber das zeigt mir, dass da schon etwas passiert.....

Respektable Fische habe ich leider damit noch nicht gefangen. Aber dafür Mordshänger gelöst und halbe Bäume gedrillt :)

Ich denke das Stroft NiTi Polywire macht schon seinen Job.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Hmm, genau so habe ich es auch gemacht.

Muss ich morgen nochmal im Ruhe probieren.

Auf jeden Fall Danke an Euch.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Bei mir gab es auch keine Probleme mit dem 0.40. bei einem Stück ist mir allerdings beim Knoten die Flechtung aufgegangen. Mache jetzt für die Verarbeitung eine Klemmhülse auf das Ende direkt nach dem Abschneiden. Da kann das nicht passieren.

Habe auch Belastungstests gemacht. Wollte das Zeug nicht zerreißen, aber 75% der angegebenen Knotenbelastbarkeit haben alle vier Vorfächer aus der Spule problemlos geschafft. Auf jeden Fall sicherer in der Verarbeitung als das Piketime 1x1 gequetscht. Da habe ich beim Belastungstest immer Ausscuss dabei.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Habe heute nochmal vorsichtig probiert, auch mit Quetschhülse (auf jeden Fall empfehlenswert!).

Aber auch hier wieder das erste Ergebnis:

DSCF0029.JPG

Keine Ahnung warum das passiert. Ich habe sehr vorsichtig zugezogen.

Dann noch einige Versuche, unter anderem der, das Titan in der anderen Richtung zu wickeln.

Das Ergebnis gefällt mir dann doch besser, wobei ich irgendwie irritiert bin dass sich das Material doch wieder an der Schlaufe aufdreht. Ist das normal? Ich habe leider noch nicht wirklich Erfahrung im Knoten vom Mehrfädigem:

DSCF0030.JPG


Irgendwie gefällt es mir nicht. Muss morgen nochmal Belastungstest machen mit dem Vorfach.
Aber zum Hechtfischen bleibe ich dann wohl doch lieber bei geknotetem Single Wire oder 7x7 Stahl gequetscht.

Das dünne 0,20 PolyWire zum Barschfischen war übrigens von Anfang an unproblematisch.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Seltsam, ist mir so nicht passiert. Vielleicht mal ein Foto an Stroft schicken? Beim zweiten Bild wird sich der Knoten bei Belastung noch zuziehen.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Werde ich mal machen.

Vielleicht gibt es ja da eine Erklärung dazu. @STROFT Kann sich ja hier bei Gelgenheit auch mal äußern.

Wenn sich beim zweiten Bild der Knoten noch zuzieht, ist das dann so in Ordnung, auch dass man im Moment die einzelnen Litzen sieht?
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Ich ziehe meine Knoten nie weiter zusammen. Mit Kleber sichern und fertig!
Habe bis jetzt immer Superkleber verwendet möchte aber mal UV Kleber verwenden. Hat diesbezügliche wer Tipps?
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.874
Nimm nicht die allerkleinste UV-Taschenlampe.

Ansonsten ist das Zeug viel besser zum Verarzten von Knoten, da es elastisch bleibt nach dem Aushärten. Im Gegensatz zu Superklebern kann man damit auch PR- und FG-Knoten überziehen, ohne dass es zu Tragkraftverlusten kommt.
 

Ihno

Nachläufer
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
36
Ort
Oldenburg
Moin!

Ich komme mit dem von Stroft empfohlenen Clinchknoten auch gut zurecht und sichere diesen mit Kleber, allerdings versuche ich immer, den Knoten so fest zu ziehen, dass dieser nicht nachrutscht.
Mein Problem: das Vorfach kommt dabei kurz knarzend auf Dehnung und ich bekomme z.T. über dem Knoten eine Beule ins Vorfach. Passiert euch das auch?

LG
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.922
Ort
P - PM - HVL - TF
Am 1x7 Titan nehme ich auf der Snapseite einen Clinchknoten mit 4-5 Windungen und auf der anderen Seite einen einfachen Schlaufenknoten. Alles ohne weitere Sicherung. Bisher hatte ich damit keine Probleme.
Hoffentlich bleibt das so. :)
 

habbakuk

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
30. Mai 2018
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
29
Alter
47
Ich hab in irgend nem Artikel über das NiTi gelesen, dass man den Knoten mit dem überstehenden Ende zuziehen soll. Mach ich mit ner Zange auch so. Aufgegangen is bisher noch nix.
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Nimm nicht die allerkleinste UV-Taschenlampe.

Ansonsten ist das Zeug viel besser zum Verarzten von Knoten, da es elastisch bleibt nach dem Aushärten. Im Gegensatz zu Superklebern kann man damit auch PR- und FG-Knoten überziehen, ohne dass es zu Tragkraftverlusten kommt.

Hallo Heiner. Kann ich jeden UV Kleber nehmen um meinen FG Knoten zu überziehen? Ich lese immer das UV Kleber "Bretthart" aushärtet … du schreibst das er "relativ" elastisch bleibt. Nimmst du speziellen UV Kleber?
 

Oben