• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
OT on:
Neee, hat mit den Skills weniger zu tun, aber ich habe hier halt keine Könner gehabt, bzw. gekannt. Also mußte ich unter einer gehörigen Menge Lehrgeld alleine Werfen lernen. - Jeder halt so, wie er´s gelernt hat - Beim Dropshoten hängt ja auch lange Leine runter... Aber, wenn mal so ein kleiner Mepps 2 dranhängt, macht es sich einfach besser, da er sonst zu sehr die Bewegungsrichtung ändert, bis die Spule voll angelaufen ist....
(außerdem auch nicht immer ) - Nobody is perfect :mrgreen:
OT off.
 

steff192

Finesse-Fux
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
0
achso,na dann.jeder entwickelt wohl seinen ganz eigenen stil bei bestimmten ködern,find aber es geht viel leichter mit so 30-40cm schnur vorm köder bis die rute kommt.so das kleinste was machbar ist,ist nen tinyfry 50 so auf 15-20m,aber noch kleiner macht kein spass mehr... !
 

andreas83

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2006
Beiträge
318
Punkte Reaktionen
1
10m sichttiefe ist doch sehr beeindruckend

ab 8 meter ist es meist sehrr dunkel in den gewässer ich will nicht nacht sagen aber doch schon ein unterschied zu 2 metern tiefe von daher würde ich sagen können die fische dochj eh kaum erkennen welches vorfach du fischt ....

trotz dieser these habe ich mir diese frage auch gestellt und bin zu folgendem ergebnis gekommen

da ich fast alle meine großen barsche auf heftig fette abschleppseile(standard stahlvorfächer)gehabt habe ....egal ob hardmono, stahl oder gar ohne, dat juckt nen barsch nicht der richtig appetit auf nen ukelei hat und an der oberfläche gierig jagt ...
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
also ich fische mit titan oder ein ganz dünnem stahlvorfach in klarem wasser....bei sonne kannst du auf dem see den grund sehen bei 12m wassertiefe laut echolot....aber nur wenn die sonne schön scheint ansonsten wirds dort unten schon schlechter mit dem sehen für uns menschen und die fische bestimmt auch....von daher stahl oder titan und los...und vorallem der montage vertrauen dann wirds auch wieder mit den barschen.....denn die wissen nicht das solch ein dunkler strich unter wasser schlecht für sie ist wenn sie das ende(den köder) fressen....zumindest die meisten fische wissen nicht-ausnahmen eben die fische die schon köderbekanntschaften gemacht haben.....
 

andreas83

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2006
Beiträge
318
Punkte Reaktionen
1
Zanderlui schrieb:
....bei sonne kannst du auf dem see den grund sehen bei 12m wassertiefe laut echolot....

dann brauchst du ja kein echolot mehr :roll:

zanderlui, du angelst wohl am gardasee :lol:
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
andreas83 schrieb:
Zanderlui schrieb:
....bei sonne kannst du auf dem see den grund sehen bei 12m wassertiefe laut echolot....

dann brauchst du ja kein echolot mehr :roll:

zanderlui, du angelst wohl am gardasee :lol:

ne viel weiter nördlich....wir haben in meck-pomm einige waldseen die sind sau klar......warum manche so sehr klar sind weiß ich auch nicht.....aber der mit 12m sicht ist der klarste und das das ganze jehr über der nächste wäre denn so 8-10m aber nur im frühjahr und winter....
tja und echolot brauche ich dann wenn die sonne weg ist.....
 

Scott

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0
Ort
49509 Recke
waldgeist schrieb:
Ich benutze beim Barscheln in Hechtträchtigen Gewässern generell ein dickes Fluorocarbonvorfach (z.B. 52er Illusion von FOX, von Climax würde ich abraten). Ans Ende kommt ein Papala-Knoten und darin wird ein kleiner Karabiner eingehängt. Selbst 38er Tiny Fry laufen noch Top...quote

ich fische auch dickes Fluorocarbon, und kann von Harmono nur abraten. das zeug ist einfach zu gut sichtbar
Mit fluorocarbon von etwa 0.45 beieinflusst du den Lauf des Köders jedenfalls nicht stark
 

Petermännchen

Echo-Orakel
Registriert
27. März 2010
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
2
Ort
MV / HH
Hab ein ähnliches Problem, fische seit einiger Zeit Texas- & Carolina-Rig und das natürlich mit Fluo als Vorfach. Nun ist es schon mehrmals passiert, selbst in Gewässern in denen ich keinen Hecht vermutet hatte, dass mir ein Esox auf den Bait geknallt ist und ihn mir nach kurzem Wiederstand geklaut hat.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit anderen Vorfachmaterialien beim T- & C-Rig?
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
Moin Petermännchen!

Versuche es doch mal mit dünnem Titan als Vorfachmaterial! :wink:
Der Morris hat dazu schon einiges geschrieben in einem anderen Thread, wo er Titan an Rig´s testete.
Meine Erfahrungen sind im allgemeinen die gleichen, wie die von Morris. Selbst Grossbarsche stören sich nicht im geringsten an einem dünnen Titanvorfach!

MorrisL schrieb:
Titanspitzen sind des Dilemmas Lösung,zumindest was mich betrifft. Je nach Angelart reichen 10-15cm direkt ans Fluo geknotet völlig aus. Aber man achte auf die Enden. Anders als bei Stahl ist es bei dünnem Titan gern der Fall das die Schlaufen gerne an der Klemmhülse oder an der Schlaufenperipherie brechen und der Köder vereinigt sich mit dem Horizont. Daher erst Hülse drauf , dann Snap auffädeln und als würde man den Snap nun anknoten wollen via Grinner 2-3 mal durchfädeln. Nun Snap auf das doppelt "geflochtene" Titan schieben ,Restmaterial durch den Snap zurückführen,Hülse von hinten aufschieben , festklemmen , Überstand abknipsen ,voila ! Je nachdem welche Art der Köderpräsentation gerade herhält ist ein Wirbel oben (Verbindung-Hauptschnur dann wahrscheinlich) von Nöten. Ich persönlich kombiniere so Unauffälligkeit mit Sicherheit ganz vortrefflich wie ich finde. Das dünne Titan läuft jedem Stahl den Rang gnadenlos ab, und gerade in Barschgewässern die gleichzeitig gut von Hechten besiedelt werden ein echter Meilenstein. Mißtrauische Großbarsche stört es nicht sonderlich,Hecht sowieso nicht. Auch ein Tip für Rigs im Übrigen. Gerne knipsen Hechte das Vorfach am C-Rig durch. Spitze dran , und der Dartpfeil kann treffen. Ich kenne tatsächlich Gewässer wo es im Schnitt Sinn macht rein mit Fluorocarbon zu angeln , aber nur auf ganz spezielle Köderanimationen bezogen. Ansonsten macht sich Kollege Hecht mehr und mehr auch dort wieder breit wo seit langer Zeit niemand etwas von ihm hörte. Und glaubt mir , jeder Versuch zu mogeln wird sofort bestraft. Da könnt ihr Micha fragen !! :oops: . Der hats am 1.Mai mal wieder gesehen und kommentiert. :wink:

http://barsch-alarm.de/Forums/viewtopic/t=16292/postdays=0/postorder=asc/start=135.html

Gruss Micha
 

Oben