• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.384
Punkte Reaktionen
5.993
Alter
54
Ort
Nähe BER
@ Mods
Könnt Ihr das mal bitte in einen geeigneten Bereich verschieben ? Z.B. in den "Tipps und Tricks" - Bereich ?
 

Irishcongerslayer

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
12. November 2020
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
15
Ort
Mannheim
@ Mods
Könnt Ihr das mal bitte in einen geeigneten Bereich verschieben ? Z.B. in den "Tipps und Tricks" - Bereich ?
Moin, war eigentlich speziell für Meeresruten, Rollen und Köder (muss man auch mal geworden und eingeholt haben) gedacht, ist sicher auch für alles andere interessant, nur wird es dann m.M.n. schnell ein monster thread und zu unübersichtlich, man könnte ja Im jeweiligen Bereich ein ähnliches Thema erstellen, Aber die Ursprungsidee ist meeres tackle zumindest mal realitätsnah zu testen(auch wenn es GT Gerät am Vereinstümpel oder Fluss
sein sollte) bevor man hunderte bis tausende Euro ausgiebt und wegen kleinster Gebrauchsspuren drauf sitzen bleibt, zumal bei allem was aus Übersee kommt allein der Versand(gerade speergut) schon einiges ausmacht.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.384
Punkte Reaktionen
5.993
Alter
54
Ort
Nähe BER
Moin, war eigentlich speziell für Meeresruten, Rollen und Köder
Sorry, aber das hättest Du vllt. explizit erwähnen sollen, auch wenn es im Meeresbereich untergebracht war.

Trotz Allem ein guter Ansatz, wie Du ja an den ersten Reaktionen siehst.

Vielleicht könnte man im gesamten BA-Forum solch einen Themenbereich zusätzlich einfügen und nicht nur als EIN Thread in einem Unterbereich.
 

Irishcongerslayer

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
12. November 2020
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
15
Ort
Mannheim
Sorry, aber das hättest Du vllt. explizit erwähnen sollen, auch wenn es im Meeresbereich untergebracht war.

Trotz Allem ein guter Ansatz, wie Du ja an den ersten Reaktionen siehst.

Vielleicht könnte man im gesamten BA-Forum solch einen Themenbereich zusätzlich einfügen und nicht nur als EIN Thread in einem Unterbereich.
Guter Punkt, werde ich gleich mal hinzufügen
 

wernerti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2004
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
406
Ort
Augsburg-Land
Beim suchen sind mir persönlich ja die Eigenschaften wichtiger als die Marke (kaufe und verkaufe viel gebraucht). Z. B. hab ich eine Dropshot Weitwurfcombo mit einer 4 tlg. Ali BC Rute bis 30 Gramm und eine Abu Rolle aus ca. 2006. Hab zum vergleich schon eine Antares 101 oder eine aktuelle Metanium MGL 71 auf der Rute getestet die werfen nicht weiter.
Wie heißt es so schön, "probieren geht über studieren"

Bin mit Blech groß geworden und habe so meine Problem jeden Grashalm beim Jiggen zu spüren.

Suche also immer noch die Barsch Rute die das kann, wenn einer glaubt eine zu haben die das kann, ich würde mich freuen das mal zu testen.
 

Irishcongerslayer

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
12. November 2020
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
15
Ort
Mannheim
Moin, wie's aussieht geht es diesen Sommer für 4-6 Wochen an die Irische Westküste um mal wieder dem MonsterConger(größer als ich ist das Ziel, bis 157 vom Ufer gab es schon) vom Ufer nachzustellen(evtl. Auch vom Boot aber das ist eher unwahrscheinlich und darum geht es hier auch nicht)
und was die Ruten angeht bin ich weder von der power, Noch dem Wurfverhalten oder dem feeling meines aktuellen Arsenals zufrieden. Falls jemand die Zenaq Muthos Accura 100 HH oder HHH (am liebsten beide im Vergleich) oder eine ähnliche, längere Rute, idealerweise mit weicherer Spitze, Aber ein starkes, flexibles Rückgrad hat I'm Umkreis von 100km von Mannheim, Berlin, oder irgendwo auf dem Weg die ich Mir mal genauer angucken könnte wäre das toll. Desweiteren suche ich Noch nach einer ähnlichen Rute, Aber als casting modell für eine Avet HXW Raptor (die Andere Rute soll mit einer 20.000er Saltiga bestückt werden, habe aber auch die 14.000)
Liebe Grüße, Marlon.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
4.594
Alter
46
Moin, wie's aussieht geht es diesen Sommer für 4-6 Wochen an die Irische Westküste um mal wieder dem MonsterConger(größer als ich ist das Ziel, bis 157 vom Ufer gab es schon) vom Ufer nachzustellen(evtl. Auch vom Boot aber das ist eher unwahrscheinlich und darum geht es hier auch nicht)
und was die Ruten angeht bin ich weder von der power, Noch dem Wurfverhalten oder dem feeling meines aktuellen Arsenals zufrieden. Falls jemand die Zenaq Muthos Accura 100 HH oder HHH (am liebsten beide im Vergleich) oder eine ähnliche, längere Rute, idealerweise mit weicherer Spitze, Aber ein starkes, flexibles Rückgrad hat I'm Umkreis von 100km von Mannheim, Berlin, oder irgendwo auf dem Weg die ich Mir mal genauer angucken könnte wäre das toll. Desweiteren suche ich Noch nach einer ähnlichen Rute, Aber als casting modell für eine Avet HXW Raptor (die Andere Rute soll mit einer 20.000er Saltiga bestückt werden, habe aber auch die 14.000)
Liebe Grüße, Marlon.
Da du ja mit 18-25kg Bremse fischt bin ich gespannt ob die Ruten hierfür das richtige sind...
 

Irishcongerslayer

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
12. November 2020
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
15
Ort
Mannheim
Da du ja mit 18-25kg Bremse fischt bin ich gespannt ob die Ruten hierfür das richtige sind...
Hatte die Ruten halt Noch nie in der Hand... Ist bei Conger auch immer das Spagat zwischen genug power für die Großen(wobei ich Mir das mittlerweile auch am etwas leichteren Gerät zutraue) und das man zumindest etwas Spaß an Durchschnittsfischen hat. Und zumindest vom Ufer ist die Rute ja garnicht so entscheident dafür wieviel Bremse man Fischen kann da man ja den Winkel anpassen und mehr über die Rollen drillen kann.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.525
Punkte Reaktionen
3.834
Zumal das ganze eigentlich nur reines Tauziehen ist. Bekommt er die Chance sich festzusetzen, hast du verloren. Daher immer so robust wie möglich. Schnurscheu sind die Biester ja auch nicht.
Aber wie handelst du die? Ich habe einen höllischen Respekt vor einem wütenden Conger!
 

Irishcongerslayer

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
12. November 2020
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
15
Ort
Mannheim
Zumal das ganze eigentlich nur reines Tauziehen ist. Bekommt er die Chance sich festzusetzen, hast du verloren. Daher immer so robust wie möglich. Schnurscheu sind die Biester ja auch nicht.

Aber wie handelst du die? Ich habe einen höllischen Respekt vor einem wütenden Conger!
m.M.n oft übertrieben, Sind vom handling im Grunde wie Aale, tatsächliche aber weniger glitschig. Der biss ist krass, habe mich mal von nem 50-60er Schnürsenkel beissen lassen(dachte da kann nichts passieren) und das war krasser als ein 90er Aal, hate aber noch keinen der mich aktiv beissen wollte. Beim landen je nach größe rausheben oder Gaff durch die Unterlippe und so auch beim hantieren kontrolliert. Man kann Conger auch hinterm Kopf packen, evtl mit einem Handtuch, Hakenlösen mit Zange, oder halt kappen. Muränen Sind viel schlimmer, die flutschen nämlich auch mit dem Kopf durch, versuchen immer zu beissen und, sagen wir's mal so, 500lb, 2,5mm Kevlar war in 5-10 Sekunden durch.



Zum drill, ja kann Zum tauziehen werden, Aber erst wenn der Fisch im Hinderniss ist und auch da habe ich bisher die meisten (die größten die sich festgesetzt hatten waren 130) wieder raus gekriegt, man muss halt ne Schlagschnur drauf haben(und das Gewicht an ner Reissleine!) und dem fisch gegenzug bieten bis er ermüdet, wenn er sich noch nicht festgesetzt hat ist der drill Wie mit allem anderen, nur halt das die Biester sich rückwerts durch's Wasser schrauben und Kopf drehen nichts bringt. Ich Weiss das technisch gesehen die Rute nicht allzu viel können muss, aber wurfweite(gerade mit den dicken Schnüren) und lifting power Sind schon kritisch, zudem soll es ja, wie bei jedem anderen Fisch auch spaß machen, deshalb gerät das etwas hochwertiger ist als es vielleicht sein müsste.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Irishcongerslayer

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
12. November 2020
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
15
Ort
Mannheim
Handling fand ich mit Boga-Grip ziemlich entspannt, bin in Griechenland aber auch nur bis 1,43m gekommen. Und Circle-hook macht es auch leichter sie zu releasen.
Yup werde die von BKK mal probieren, machen nen hervorragenden Eindruck, die Mustard sind ja nett, werden Aber halt verdammt schnell stumpf
 

Oben