• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Irishcongerslayer

Schusshecht-Dompteur
Registriert
12. November 2020
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
15
Ort
Mannheim
Moin, hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie.
Habe ich schon länger darüber nachgedacht einen thread zu erstellen wo es darum geht meerestackle und das was für mehr und Süßwasser geeignet ist(wird sonst glaube ich zu unübersichtlich), insbesondere Ruten, aber gerne auch Rollen und Köder mal selbst auszuprobieren, speziell das was man in deutschen Angelläden nicht findet. Die Idee ist das man sich am Wasser trifft und Gerät was man überlegt sich zuzulegen mal probefischen, werden und auch mal die Ruten mit Rolle und Schnur probe biegen kann um sich ein möglichst praxisnahes Bild zu machen, wenn was kaputt geht muss es natürlich ersätzt werden. Wer will kann gerne Auflisten was er hat, wird aber wahrscheinlich einfacher zu Fragen woran man interessiert ist, dazu muss natürlich angegeben werden wo man wohnt (Stadt oder Landkreis reicht).
Dann fange ich mal an:
Ich heiße Marlon, wohne in Mannheim, komme aber auch öfters nach Berlin.
An relevanten Ruten habe ich aktuell nur die Peak Jig1, Pro Pike 270, Big stick und Blinkerjörg 270 von Zeck(komme aus dem Welsfischen, habe auch Noch ein paar Stellruten von Zeck) sowie die Hearty Rise Catfish long Range 270, an Rollen
Von dene die es in Deutschland nicht gibt die Certate SW 6000 P und die Saltiga 18/20.000P(habe beide Spulen) im Multi Bereich Makaira Leverdrag 30 gold und die 50W sea. Sonst Noch Saltiga 14000P, Certate 5000 LT, Spheros 14000XG, Twinpower 4000P und Stradic fl 4000 und Saragosa SWA 6000HG

Interessieren würden mich bei Ruten die Zenaq Muthos und Tobizo, alle Modelle, Aber speziell die Sonio 100M, 100HHH und die Tobizo 80-50g sowie die 84-100, vergleichbare Ruten andere Hersteller auch gerne.
Bei Rollen, falls wer sich die 2023 Saltiga zulegt wäre ich da gespannt, vorallem bei der 4000.
Wenn wer eine meiner Ruten oder Rollen mal ausprobieren möchte einfach anschreiben.
Lieber Grüße und tight lines
 
Zuletzt bearbeitet:

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.172
Punkte Reaktionen
11.102
Die Idee ist super (rodsharing :) ) - ich kenne so gut wie keine Angelläden, die einem die Rute "zum Ausprobieren" mitgeben. "Trockenwedeln" ist ja ganz nett, aber letztlich sollte man eine Rute wenigstens einige Male mit verschiedenen Gewichten geworfen haben, bevor man sie kauft.

Das ganze steht und fällt mit dem Wohnort - via Paket ist die Idee vermutlich vorn vorneherein zum Scheitern verurteilt.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.390
Punkte Reaktionen
6.016
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich habe hier schon öfter das „Risiko“ auf mich genommen und meine Ruten und Rollen, die ich nicht mehr brauche, zur Ansicht und zum Testen an BA-ler verschickt.
Bisher kam noch Nichts zurück und Geld ist immer zeitnah gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.325
Ort
Mönchengladbach
Die Idee ist super (rodsharing :) ) - ich kenne so gut wie keine Angelläden, die einem die Rute "zum Ausprobieren" mitgeben. "Trockenwedeln" ist ja ganz nett, aber letztlich sollte man eine Rute wenigstens einige Male mit verschiedenen Gewichten geworfen haben, bevor man sie kauft.

Das ganze steht und fällt mit dem Wohnort - via Paket ist die Idee vermutlich vorn vorneherein zum Scheitern verurteilt.
Vlt keine offline Shops aber jede online Bestellung hat 14 Tage Widerrufsrecht, und genau dafür ist der Widerruf ja da.. um die Artikel zu testen.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.325
Ort
Mönchengladbach
Das ist falsch. Prüfen darfst du den Artikel, nutzen jedoch nicht.
Das ist falsch. Klar darfst du den Artikel testen…. TESTEN! nicht 14 Tage durchfischen.. und der Artikel muss natürlich in dem Zustand, wie er geliefert wurde, zurück geschickt werden.

Ich mein aber diese Sachen sollten ja selbstverständlich sein.

Kaufst ja auch keine Hose online und guckst nur ob die farblich passt, probierst dir natürlich auch an…

Kannst sogar komplett auseinander basteln benutzen und wieder zusammen basteln oder was weiß ich, müsstest dann nur den wertazsgleich zahlen
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.390
Punkte Reaktionen
6.016
Alter
54
Ort
Nähe BER
Der Händler wird sich freuen, wenn du erst mal die ganze Zettelage abmachst und dann nach dem Drill von einem siebziger Hecht merkst, dass Dir die Aktion nicht gefällt
Der Zaubersatz heißt „unbenutzt im Originalzustand“
Im Vergleich mit deiner Hose wäre es so als wenn du damit erst mal auf eine Party gehst und hinterher merkst dass sie dir auf Dauer doch zu unbequem ist
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.325
Ort
Mönchengladbach
Der Händler wird sich freuen, wenn du erst mal die ganze Zettelage abmachst und dann nach dem Drill von einem siebziger Hecht merkst, dass Dir die Aktion nicht gefällt
Der Zaubersatz heißt „unbenutzt im Originalzustand“
Im Vergleich mit deiner Hose wäre es so als wenn du damit erst mal auf eine Party gehst und hinterher merkst dass sie dir auf Dauer doch zu unbequem ist
Wenn du ein Fisch mit drillst oder das Teil in die Packung stellst hast du ein Wertverlust das ist klar, kannst trotzdem widerrufen musst nur den Wertverlust ausgleichen
 

AFE

Echo-Orakel
Registriert
7. Mai 2022
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
745
Ort
Berlin
Im Prinzip darfst du das gleiche wie im Laden. Den Artikel in Augenschein nehmen, bzw. prüfen. Die Hose darf natürlich anprobiert werden, die Rolle darf aber nicht mit Schnur bespult und am Wasser getestet werden.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.390
Punkte Reaktionen
6.016
Alter
54
Ort
Nähe BER
Wenn du ein Fisch mit drillst oder das Teil in die Packung stellst hast du ein Wertverlust das ist klar, kannst trotzdem widerrufen musst nur den Wertverlust ausgleichen
Wertverlust durch einmalige Nutzung bei einer Rute oder Rolle wird der Händler sicher mit 1/3 ansetzen. Plus dem Rückversand.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.325
Ort
Mönchengladbach
Im Prinzip darfst du das gleiche wie im Laden. Den Artikel in Augenschein nehmen, bzw. prüfen. Die Hose darf natürlich anprobiert werden, die Rolle darf aber nicht mit Schnur bespult und am Wasser getestet werden.
Du darfst mehr als im Laden, kannst ja mal nach urteilen googeln, das Bundesgerichtshof hat entschieden, das du die Artikel testen kannst und notfalls auch Folien/Etikette usw entfernen darfst weil dir die Beratung/Aussteller fehlen die du im Laden hättest
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
567
Ort
bei Hamburg
Du darfst mehr als im Laden, kannst ja mal nach urteilen googeln, das Bundesgerichtshof hat entschieden, das du die Artikel testen kannst und notfalls auch Folien/Etikette usw entfernen darfst weil dir die Beratung/Aussteller fehlen die du im Laden hättest
Was nützt dem Bürger das Urteil, wenn der Händler den Daumen auf dem Geld hat und nach seinem Ermessen z.B. nur den halben Preis erstattet, wenn alle Labels entfernt wurden und die Rute womöglich schon mit am Wasser war (was ich verstehen kann). Für einen Streitwert von 100,--€ wird man keinen Rechtsanwalt finden. Vom ganzen Ärger mal abgesehen.
 

wernerti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2004
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
406
Ort
Augsburg-Land
Zum eigentlichen Thema zurück, die Möglichkeit zum Tackle Testen suche ich auch schon lange. Am einfachsten ist es miteinander fischen zu gehen und sich dabei auszutauschen. Ich war schon auf einigen BA Treffen und hab mich auch so mal übers Forum zum Fischen getroffen, da ergibt sich das fast schon von alleine.

Unter "Treffen, Termine und Kontakte" könnte man das Tackle Testen unter "würde gerne mal xxx testen" und "habe xxx, wer möchte, kann es mal beim gemeinsamen angeln testen"

Ich hab ca. 20 BC Kombos, von UL bis XXH komme aus dem Raum Augsburg und fische sehr gerne an neuen Gewässern.

Wer Interesse hat einfach PN an mich.
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
ich habe zwar nicht ganz so viele BC Combos wie @wernerti aber ein paar sind es schon... kann auch mit L bis XXH dienen (meist zenaq und Evergreen), sowie einige Spinnings (zenaq, sportex), sowie meerestackle. Raum Muc-RO/EBE oder MN/MM/LL.
 

wernerti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2004
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
406
Ort
Augsburg-Land

@PM500X

Thema gefällt mir ist leider unter Meeresangeln, kannst du das bitte in passende Forum verschieben z.B. Treffen, Termine und Kontakte.

VG Werner
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.175
Punkte Reaktionen
1.790
Alter
25
Ort
Bremen
Habe NRX 802S, Exprides im Raum Bremen. Suche wen mit Palms Molla und megabass p5
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben