• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.323
Punkte Reaktionen
9.690
@LatschoMatscho

Wie soll dir jemand "helfen" können bei der Rutenauswahl, wenn du alles anders empfindest als der "Rest"?
Ein Forum lebt ja vom Austausch und immer wieder verschieben sich mal die Ober und Untergrenzen je nach empfinden in die ein oder andere Richtung im gewissen Rahmen.
Was du das empfindest habe ich allerdings nach vielen Jahren im Forum noch nie gelesen.
Mit einer H Rute mit 5gr und 3" auf Barsch zu fischen im Stillgewässer...

Nicht böse gemeint, aber da ist dann nix zu helfen, da du anscheinend eine ganz andere Wahrnehmung hast.

Ich denke es ist auch alles gesagt, da bleibt nur ausprobieren.
 
L

LatschoMatscho

Gast
Das darfst Du ja auch gerne. Nur werden die aus Deiner Sicht hilfreichen Hinweise hier aus dem Forum halt vermutlich sehr beschränkt sein, wenn Deine Empfindung vom Durchschnitt so stark abweicht.
Danke für den Einwand aber das hat nichts mit Empfinden zu tun !
Jeder hier geilt sich daran auf das man für solche Köder+ Gewicht eine „leichtere“ Rute wählen müsste…..LEUTE DAS WEISS ICH:rolleyes:
Aaaaaaaber mit der CastAway inkl. der Illex Jigs und einer ML oder M (selbst x-fast) kommt der Anschlag nicht durch !
Ich habe es schon probiert, es funktioniert nicht zuverlässig wie bei der SNIPE !!!!!!!!!

Ich hatte schon:
Sportex Byond 2401 (20g)
Airspin 2401 und 2402
Absolut 2401
Tiboron 2403
Shimano Fireblood (alte Serie 2,70 / 30g)
Diverse Grey’s Prowla
Illex Artist 2702 normal und x5
Westin w8 Powershad
Und noch ein paar mehr….

Es geht mir darum eine Rute zu finden die das schafft und VIELLEICHT sogar noch besser damit klar kommt als die SNIPE.
Wenn es diese Rute NICHT gibt, schön dann ist das halt so :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Hätte sein können das jemand sagt: JA die Prototype fische ich und könnte das…..und gut.

Da jeder nur spekuliert ohne die Rute zu kennen muß ich es ausprobieren und dann sehe ich ob es geht oder nicht….wo ist denn da das Problem für Euch ????

Mann Mann Mann also ehrlich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
...Jeder hier geilt sich daran auf das man für solche Köder+ Gewicht eine „leichtere“ Rute wählen müsste…..LEUTE DAS WEISS ICH:rolleyes:
Aaaaaaaber mit der CastAway inkl. der Illex Jigs und einer ML oder M (selbst x-fast) kommt der Anschlag nicht durch !
Ich habe es schon probiert, es funktioniert nicht zuverlässig wie bei der SNIPE !!!!!!!!!...
Ich weiß nicht so recht, das ist so ähnlich, als würde jemand behaupten, für die Zanderangelei bräuchte man unbedingt einen Besenstiel wie die Zanderkant (kenne die alte 1.0, ein Knüppel mit real geschätzt 50-120g WG), sonst würde man die Zander nicht vernünftig haken. Ansonsten bei Zander und Hecht im Drill ruhig ein zweites Mal anschlagen und halt das übliche wie die Spannung nicht verlieren, so verliere ich auch mit manchmal zu weichen Ruten kaum Fische.
 

Kraut_beisst_immer

Belly Burner
Registriert
20. November 2021
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
26
Alter
41
Ort
Berlin
Hallo, hab das alles gelesen und es ist interessant, ich frage mich aber @LatschoMatscho ,welche Kriterien es genau sind, die zu dieser Kombination führen?
Welche Wurfweite ist denn ca. benötigt bzw. ist die Wurfweite in Kombination mit Angeltiefe von 4m der Grund für das schlechte durchkommen des Anhieb? Brauchst du die Absinkzeit?
Welche Rolle spielt die Cast Away (pe Stärke?) Warum keine andere Schnur?

Mir ist ja grundsätzlich egal wie du angelst wenn Du damit glücklich bist, find deinen Ansatz nur schräg aber spannend.

Lg
 
L

LatschoMatscho

Gast
Hallo,
Die Wurfweite zum Spot beträgt max ca. 65m (natürlicher Berg in einem Baggersee der um die 2,5m unter der Wasseroberfläche beginnt und sich schnell abfallend mit schroffen Vorsprüngen auf etwa 8m Querschnitts-Fläche Kegelförmig bis zum Grund hin ausweitet). Gefischt wird auf etwas um die 4m Tiefen da die Welse im Frühsommer auf den Vorsprüngen auf Brutfische lauern. Allgemein ist die gefischte Tiefe, zumindest für den Anhieb, nicht sonderlich ausschlaggebend da die Welse eher von unten auf den Shad knallen oder ab etwa 3,5m von den ersten Vorsprüngen horizontal rauben. Hier ist die Absinkphase mit den 5g Jigs eher ein Kompromiss um mit den Shads überhaupt auf die nötige Weite zu kommen. Die CastAway (30 LBs) nehme ich generell weil die Wurfweite mit der Schnur sehr gut ausfällt und bei Kopfstößen die Wucht durch den Mono-Anteil der Schnur weitestgehend akzeptabel gepuffert wird….wenn man so will ist es einfach meine „Vertrauensschnur“ mit der ich die besten Erfahrungen gemacht habe. Zudem hält die Schnur durch den Mono-Anteil weit mehr mechanische Belastung aus wenn die Welse an den Vorsprüngen nach unten ziehen. Leider hat sie dadurch einen kleinen Anteil an Dehnung den man beim Anhieb überwinden muß. Mit reiner PE musste ich hier einige Schnurbrüche verzeichnen. Mit reiner Mono in entsprechender Stärke kommt durch die Dehnung der Anschlag nochmal schlechter durch…..deshalb die Hybridschnur.

Gefischt werden darf ausschließlich vom Ufer….wäre Bellyboot oder Ruderboot erlaubt wäre das Problem nicht existent.
Ich befische besagten See nur im Frühsommer für den Pächter der dort den Bestand gesenkt haben möchte. Zu dieser Zeit gehen die Jung-Welse (90cm bis knap 1,40m) nur auf Brutfischgrößen-Shad’s, alles größere wird nicht geraubt ! Gelegentlich nehmen sie auch Spin Jigs (z.B. Illex Deracoup in 3/8 oz) aber nicht generell.

Generell ist das Thema aber für Mich HIER jetzt durch, danke :emoji_v:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.615
Alter
33
Ort
Regensburg
Ich schreib mal schnell auf was mir hier spanisch vorkommt.

5g + 3" Gummi -> 65m -> Jiggen auf 3-6/7/8m? -> 30 Lbs PE.

Du bringst im Leben und danach auch nicht 5g+3er Gummi über 40, mit Rückenwind max 45m - 65m ist utopischer Blödsinn.
30 Lbs PE ist maximal überdimensioniert um damit wirklich weit werfen zu können. Ich fische die Combo mit der 4000er Exist inkl. 0,10er Morethan 12 Braid (16 LBS) und fische regelmäßig in echt steinigen Gewässerabschnitten, welche auch regelmäßig Waller beherbergen. 2-3m Fluo in 0,35mm und alles ist gut, vor allem bei den Größen an Wallern die dich da so erwartet.
Jiggen mit 5g auf 3,5-7m Tiefe auf die Distanz? Irgendwas machst du falsch... und auch noch 30er PE. Wie wärs mit 8g-10g + 7,5er Zander Pro Shad? Der fliegt wie Sau und hat durch seine "segelwirkung" in 3,5m Tiefe die gleich schnelle Absinkphase wie dein 3er Easy Shiner + 5g. Da kommt dir dann deine 30 LBS PE zum Vorteil, auch wenn du´s noch nicht wusstest. :)

Thema Kopfstöße... keine Kopfstöße. Was du da merkst ist der Schwanz der dir in die Schnur schlägt. Wer mehr als 10 Welse gedrillt hat weiß das normalerweise! ;-)
Haken nicht setzen auf die Distanz... Ebenfalls Blödsinn. Gibt ja nichts weicheres und griffigeres als Wallermaul. Entweder du fischst keine scharfen Haken, oder kannst Schnurschwimmer nicht von Biss unterscheiden. Vermutlich hast du da auch ne Menge Weißfisch am Spot, wie an fast allen Sommer-Waller-Spots.

Absoluter Klassiker. Die Jungs mit der finanziellen Power solche Kombos kaufen und fischen zu können haben gaaaaaaaanz oft recht wenig Ahnung von der Materie. Erfolg kannste nicht kaufen im Angelsport. Für mich musste von "unten" kommen um über viele Jahre ein wirklich guter Angler werden zu können.
_____________
EDIT: Dieses Mitglied schränkt ein wer das vollständige Profil sehen kann.
- Schade. Hätte gerne noch ne Antwort bekommen! :kissingheart:
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben