• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nolfravel

Twitch-Titan
Registriert
8. Dezember 2009
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Moin liebe BA-Gemeinde,

ich fische seit einiger Zeit die Premier 10er Modell.
Da ich fast nur leichte Köder fische ( bis etwa 10gr) sollte sich das Kugellager-Tuning schon lohnen.

Kugellager werde ich von www.reel-dreams.de beziehen.,
Da die Kugellager ja trocken geliefert werden, nun die erste Frage an euch:

Reicht das mitgelieferte Öl der Premier oder ist das von Reel-Dreams um Welten besser?



Da dies meine erste BC ist und nicht sooo der große Held im Rollen auseinader schrauben bin ( Jaaa, ich habe beim auseinaderschrauben schon eine Slammer geschrottet 8O ) die zweite Frage an euch:


Habe ich mit dem Kugellager in der Sideplatte und dem Kugellager auf der Spulenachse die beiden Richtigen gefunden?


Wäre super wenn ihr mir heflfen könntet :wink:


Gruß,


Jan Peter
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
ich weiß nicht ob du bei fishing for men angemeldet bist, wenn ja dann schaue auf die startseite, dort hat vor kurzem gerade jemand einen bericht reingestellt, wie man die rolle komplett auseinander und wieder zusamm baut...
 

Nolfravel

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. Dezember 2009
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Bin ich, habe ich sogar schon gelesen.
Steht nur leider nichts von den Kugellagern.
 

Knochenfischer

Keschergehilfe
Registriert
2. Mai 2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oldenburg
Hi,

ich habe das Prozedere mit der Aurora durchgemacht....

1. Das mitgelieferte Öl würde ich nicht nehmen. Besser die hot-sauce (quantum). Und ich habe mir sagen lassen: Nicht zu viel davon!

2. Ja, das sollten die richtigen Lager sein. Nur mit dem Lager auf der Spulenachse aufpassen... und das richtige Werkzeug benutzen. Dafür gibts aber auch schon etliche Beiträge im Forum... einfach mal durchblättern.

MfG
 

felix81

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
129
Ort
Freiburg
Servus,

warum sollte man das orginal Öl von ABU nicht benutzen???
Ich komme damit sehr gut klar. Bei der 2010er Premier gehts noch, aber wenn man z.B. die 2009er nimmt, wird die schon ziemlich giftig alleine durch die neuen Lager mit orginal Öl. Also ich wollte da kein Hot Sauce mehr nehmen.
Aber jedem das seine, gell.

Petri
 

Knochenfischer

Keschergehilfe
Registriert
2. Mai 2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oldenburg
Ja, und bei mir lief es eben mit den neuen Lagern nicht optimal.
Zumal die hotsauce (nach meiner Erfahrung) wesentlich niedrigviskoser ist als das mitgelieferte Öl...

Im Übrigen geht es hier ja um das 2010'er Modell ;)
 

Toarm

Gummipapst
Registriert
26. März 2009
Beiträge
832
Punkte Reaktionen
13
Ort
Meine
Website
www.fishingtoarm.blogspot.com
Du musst die Rolle nicht komplett zerlegen um die Lager zu wechseln...es gibt bei Youtube nen Video zum Lagertausch...ist richtig gut und dauert nur 5 Minuten. Einfach mal Premier und Lagertausch eingeben...
Ich habe das Abu Öl genommen und das funzt wunderbar....wüsste nicht warum man sich da was anderes holen sollte!!!
 

=Kay=

Twitch-Titan
Registriert
28. März 2007
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hamburger Norden
Moin

Das Rollenlager wird durch eine (ich glaube fünfeckige) Flachstahl-Feder, das Spulenlager durch einen Stift gesichert.

Tipp: Entnehme die Feder nie über einem Teppichbelag. Die springt schnell mal weg wenn man nicht aufpasst. Bei meinem ersten Wechsel habe ich eine 1/4 Stunde gesucht und sie nur durch viel Glück wieder gefunden.

Gruß Kay
 

felix81

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
129
Ort
Freiburg
Schon klar dass es um das 2010er Modell geht. Ich wollte damit ja auch nur ausdrücken, dass man ein wenig aufpassen muss dass einem die Rolle nicht zu giftig wird. Und gerade, weil er schreibt dass es seine erste Baitcast ist.
Ich würde da vielleicht die ersten Runden mal mit den orginal Lagern fischen und dann umsteigen.
 

Oben